Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bina26

Hallo ihr Lieben ♥ ,

nach 3 OPs und anschließend 33 Bestrahlungen in Heidelberg bin ich nun seit 2 Wochen endlich wieder Zuhause und kann mich ein wenig erholen.

In 4 Wochen geht die Erhaltungschemo in Regensburg los.
Angesetzt sind 5 x, jeweils 3-4 Tage stationär, gegeben wird Vincristin, CCNU und Cisplatin.

Die ersten 4 Chemos, die ich ambulant in Heidelberg bekam (Vincristin), habe ich zusammen mit der Gabe von Granisetron völlig problemlos vertragen.

Mache mir natürlich jetzt schon wieder Gedanken, wie es denn in Regensburg dann wird..
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Chemo-Cocktail"?
Und warum muss das stationär gemacht werden?

Sabse07

Hallo Bina. Bist du aus Regensburg? Wir sind aus dem Landkreis. Mein Sohn (Jetzt 20) wurde komplett in Regensburg behandelt. Wir waren in den Barmherzigen Brüdern und sehr zufrieden. Für die Erhaltungschemo ging es immer für eine Nacht ins Krankenhaus.
Vormittags einpassieren, dann Blut- und allgemeine Untersuchung und dann ging es mit der Vorwässerung ( für das Cisplatin los) . Im Schnitt dauert die Vorwässerung , die Chemo selber und das Nachwässern ca. 18 Stunden, daher immer eine Nacht stationär. Mittag ging es dann wieder heim. Zur Chemo gab es auch immer was gg. Die Übelkeit wie sonst vorher auch. Gross Probleme hatte Sebastian nie, bis auf leicht Kopfweh und Müdigkeit.
Sebastian schaffte alle 8 Blöcke mit Cisplatin; ccnu und Vincristin. War aber echt lang. Warum hast du nur 5 Blöcke? Weshalb 3 mal OP? Konnte alles entfernt werden? LG Sabine

Bina26

Hab dir eine Mail geschrieben @Sabse07 ♥

AnnikaK

Mein Sohn bekommt auch diese Chemo.
Es wird 4 Stunden „vorgewässert“, Cisplatin läuft 6 Stunden und dann wird nochmal 24 Stunden „nachgewässert.

Mein Sohn hat immer starke Probleme mit Übelkeit, er nimmt durchgängig 2x täglich Zofran, an den Therapietagen kommt noch Emend und Vomex dazu, damit geht’s einigermaßen.

Mein Sohn bekommt davon aber nur 4 Blöcke, weil er nach seiner OP schon die SKK-Chemo hatte, danach dann die Protonenbestrahlung 34 Tage jeweils 2x am Tag und jetzt die Erhaltungschemo.

Er wird aber nach der HIT-Studie behandelt da er erst 13 ist. Die NOA07 ist ja für die Erwachsenen.

Bina26

Vielen Dank für deine Antwort AnnikaK, total lieb.

Was bedeutet "vor- und nachwässern"?

Wo wart ihr zur Protonenbestrahlung?
Wie geht es deinem Sohn jetzt?

AnnikaK

Das heißt, das 4 Stunden vor und 24 Stunden nach der Cisplatingabe eine hohe Menge an Flüssigkeit angehängt wird (ich glaube da ist noch Mannitol mit drin), damit die Nieren gut gespült werden, weil Cisplatin nierenschädigend wirken kann.

Die Protonenbestrahlung haben wir in Essen gemacht.

Momentan geht’s ihm ganz gut, im Gegensatz zu der SKK-Chemo und der Bestrahlung ist die Erhaltungschemo ganz gut erträglich.

Er hat halt durch die ganzen Therapien seit Oktober sehr viel abgenommen, hat überhaupt kein Hungergefühl mehr und kaum noch Geschmackssinn. Deshalb hat er seit Januar eine Magensonde, dadurch hält er sein Gewicht so einigermaßen.

Lippimsp11

Hallo Bina26,

wie verliefen die ersten Gaben der Erhaltungschemotherapie?? Mein Mann erhält diese auch, 2 Gaben mit jeweils 50 % der Dosis hat er bereits geschafft. Das Vinchristin erhält er aber nicht, da er während der Bestrahlung bereits starke Nebenwirkungen hatte. Nächste Woche ist wieder eine Chemo geplant, aber die Blutwerte sind so schlecht...ich glaube nicht, dass er sie planmäßig bekommt. Zudem hat er sich einen grippalen Infekt eingefangen...alles Mist irgendwie...

Bina26

Hallo liebe Lippimsp11,

habe jetzt den ersten Zyklus der Chemo hinter mich gebracht und bin aktuell noch in der 4-wöchigen Pause. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass diese Chemo kein Zuckerschlecken ist..
Hatte auch mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen. Schlimme Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung, nichts essen können.
Jetzt in der Pause geht es mir endlich besser.
Ich wünsch dir und deinem Mann nur das Beste, bleibt stark, auch wenn es jetzt unvorstellbar scheint, irgendwann ist es vorbei und dann geht es wieder bergauf! Denk an euch!

Lippimsp11

Hallo bina26,

Ich drück dir die Daumen, dass du die nächsten gaben einigermaßen verträgst. Alles gute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.