www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Noch steht Tumor nicht fest aber Fragen...

Noch steht Tumor nicht fest aber Fragen...
mahoT
13.12.2013 17:39:12
Hallo Liebe DH Community!

Ich war heute Freitag CT Untersuchung und hoffe jetzt das die ergebnisse am Montag bekomme.
Ich hatte seit 4 Wochen einen Druck an linke schläfe und dann begann zusätzlich 3-4 tagelang ein druck über den auge, es war kein druck am auge sondern so extremes zusammendrücken so hat es sich angefühlt, jetzt wieder seit paar tagen ist das ziehen am auge weg aber der druck immer noch da. und mein untere Augenlid zuckt.(natürlich nicht sichtbar bemerkbar von außen). Von meiner Tante (mütterlich.s) der Sohn starb mit 35 wegn bösartigem Tumor.

PS: mir ist nicht schwindelig, oder Übel sondern wegn den druck und wegn sorge dass es ein tumor sein könnte bin ich so abgeschlagen.

Hatte jemand schonmal so etwas gleiches? Oder was glaubt ihr das es sein könnte?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.
Vielen Dank im vorraus
mahoT
Derek
13.12.2013 18:54:33
Hallo mahoT,
sei erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich kann mir sehr gut vorstellen in welcher Situation Du Dich jetzt befindest. Ich habe auch überlegt, wie ich Dir helfen kann. Ich kann nicht als Arzt auftreten. Ich traue mir das nicht zu. Und das eine oder andere Empfinden kann ich bestätigen, bei mir Meningeom, Klasse I WHO. Nur das muß nicht zutreffen, aber weiterführende Schlußfolgerungen traue ich mir nicht zu. Paß auf, wir machen das so. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute, ein gutes Ergebnis für Dich. Ich weiß wie man sich fühlt, ohne genaues zu wissen.
Du mußt die baldige Information verlangen und ich denke Ihr habt ein sehr gutes Gesundheitswesen. Du wirst das Ergebnis schnell erhalten. Sei stark, melde dich bitte wieder, dann werden unsere Aussagen auch konkreter. Wünsche Dir alles erdenklich Gute, trotzdem einen guten 3. Advent.
Liebe Grüße - Derek
Derek
mahoT
13.12.2013 20:41:57
Hallo Derek !

erstmal vielen dank für dein antwort..
ja sobald ich die ergebnisse habe werde ich sie hier posten ins hoffentlich.

aber kennst du fälle wo es nur durch kopf druck ohne schwindel übel etc. gehirntumor rauskam ergebniss ?
Danke!
mahoT
dine93
13.12.2013 21:07:43
Ja ich hatte auch nur Kopfschmerzen und hatte doppelbilder nehr hatte ich auch nicht.mir war nie übel geschweige denn musste ich mich auch nie übergeben.
Lg dine
dine93
Weihnacht.
13.12.2013 21:10:19
Hirndruck ist ein typisches Kennzeichen eines Hirntumors - kann man überall lesen und wurde mir auch von meinem Neurologen bestätigt. Ich kannte ihn bereits Jahre vor der Diagnose und kenne ihn auch heute noch.

Schwindel tritt je nach Lage des Tumors auf. Mir beispielsweise ist seit vier Wochen täglich leicht schwindelig. Ich rechne jedoch damit, dass sich die Symptome wieder woandershin verlagern.

Übelkeit, vom Magen her aufsteigendes Unwohlsein ist auch ein Symptom das man hier öfter lesen kann.

