www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ödem bei Bestrahlung

Ödem bei Bestrahlung
Paulina[a]
12.08.2003 19:01:25
Mein Vater wurde 07/03 an GBM operiert. Fortecortin wurde danach gleich langsam ausgeschlichen. Nun macht er Bestrahlung. Er klagt über einen Druck im Kopf. Kann das ein Ödem sein? Ist das normal, dass man ein Ödem bei der Strahlentherapie bekommen kann. Oder muss man Angst haben, dass da wieder etwas wächst?
Er soll nun wieder Fortecortin nehmen (1-2 Tbl. tägl.)
Übrigens: Bei der OP konnte der Tumor vollständig entfernt werden. Meines Erachtens ist doch dann das Ödem weg, oder??
Paulina[a]
Lisa[a]
12.08.2003 22:36:30
Hallo, ein Ödem während der Bestrahlung ist meines Wissens ganz normal!
Bei mir war es bis zur 18. Bestrahlung ganz komplikationslos. Aber dann gins richtig los. Konnte nix mehr sagen bzw. mir gings verdammt schlecht. Bekam dann Kortison in ziemlich hoher Dosis. Ging dann schlagartig besser!
Bestrahlung war bis Ende Mai 2002 durfte dann im November schon wieder Autofahren. Bewetet den Gesundheitszustand nich zu hoch, man hat bei dieser Krankheit andere Richtlinien. Man sitzt nicht nurim untergehenden Schiff.Auch bei mir ist es wieder besser gegworden. Arbeite wieder ganz normal und hoffe das ich da noch lange kann.siche vor Nachuntersuchungen hat man schreeeeeeckliche Angst. Bei steht auch wieder eine bevor und ich sehe nur noch schwarz. Aber irgendwie schafft man auch solche Dinge!Liebe Grüß und Kopf hoch!!!
Lisa[a]
Marietta[a]
18.08.2003 04:34:53
Mein Schwager hat ein Glioblastom, wurde bestrahlt und leidet unter
einem massiven Ödem.
Was kann man noch tun außer Fortekortin Gabe?
Er leidet unter schweren Epileptischen Anfällen!
Marietta[a]
NACH OBEN