Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ReNeJa

Bei meiner Lebensgefährtin wurde Mitte Februar ein Hirntumor, der histologisch als MGMT methyliertes Glioblastom identifiziert wurde, operativ entfernt. Nach Empfehlung der Tumorkonferenz erhält sie nun Bestrahlungen und Chemotherapie nach dem NOA -09 Schema. Nun habe ich durch die Hirntumorhilfe das brainstorm Magazin erhalten und den Artikel über die NOA-09 Studie gelesen. Bei einer Körpergröße von 163 cm und einem Gewicht von 63 kg errechnet sich eine Oberfläche von 1,68. So wäre nach meiner Rechnung eine Dosierung von 170 mg Lomustin(Tag1) und täglich 170mg Temozolomid (Tag2-6) im 1. Zyklus nötig. Erhalten hat sie aber 120mg Lomustin und täglich 100mg Temozolomid, wobei sie meines Erachtens nach unterdosiert ist. Bei Nachfrage beim Onkologen habe ich die Antwort bekommen, dass die erhaltene Dosis richtig sei. Liege ich richtig mit meinem Zweifel und was ist zu tun?

Logossos

Sie können Prof. H., Bonn, Leiter von NOA-09, fragen, ob er Ihnen helfen kann.

Jobea

Liebe ReNeJa,
ich habe eine vergleichbare Diagnose und habe im 1. Zyklus auch eine geringere Dosis bekommen. Im 2. Zyklus wurde die Dosis gesteigert.
Viele Grüße
Jobea

Eris

1. Frage den behandelnden Arzt, wie es zu der Differenz kommt.
2. Wenn danach die Dosierung immer noch unklar ist, dann könnte sich Dein Arzt mit dem Prof. aus Bonn in Verbindung setzen.

... erhielten sie 60 Gy, 6 Mal eine 6-wöchige Chemotherapie mit jeweils 100 mg/m2 Lomustin am ersten Wochentag plus 100-200 mg/m2 an Tag 2–6, oder während der Strahlentherapie täglich 75 mg/m2 Temozolomid, plus 6 vierwöchige Zyklen im Abstand von 4 Wochen mit 150–200 mg/m2 Temozolomid jeweils an Tag 1–5.

ReNeJa

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mit dem onkologen noch einmal sprechen vor dem 2. Zyklus, ob sich die Dosis erhöht. Auf jeden Fall werde ich trotzdem H. Prof. H. anschreiben .

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.