Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Vinum

Vor gut 5 Wochen wurde bei mir ein Olfactorius Meningeom (WHO I) über eine osteoplastische Kraniotomie frontal rechts aus der Falx entfernt. Neben einer Hyposmie (ich rieche jetzt schlecht und schmecke auch nicht gut) stört mich vor allem das Taubheitsgefühl auf der Kopfhaut ,das seit dem OP-Schnitt Anfang Juli (Mitte der Stirn bis Ohrläppchen rechts) kaum weniger geworden ist.
Die ärztlichen Prognosen dazu sind unterschiedlich: Von "Das verschwindet mit der Zeit" bis zu "Damit müssen Sie leben" ist alles dabei.
Gleiches wurde mir auch zum Riechvermögen gesagt, wobei der operierende Prof. meinte, er habe den nervus olfactorius retten können...
Der leichte Schwankschwindel, der mich seit der OP heimsucht, scheint ja eher normal zu sein.
MEINE FRAGE: Verschwinden die geschilderten Symptome nach einiger Zeit wieder und wenn ja: Mit was für Zeiträumen muss ich rechnen? Danke für jeden Hinweis

asteri1

Moin,

Mir haben die Neurochirurgen erklärt, dass es 2 bis 3 Jahre dauern kann, bis sich ein geschädigter Nerv vollständig erholt. Man braucht etwas Geduld. Meine tauben Stellen am Kopf sind geblieben, ich habe mich daran gewöhnt.
Eine Garantie, dass alles so sein wird wie früher, gibt es nicht.
Gruss, asteri

Prof. Mursch

Genau das würde ich auch sagen.
Selbst bei erhaltenem N. olfactorius gibt es keine Garantie auf Wiederkehren des verlorenen Riechvermögens. Es ist aber eher unwahrscheinlich.
Wie sich die Hautnerven nach dem Schnitt wieder erholen (Wie soll man sonst rankommen an den Tumor?), ist ebenfalls nicht vorhersagbar. Meist bleibt ein Rest Taubheit zurück, stört aber nicht mehr.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Dini

Moin Moin,
ich bin jetzt 5 Monate nach OP und habe auch in der oberen Hälfte der Narbe und seitlich davon komplette Taubheit gehabt. Inzwischen ist es nur noch 1/3 im oberen Teil würde ich sagen. Ist schon komisch beim Haare föhnen oder wenn man da rüberstreicht, aber ich sage mir, solange es "Nur" das ist, stört mich das nicht weiter und ich ignoriere es. Ich hatte ja Doppelbilder nach Operation, drei Monate lang, die sind weg von nichts auf gleich. Das war wirklich schlimm. Schwindelgefühle sind nicht schön, habe ich aber auch manchmal, auch 5 Monate nach OP, könnte ich mich aber auch mit arrangieren. Manchmal glaube ich, dass je mehr man sich darüber ärgert oder darüber nachdenkt, es manchmal viel schlimmer ist/wird. Vielleicht reparieren sich auch Deine Nerven wieder, ich wünsche es Dir.

Lg aus Braunschweig

susa144

Huhu Vinum,

Ich hatte im Januar und im April eine Op und bei mir hat sich das Taubheitsgefühl komplett gegeben ;-).
In 3 Monaten bin ich wieder dran und hoffe das es wieder genauso gut und schnell heilt.

Lg Susanne

Pfläumchen67

Hallo Vinum,

Meine Meningeom Operation ist jetzt fast 2 ,5 Jahre her und das Taubheitsgefühl auf der Kopfhaut ist leider immer noch da.
So richtig daran gewöhnt habe ich mich leider immer noch nicht.
An manchen Tagen spannt es auch sehr, somit werde ich auch immer wieder daran erinnert.
Aber das muss ja nicht sein, Deine Operation ist ja erst 5 Wochen her und da kannst Du sicher noch Hoffnung haben, das es aufhört bzw. weniger wird mit dem Taubheitsgefühl.
Gib Dir etwas Zeit und hab Geduld.

Ich wünsche Dir alles Gute
Andrea

Geko100

Hallo Vinum ! Ich hatte vor 7 1/2 Jahren die erste Olfactorius Menengiom OP und hatte den Geruchssinn und Geschmacksinn schon vorher verloren , was mir nicht so richtig auffiel , da ja das Auge auch mit isst und wegen dem Riechen ich das auf die Firma geschoben hatte ( Textilveredelung mit viel Chemikalien ) . ich habe mich damit abgefunden , das das so bleibt und frage dann immer mal meine Frau , wie etwas riecht oder schmeckt !!! Habe nun schon 3 mal OP , ist aber nicht besser geworden !!! Größe des Tumors siehe im Profil !! Taubheit an Kopfhaut habe ich nicht ! alles Gute !! Jürgen

Toffifee

Ich rieche seit etwa 10 Jahren nicht mehr, letztes Jahr wurde ein Meningeom zwischen Gehirn und Nase entfernt. Die Ärzte meinten: "wenn Sie so lange nicht mehr riechen kann es sein daß der Geruchssinn weg bleibt!"
Die Neugier und die Hoffnung bleiben!

Alles Gute

der Meister

Hallo Visum,
meine OP ist jetzt über ein Jahr her, ich hatte einen langen Schnitt (fast von Ohr zu Ohr mit Bohrlöchern für Schläuche) und habe noch immer kein Gefühl in der Kopfhaut und im Gesicht.
Vieles hat sich gebessert, leider nicht alles was ich mir gewünscht hatte und die Fortschritte werden kleiner.
Aber da ich schlimmere Beschwerden habe, ist das für mich Nebensache.
Aber hier ist jeder Patient anders.
Weiter plagen mich viele Beschwerden, schlechte Aussprache, linksseitige Taubheit usw. siehe Profil.


Wünsche Dir alles Gute,
Gruß Klaus

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.