Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Carbonmaus

Liebe Forianer,
Gestern morgen um 4.5o Uhr ist mein leiber Schatz eingeschlafen.
Um 19.45 Uhr begann die Finalphase, unser Hausarzt ist zweimal dagewesen und hat mich liebevoll darauf vorbereitet, dass es jetzt bald geschafft sei und was ich im Falle des eingetretenen Todes machen soll.
Wir haben die Mophiumdosis erhöht, so dass er wirklich nicht leiden musste.

Begleitet wurde ich durch meine Freundin, die sofort kam. Zusammen haben wir an Jochens Bett gesessen, mit ihm gesprochen in liebevoll gestreichelt.
Seinen letzten Atemzug durfte er in meinem Arm machen.

Nachdem wir uns sicher waren, dass der Tod eingetreten war, man zweifelt als Leie , habe ich eine Kerze angezündet, unsere Schiebetür zum Garten geöffnet. Dann bin ich auf die Terrasse getreten um seiner Seele goog Bye zu sagen, es war so schön, sternenklarer Himmel, nicht eine Wolke die das funkeln der Sterne überdeckte.

Später haben wir meinen Mann gewaschen, angezogen, Jeans und ein Hemd, dass er im August von mir zum Geburtstag bekommen hat.
Er sah so friedlich aus. Grosse Traurigkeit, aber auch Dankbarkeit überkam mich. Mein Schatz ist nun frei und hat seine Ruhe gefunden.

Den ganzen Tag über kamen viele Freund, Nachbarn und Familie. Wir konnten alle in Ruhe nochmal Abschied nehmen.

Um 18 Uhr wurde mein Schatz dann abgeholt, nachdem der Bestatter ihn umgebettet hatte, durfte ich ihn nochmals sehen.
Ich hab den Sarg zum Autobegleitet uns beim Wegfahren gewunken.

Ich bin danbar, dass ich meinen Schatz bis zum Ende zu Hause pflegen durfte. Unsere hervorragende hausärztliche Betreuung hat mich dabei sehr unterstützt.

Nun kommt die grosse Leere, seit August musste ich für eine 24 Std. Betreuung sorgen. Erst allein, dann ab Nov. mit Polin.
Nun bin ich allein ohne Kinder, muss lernen mein Leben neu zu sortieren.
Momentan kann ich es mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Ich blicke auf 22 wünerschöne Jahre in Zweisamkeit zurück, ich kann mir gar nicht vorstellen, das ich meinem Schatz nie wieder einen Kuss geben kann, nie wieder seine Hand fühlen kann, ihn einfach nie wieder um mich haben darf. Diese Gedanken tun so weh.

Traurige Grüsse

Dolledeern

Liebe Carbonmaus,

meine aufrichtige Anteilnahme zu dem schmerzlichen Verlust Deines geliebten Mannes.Beim Lesen Deiner Zeilen kamen mir die Tränen und ich fühle so sehr mit Dir. Denn das, was Du durchgemacht hast und auch jetzt durchmachst, kommt wohl demnächst auf mich zu. Ich habe große Angst davor.
Es ist schön, dass Du Deinen Mann bis zuletzt begleiten durftest und er in Deinen Armen "losgelassen" hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit. Trost ist, dass Dein Mann jetzt nicht mehr leiden muss.

In Gedanken bin ich bei Dir.

Ein stiller Gruß von Dolledeern

Schorschel

Liebe Carbonmaus,

auch von mir meine tiefempfundene Anteilnahme. Du hast deinem Jochen so viel geholfen, bewundernswert. Alles Gute für dich und viel, viel Kraft für die nächsten Tage.
Liebe Grüße Schorschel

Irmhelm

Liebe Carbonmaus,
ich kann nicht viel sagen, so sehr trifft mich Deine Nachricht. Habe einen dicken Kloß im Hals. Wunderbar, daß er bis zum Schluß zu Hause sein konnte, Dank Deiner Pflege. So stelle ich es mir auch vor. Du hast alles so wunderbar geschildert, daß man keine Angst haben muß vor dem Allerletzten.
Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Kraft für die jetzt zu bewältigenden Aufgaben. Alles Gute wünscht Dir

eine sehr traurige
Irmhelm

Hopehelp

Meine liebe Silke, liebe Carbonmaus,

mitfühlend,sehr betroffen,mit Tränen in den Augen , habe ich deine Zeilen gelesen.

Meine aufrichtige Anteilnahme zu dem schmerzvollen Verlust deines geliebten Mannes.

