Es gibt im Forum einen Thread: Erfahrungen und Meinungen zu Nivolumab-Studie. Dort haben 3 Teilnehmer von ihren eindeutig negativen Erfahrungen mit Nivolumab in der Primärtumortherapie berichtet: Anaii, Katja 1234 und Ida: Jedesmal ein komplettes Versagen von Nivolumab.
Und außerdem: auf der letzten Hirntumorhilfe- Informationstagung sagte
PD Dr. Bähr: Dexamethason hemmt das Immunsystem und steht somit einem immuntherapeutischen Therapieansatz grundsätzlich entgegen. Bei Melanompatienten hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Dexamethason die Wirksamkeit einer Immuntherapie reduzieren kann. Man muss aber auch darauf hinweisen, dass man gegenwärtig überhaupt nicht sagen kann, inwieweit Checkpoint-Inhibitoren bei Hirntumoren überhaupt wirksam sind. Zudem ist Dexamethason für das Management von Nebenwirkungen notwendig, etwa um Autoimmunreaktionen zu kontrollieren.
Was könnte man sonst tun?
Vielleicht hilft ein Blick in Studie-Datenbanken oder entsprechende Webseiten. Bei Google glioblastom und studien eingeben.