Hallo ihr,
wie sind eure Erfahrungen mit Strahlentherapie?
Ist sie in Kombination mit Temodal wirksamer?
Nebenwirkungen?
seit dem 1. Oktober habe ich die Diagnose anaplastisches Astrozytom Grad III im Hirnstamm liegend (Biopsie war am 12.09.14). Das Tumorgewebe ist komplett invasiv gewachsen. Stuttgart und Heidelberg sagen beide, dass "kein Chirug der Welt" hier etwas machen kann, da ich sonst nicht mehr atme, kein Herzschlag mehr habe, etc. Beinahe der ganze Hirnstamm ist betroffen. IDH1 und MGMT sind beide negativ.
Keine so schönen Aussichten also. Meine Einschränkungen bisher halten sich in Grenzen: Rechte Körperhälfte ist sehr schwach, Doppelbilder begleiten mich ständig, allgemeine Schwäche. Sonst gehts.
Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich mich nur bestrahlen lasse oder mit Temodal kombiniere. Heidelberg findet, dass Temodal nicht wirklich sinnvoll ist, da eben MGMT negativ ist. Stuttgart sieht da aber eine "Grauzone" bei jungen Menschen (ich bin 23).
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Man liest ja leider auch so viele negative Sachen über die "Spätfolgen" der Bestrahlung und auch neuere Berichte, nach denen die Chemo garnichts bringt, im Gegenteil wohl eher auch negative Auswirkungen hat (erneutes Tumorwachstum etc.)
Aber garnichts machen ist in meinem Fall wohl eher fahrlässig...
Auch an ergänzenden Behandlungen bin ich sehr interessiert. Was nehmt ihr an Nahrungsergänzungsmittel? Wie helft ihr eurem Immunsystem? Gibt es Erfahrungen mit Sauerstofftherapie? Hyperthermie? Weihrauch?
Gibt es jemanden der die Tumorimpfung gemacht hat?
Und zu guter Letzt: was tut ihr für das seelische Gleichgewicht?
Viel Kraft an alle da draußen!