Deine Gefühle,die Leere,der Schmerz,die Sehnsucht, die Trauer lassen sich in Worte nicht beschreiben.Ein kleiner Trost, dass dein Schatz in deinen Armen friedlich eingeschlafen ist und von seinem Leiden erlöst wurde.

Dein geliebter Jochen ist nun fern, wird aber immer in deinen liebevollen Gedanken, Erinnerungen in deinem Herzen weiterleben.

Ich fühle mit dir,liebe Silke, denn auch unser lieber Papa ist am Mittwoch,den 14.Januar im Kreise der Familie für immer eingeschlafen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute,viel Kraft,Zeit der Trauer
und liebe Menschen an deiner Seite,welche dich auffangen,
dir Trost, Halt und Verständnis geben.

Ich habe eine Kerze für deinen geliebten Jochen angezündet.

Ich nehme dich sanft in meine Arme und bin in Gedanken bei dir.

Stille, traurige Grüsse
Hopehelp

tinchen

Liebe Carbonmaus,

fühle dich ganz lieb umarmt, dein Jochen hat jetzt seinen Frieden gefunden und ist erlöst.

Du hast ihn bis zum Schluß begleitet, alles für ihn getan, was möglich war.

Meine Gedanken sind bei dir
stille Grüße tinchen

Andrea 1

Ach man liebe Silke,
fühl dich einfach lieb in den Arm genommen und still gedrückt.
Gut, dass Du ihn bis zum Schluss begleiten konntest, er in deinen Armen lag.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir von Herzen alle Kraft, Verständnis, Mut und Orte des Friedens, an denen Du trotz allem auch deine Wut rauslassen kannst und sie nicht mit dir tragen musst, denn die hat man irgendwann, wenn einem so zeitig das Liebste genommen wird.
Deswegen ist es wichtig, dass es ein friedlicher Ort ist, der dir gleichzeitig deine innere Ruhe wiedergeben kann.
Deinem lieben Jochen geht es jetzt endlich wieder gut. Er wird immer an deiner Seite, in deinem Herzen sein und auf dich Acht geben.
Fühl dich lieb getröstet von Andrea/M.

liisa

liebe silke,
mir laufen die tränen runter, mein herzlichsten mitfühlen am übergang deines jochen.
als ich deinen bericht gelesen habe, habe ich unsere Situation nochmal durchlebt, genau das gleiche. morgens um 6.26 h am 11.11.14 ist er dann eingeschlafen.
genauso : keine kinder
grauenvoll, wenn ich unsere beiden Hunde nicht noch hätte, wüßt ich nimmer weiter.
ich schick dir noch eine pn
liebe Umarmung, traurig, deine liisa

mery

Liebe Carbonmaus,

das habt ihr wirklich sehr schön gemacht!mein Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.sende dir eine stille Umarmung.glg
Mery

Dana

Liebe Carbonmaus,
man spürt die Liebe beim Lesen jeder deiner Zeilen.
Meine Gedanken sind bei dir und schön, dass du deinen Mann so verabschiedet hast.
Ich bin sicher, dass die große Leere irgendwann durch etwas Unerwartetes gefüllt wird. Vielleicht findest du etwas, was dir auch nur ein bischen Freude macht, trotz des großen Schmerzes. Dies wünsche ich dir.

Stille Grüße
Dana

Bertschi

Liebe Carbonmaus,
Von ganzem Herzen wüsche ich Dir ein wunderschönes Leben und dass diese momentane Leere bald gefüllt wird mit schönen Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit. Schön, dass es Menschen wie Dich gibt (auch wenn ich Dich gar nicht kenne). Alles alles Gute für Dich.
Liebe Grüße
Bertschi

supii

Liebe Carbonmaus,
ich bin so tief berührt von deinen Worten - und es tut mir so unendlich leid. Wie schön, dass dein Jochen in deinen Armen friedlich einschlafen konnte - jetzt ist er erlöst. Aber so unendlich traurig für euch als Zurückgebliebene.
Alles alles Gute für dich und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Stille Grüße
Uta

Marie Marple

Liebe Silke,

Wenn ein lieber Mensch uns verlassen hat,
müssen wir uns in das Unvermeidliche fügen
und mit einem tiefen Schmerz fertig werden.
Aber es gibt eine Verbindung,
die uns niemand nehmen kann:
die Brücke der Liebe.

