www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nimmt auch ein Gutartiger Hirntumor Kontrastmittel auf?

Nimmt auch ein Gutartiger Hirntumor Kontrastmittel auf?
RNB00180
11.12.2018 08:13:05
Hallo,

Mein Mann 35 Jahre, hatte vor 3 Wochen ein epileptischer Anfall, beim Kopf CT wurde dann festgestellt das er ein Tumor hat genau beim Sprachzentrum 3x2 cm.

Er hat am 17.12. die OP und man versucht alles wie möglich den Tumor weg zu operieren.

Der Neurochirurg meint weil der Tumor das Kontrastmittel aufgenommen hat, sei es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor.

Verdacht auf Oligodendrogliom/Oligoastrozytom.

Gab es vielleicht Fälle das ein gutartiger Tumor das Kontrastmittel aufgenommen hat.

Ich möchte noch hoffen das es kein Bösartiger ist, ich steh momentan immer noch unter Schock und verarbeite das irgendwie .

LG
Michaela
RNB00180
AnnikaK
11.12.2018 08:31:51
Ich kann dir dazu nur sagen, das der Tumor von meinem Sohn bösartig war aber kaum Kontrastmittel aufgenommen hat.
AnnikaK
mona
11.12.2018 10:17:39
Hallo,
damals(2010)sagte mir das eine Kontrastmittelaufnahme zu sehen ist aber nicht viel ,es war ein Astrozytom WHO 2 und
2017 das gleiche nur ergab der hystologische Befund ein sekundäres Glioblastom....

Lg mona

In der Ruhe liegt die Kraft- die Kraft führt zum Erfolg
mona
Prof. Mursch
11.12.2018 11:03:37
Im Allgemeinen nehmen niedergradige Gliome (Tumoren im Hirngewebe) wenig Kontrastmittel und höhergradige Gliome eher mehr Kontrastmittel im MRT auf.
Das ist aber keine ganz feststehende Regel. Oft deutet auch die Form und Regelmäßigkeit der Aufnahme und des Tumors auf den Grad hin. Die Erfahrung des Neurochirurgen ist oft viel wert, aber ausschlaggebend ist immer die feingewebliche und genetische Untersuchung durch den Neuropathologen.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lissie38
11.12.2018 12:09:38
Mein Arzt hat es mir so erklärt dass gutartige Tumor wie Meningiom das Kontrastmittel enorm aufnehmen.
Lissie38
webs
11.12.2018 12:38:01
Bei uns wurde 2 Monate "wahrscheinlich" eine Entzündung angenommen. Im Endeffekt war es ein Astroztom III.
Wahrscheinlich heißt in der Medizin immer: Sie wissen es nicht!
webs
ness
11.12.2018 16:56:59
Hallo,Michaela,ich habe einen gutartigen Tumor (Globus jugulare)und der nimmt viel Kontrastmittel auf.Die Radiologen und auch die Neurochirugen sagen in der Mitte genau nimmt er mm weise nix auf und dies seien abgestorbene Zellen...obs dir nun hilft da jeder Tumor bzw jede Art wohl anders sein wird in und mit der KM aufnahme...möcht nur das du weisst wie es bei meinem Tumor mir gesagt wird...alles gute und viel Kraft für euch,ness
ness
Alexander Zi
11.12.2018 18:24:06
Bei mir wurde auch gesagt ist bösartig, nach der Teilentnahme und genauer Untersuchung war es dann doch gutartig.Obwohl er reichlich Kontrastmittel aufgenommen hat.
Alexander Zi
milka135
11.12.2018 20:06:08
Hallo Michaela,
auch wenn ein Makrohypophysenadenom mit Enthemmungshyperolaktinämie kein Hirntumor ist. So, ist er gutartig und nimmt viel Kontrastmittel auf.
Ob das üblich ist bei Hirnanhangsdrüsentumorenist. Weis ich allerdings nicht.

Ich drücke deinem Mann/euch die Daumen, dass der Tumor gutartig ist.

Liebe Grüße,
Milka
milka135
freenet
12.12.2018 20:14:59
Hallo Michaela

mein Mann hat ein Astrozytom WHO 3 2012 entfernt bekommen. Ich gebe ihm die Kraft durch mein Positives Denken. Nach der OP hatte er Sprachprobleme die wir gemeinsam gut bewätligt haben. Er hat heute noch 20 % drin. Das Leben hat sich verändert und wir schauen nur nach vorne und leben ganz bewußt unser Leben. Ich wünsche euch alles Gute und wenn du psychische Hilfe brauchst, nimmt sie in Anspruch. Du brauchst viel Kraft. Meld dich ruhig ich helfe dir gerne mit meinem Wissen. Wenn du der Homöopathie nicht abgeneigt bist, erkundige dich, wie man deinem Mann bei der Chemo und der Strahlentherapie unterstützen kann. Dies geht. Besonders beim Immunsystem.

Martina
freenet
NACH OBEN