www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nochmals Frage zur Dosis Strahlentherapie

Nochmals Frage zur Dosis Strahlentherapie
Benutzer81
09.01.2004 09:07:40
Hallo

Nochmals wende ich mich ans Forum: mein Mann wird zur Zeit bestrahlt (anapl. Oligodendrogliom, teilweise operiert). Nun ist die Bestrahlung im Gange: 30 x 1.8 Gy Resektionshöhle und 2 cm Randaum (streift auch den Sehnerv) und der Resttumor soll im verkleinerten Feld nochmals mit 6 x 2 Gy bestrahlt werden. Wir sind sehr verunsichert, da ich überall von einer "unschädlichen" Gesamtsumme bis 60 Gy lese. Wir haben sehr Angst von Spätfolgen und Nekrosen.

Wir könnten das noch abbrechen, da erst 14 x bestrahlt wurde... Der Arzt hat keine Bedenken mit dieser hohen Summe - er hat aber auch die Auffassung, dass man mit einem Hirntumor sowieso Einbussen in der Lebensqualität hinnehmen muss.

Ich wäre um jeden Hinweis, bzw. Rat von einem Experten froh.

Herzlichen Dank und Grüsse an alle Mitbetroffenen und Helfer

Sybille
Benutzer81
Wolfgang[a]
09.01.2004 10:19:06
Liebe Sybille,

meine Freundin, Diagnose Glioblastom, wurde am 25.08.03 operiert. Danach erfolgte eine Bestrahlung mit 60 Gy.
Damals waren wir noch nicht so gut informiert. Die Empfehlung der Ärzte war so. Und meine Freundin und hat sich darauf verlassen.
Jetzt weiß ich, dass die Bestrahlungsdosis auf wissenschaftlichen Kenntnissen beruht und Standardtherapie nach Operation ist. Nebenwirkungen gibt es selbstverständlich, aber die Bestrahlung verfolgt ja auch einen Zweck: den Tumor zu bekämpfen!!!

Wenn wieder die Entscheidung, mit dem heutigen Informationsstand anstünde, würde ich es meiner Freundin ebenso raten.

Übrigens, es gibt so genannte Leitfäden zur Behandlung von Gehirntumoren, darin kann man viel nachlesen. Für die nächste Aktion: Oligodendrogliome sprechen auch gut auf Chemotherapeutika an. Macht ihn fertig.

Also, ich wünsche ein langes Leben bei guter Lebensqualität und nicht unterkriegen lassen!

Wolfgang
Wolfgang[a]
Sybille[a]
12.01.2004 10:06:29
Lieber Wolfgang

Ganz herzlichen Dank für Deine Mut machenden Zeilen. Wir machen die Bestrahlung weiter, in der Hoffnung, dass das im Moment das Beste ist. Meinem Mann geht es soweit auch gut. Wir hoffen, das bleibt auch so...

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch

Sybille
Sybille[a]
NACH OBEN