Alles Gute dir für Montag!!!
Weihnacht.
mahoT
13.12.2013 22:43:37
Hi Dine93 !

du sagst du hattest doppelbilder wie kann ich das verstehen ? danke!
mahoT
Derek
13.12.2013 23:09:05
Hallo mahoT,
so unterschiedlich sind die Syptome. Hirndruck kannte ich überhaupt nicht.
Trat erst nach der 1.Op auf. Es wurde in einer 2.Op eine Hirnwasserableitung
gelegt, die automatisch funktioniert und den Druck somit minimiert. Ich hatte
vor der 1. Op das Gefühl, mein Hals ist ewig lang und obenauf befindet sich
mein Kopf und fühlte mich stets hin und her schwankend. Die Doppelbilder
traten erstmalig nach der 1. Op auf. Ich sah anfangs, im unmittelbaren Sichtbereich alles doppelt. 2 Ehefrauen- 4 Enkel anstatt 2. Jetzt ist das Sehen im Sichtbereich normal. Nur bei Blicken in die linke, rechte Ecke,
unten und oben, erscheinen diese Objekte doppelt.
Du siehst, wie unterschiedlich es sich darstellen kann.
LG - Derek
Derek
mahoT
14.12.2013 00:57:32
vielen dank für dein antwort nochmal :)

aber durch ein CT würde es feststehn oder ob ich eine habe oder nicht?
also genügt CT als diagnose?

Danke
mahoT
Derek
14.12.2013 12:44:23
Hallo mahoT,
meine examinierte Krankenschwester(Ehefrau) sagte mir: CT - bezieht sich auf die Knochenstruktur, MRT - bezieht die Weichteile mit ein. Was ge-
braucht wird, entscheidet der Arzt.
LG - Derek
Derek
Pipo
14.12.2013 12:47:04
Im CT könnte man eine Raumforderung erkennen, die sich nur anhand der Bilder nicht sicher klassifizieren läßt und durch die Lokalisation bestenfalls einen Verdacht auf Bösartigkeit zuließe. Ein MRT mit Kontrastmittel kann etwas mehr darstellen. Sollte sich der Verdacht auf einen Tumor erhärten, würde man wahrscheinlich eine Biopsie durchführen, um durch eine feingewebliche Untersuchung die genaue Art bestimmen zu können, sofern die Lage innerhalb des Gehirns das zuläßt.

So weit ist es bei Dir aber noch lange nicht. Die Symptome sind zu vielfältig und zu unspezifisch, um von Hirndruck automatisch auf einen Tumor zu schließen. Rein theoretisch kann es sich ebenso um einen Abszeß handeln, der sich nicht zuverlässig durch bildgebende Verfahren von anderen Diagnosen abgrenzen läßt.
Gott sei Dank mußt Du jetzt nicht mehr so lange aus's Ergebnis warten. Laß' uns wissen, wie es ausgeht, ich drücke Dir die Daumen.

LG Natascha
Pipo
mahoT
14.12.2013 14:01:45
Vielen Dank leute für eure Antworten :)

ich wollte auch noch erwähnen dass ich CT mit Kontrastmitel hatte falls es ein unterschied macht :S

da Pipo geschrieben hat das MRT mit Kontrastmittel mehr darstellen, CT mit Kontrastmittel auch oder?

Vieln Dank!
mahoT
mahoT
19.12.2013 19:22:19
Hey lieber DH Community :)

heute habe ich mitbekommen dass nichts auffäliges im Befund war ich war natürlich sehr froh aber dann dachte ich was wird es sein was könnte es noch sein ?

vielleicht dass ich vorm Computer von 18:00 uhr bis 23:00 jeden tag ohne pause dazwischen arbeite ???

vielen dank für eure antworten
mahoT
Schmetterlin
22.12.2013 18:24:59
Hallo mahoT



Sei froh, dass es keinen auffälligen Befund gab, andere würden hier einen Luftsprung bei diesem Ergebnis machen.

Vielleicht wäre ein Augenarzt zu besuchen keine schlechte Idee.

Glückwunsch, dass Du gesund bist und es weiterhin bleibst
Schmetterlin
mahoT
23.12.2013 18:04:18
vielen dank schmetterlin =)

augenarzt war ich auch schon da ist alles okay, eventuel magnesium mangel.
werde mit magnesium probieren.
aber einen tumor kann man jetzt ausschließen oder ?
mahoT
NACH OBEN