Liebe Forianer,
Gestern morgen um 4.5o Uhr ist mein leiber Schatz eingeschlafen.
Um 19.45 Uhr begann die Finalphase, unser Hausarzt ist zweimal dagewesen und hat mich liebevoll darauf vorbereitet, dass es jetzt bald geschafft sei und was ich im Falle des eingetretenen Todes machen soll.
Wir haben die Mophiumdosis erhöht, so dass er wirklich nicht leiden musste.
Begleitet wurde ich durch meine Freundin, die sofort kam. Zusammen haben wir an Jochens Bett gesessen, mit ihm gesprochen in liebevoll gestreichelt.
Seinen letzten Atemzug durfte er in meinem Arm machen.
Nachdem wir uns sicher waren, dass der Tod eingetreten war, man zweifelt als Leie , habe ich eine Kerze angezündet, unsere Schiebetür zum Garten geöffnet. Dann bin ich auf die Terrasse getreten um seiner Seele goog Bye zu sagen, es war so schön, sternenklarer Himmel, nicht eine Wolke die das funkeln der Sterne überdeckte.
Später haben wir meinen Mann gewaschen, angezogen, Jeans und ein Hemd, dass er im August von mir zum Geburtstag bekommen hat.
Er sah so friedlich aus. Grosse Traurigkeit, aber auch Dankbarkeit überkam mich. Mein Schatz ist nun frei und hat seine Ruhe gefunden.
Den ganzen Tag über kamen viele Freund, Nachbarn und Familie. Wir konnten alle in Ruhe nochmal Abschied nehmen.
Um 18 Uhr wurde mein Schatz dann abgeholt, nachdem der Bestatter ihn umgebettet hatte, durfte ich ihn nochmals sehen.
Ich hab den Sarg zum Autobegleitet uns beim Wegfahren gewunken.
Ich bin danbar, dass ich meinen Schatz bis zum Ende zu Hause pflegen durfte. Unsere hervorragende hausärztliche Betreuung hat mich dabei sehr unterstützt.
Nun kommt die grosse Leere, seit August musste ich für eine 24 Std. Betreuung sorgen. Erst allein, dann ab Nov. mit Polin.
Nun bin ich allein ohne Kinder, muss lernen mein Leben neu zu sortieren.
Momentan kann ich es mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Ich blicke auf 22 wünerschöne Jahre in Zweisamkeit zurück, ich kann mir gar nicht vorstellen, das ich meinem Schatz nie wieder einen Kuss geben kann, nie wieder seine Hand fühlen kann, ihn einfach nie wieder um mich haben darf. Diese Gedanken tun so weh.
Traurige Grüsse