Mit herzlichen Grüßen
in aufrichtiger Anteilnahme
Marie Marple

seit2013

Liebe Carbonmaus,

Es ist schrecklich wenn der geliebte Partner gegangen ist. Ich kann so gut dein Schmerz verstehen. Meine geliebte Frau ist am 07.01. 15 von mir gegangen. Ich habe nach 21 Mon.Pflege den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit verloren.
In stiller Trauer und mit einem Gebet auf den Lippen verbleibe ich
Peter.

Ich rede mir ständig ein dass das Leben weitergehen muss.
Es hilft aber bis jetzt nicht

Linus64

Liebe Silke,

mein herzliches Beileid und tiefempfundene Anteilnahme. Fühl dich ganz liebevoll von mir umarmt und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
LG, Linus

Nicky

Liebe Silke,

auch hier von meiner Seite aus nochmal mein aufrichtiges Beileid.

Seit vorgestern sind meine Gedanken bei dir und die Tränen laufen wieder nach dem Bericht und dem Abschied von deinem Jochen.
Auch ich kann,so wie viele andere hier,deinen Schmerz nachfühlen,unsere Männer mussten uns wegen diesem hinterlistigen Teil verlassen,doch sind sie jetzt frei...jetzt geht es deinem Jochen auch wieder gut und wir werden sie irgendwann wiedersehen ..jeder Tag bringt uns näher zu ihnen,

Du hast deinen Jochen ganz toll begleitet ,du warst so stark,du bist eine tapfere Frau und er ist dir sehr dankbar dafür und passt auf dich auf.

Ich wünsche dir für den Weg durch das Trauerland ganz viel Kraft und liebe Menschen,dir in dieser schweren Zeit beistehen,vor allem finde ich es ganz toll,das deine beste Freundin euch auf dem letzten Weg begleitet hat,das ist eine wahre Freundin.

Du bist unser Stern
Wenn ich in den Himmel schaue,
so denke ich an Dich,
du bist unser Stern,
denn wie auch das Leuchten der Sterne Millionen Jahre anhält,
so bleibt auch dein Leuchten in meinem Herzen,
und es verlischt erst in dem Moment,
in dem wir uns wiedersehen.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

fasulia

Liebe Silke,
ich war mehrere Tage in Norddeutschland ohne Internetempfang...komme gerade nach Hause und lese deine Nachricht...
ja! ich habe auch diese sternenklare Nacht gesehen
und glaube er hat diese letzten Tage auf seine Weise genossen,
und viel von ihnen mitbekommen
und sich diese Nacht "ausgesucht" -
er hatte die Zeit und die Umsorgung, die er brauchte-
ich bin sehr froh, dass du es für ihn und für dich so gestalten konntest, wie es für euch gut war
und auch, dass du gut umsorgt warst-

...gib auch DU dir die Zeit, die der Abschied und die Trauer braucht-
ich meld mich nochmal auf anderem Wege-
erstmal alles Liebe

19birgit64

Liebe Silke ,
erst heute habe ich gelesen das dein lieber Jochen erlöst ist . Ich habe so oft an euch gedacht , es ist so schön zu lesen wie innig du ihn begleitet hast.
Sitze gerade am Bett meiner Mutter , sie wird auch immer schwächer und es ist wirklich ein abschied nehmen in raten , es tut so weh .
Fühl dich in den arm genommen , vom ganzen Herzen wünsche ich die alles gute und viel kraft für die Zukunft .

In der Dunkelheit der Trauer , leuchten die Sterne der Erinnerung !

Ein stiller Gruß
Birgit

Hopehelp

Liebe Carbonmaus, liebe Silke,

herzlichen Dank für deine heutigen lieben,mitfühlenden Worte in Bezug
auf den gestrigen sehr schweren, traurigen Tag für unsere Familie.

Meine Gefühlswelt muss ich dir nicht beschreiben,eine andauernde Prüfung, welche noch lange nicht bestanden ist, ich sehr lange
täglich daran arbeiten muss, um bei DIESER Prüfung....
irgendwann... zu bestehen...und nicht ,erstmals in meinem Leben,
"durchzufallen"..

Liebe Silke, ich weiss wie du dich fühlst,kann es dir nachempfinden.

Ich wünsche dir für deinen schweren Tag am FREITAG,den 30.Januar..,
viel Kraft und liebe Menschen,welche dir zur Seite stehen,
dir Halt und Unterstützung geben.

Ich umarme dich lieb und bin in Gedanken bei dir.

Stille, traurige Grüsse

deine
Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.