Liebe Schmetterlin,
ich habe den Tag mit Kraft und Liebe gemeistert,auch dank euch,da ihr mich alle seelisch und moralisch unterstützt habt.DANKE an euch alle.
Ich habe das alles mit so viel Liebe gemacht,daß alle Leute die an der Beerdigung teilnahmen sehr ergriffen waren,vor allen von den Liedern und der Rede vom Pfarrer,der das Gedicht von wando mit dem Seelenvogel wunderschön miteingebaut hat.Er erzählte von den Streichen,die mein Mann mit den buben machte und daß er für die Dorfjugend immer "der Coole" war,es war alles auf meinen Mann bezogen und einfach nur schön.
Die Urne meines Mannes stand auf einem Baumstamm,geschmückt mit einen Hortensienbouquet und einem Hortensienkranz mit langem Efeu,schwarzem Samt und rotem Tüll und vielen,vielen Kerzen.
Als wir so dasaßen und der Pfarrer davon sprach,daß mein Mann im 64sten Lebensalter ging,fiel aufeinmal eine Kerze in einem Glas um,als ob mein Mann sagen wollte:"Hey,mach mich nicht älter als ich bin".
Da musste ich schon etwas schmunzeln,da es genau nach dem Satz war.
Mein Jüngster nahm dann meinen Mann und trug ihn allen voran zum Urnenfach,dort sprachen wir das Vater unser und dann gab der Pfarrer mit einem Nicken das Zeichen,das er seinem großen Bruder meinen Mann geben sollte,dieser wollte ihn auf seinen letzten Platz stellen,doch er machte es ganz alleine.
Später machte er sich vorwürfe,er hätte das nicht mit Absicht gemacht,aber er hätte dann einfach nicht mehr alles um sich wahrgenommen und meinen Mann ins Fach getragen.Mein Großer und ich haben dann nochmal mit ihm geredet,daß er sich da keine Gedanken machen muss.Der Große war an dem Morgen mit mir bei meinem Mann als wir uns endgültig verabschiedet hatten,der Kleine war ja nicht dabei und so war es sein Abschied für sich alleine.
Ich denke,mein Mann hat auf uns herabgeschaut und sich gesagt,das wir sehr tapfer waren und alles gut gemacht haben.
Nur die Nacht von Montag auf Dienstag wachte ich weinend auf..ich hatte geträumt,ich stünde am Urnenfach ,mein Heinz-Willi kam um die Ecke,nahm meine Hand,zog mich fort unf meinte :"Spatz,komm lass uns schnell hier weg gehen".
Ich fragte:"Warum?" und er meinte :"da ist eine Platte mit meinem Namen drauf,lass uns schnell nach Hause gehen".
Dann bin ich aufgewacht und ich tigerte seit halb sechs uhr morgens durchs Haus.
Ich fühle mich jetzt einfach leer,es geht mir zwar heute ein klein wenig besser,aber trotzdem könnte ich mich in eine Ecke setzen und ganz klein machen.
Traurige Grüße von Nicky,die tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.