www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Öfter mal was Neues

Öfter mal was Neues
Teetrinker
20.01.2017 14:41:28
Heute war die OP-Nachbesprechung. Laut Histologischem Befund handelt es sich bei dem Rezidiv nicht mehr um ein Glioblastom, sondern um ein Gliosarkom ohne IDH1-Mutation.

Ich bin froh, dass wir uns schon vorab um einen Termin für eine Zweitmeinung in Heidelberg gekümmert hatten, denn so ein exotisches Teil gibt es nicht so oft. Therapie und Prognose eines Gliosarkoms sollen laut DHH zwar gleich sein wie beim Glioblastom, aber irgendwie beschleicht mich gerade die Angst vorm Unbekannten. Der Professor wollte sich zum Unterschied der beiden Tumorarten nicht äußern.

Wenigstens war es klein, konnte komplett entfernt werden und wenn ich das richtig verstehe, dann ist es mit einem Ki67/MIB1-Index von 20% nicht sehr schnell wachsend gewesen.

Es gibt nur 32 Themen zum Gliosarkom, aber fast 4000 zum Glioblastom. Ich würde meine Fragen deswegen gerne weiterhin unter Glioblastom einordnen, denn sonst sehen es alle diejenigen nicht mehr, die nur die Glioblastom-Beiträge lesen. Ich hoffe, mein "spezieller Freund" hat nichts dagegen.
Teetrinker
Smarty66
20.01.2017 15:04:09
Hallo Teetrinker,

wie geht es deiner Frau? Ich hoffe, so weit gut.
Habe dir eine Nachricht geschrieben und wünsche dir, daß du dich hier weiter informieren kannst, auch wenn dieser Themenbereich wesentlich kleiner ist als dies hier.

LG und alles Gute
smarty


****************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
Teetrinker
20.01.2017 16:47:44
Meiner Frau geht es unverändert sehr gut. Wie wir erst jetzt festgestellt haben, fehlt uns der histologische Befund des 1. Tumors in den Unterlagen. Vielleicht war der ja auch nicht IDH1-mutiert. Ergebnis der Mythelierung steht nach knapp 2 Wochen immer noch aus, ist hoffentlich kein schlechtes Zeichen.
Teetrinker
Smarty66
20.01.2017 17:48:16
Es freut mich, daß ihr es super geht ! Wurde sie in Heidelberg auch das 1.Mal operiert oder war da nur die Zweitmeinung ?
Die Kliniken müssen ja nach einer OP die Tumorart bestimmen bzw. wird das ja in der Pathologie gemacht. Vielleicht gibt es von der OP noch Unterlagen der ersten OP und ihr könnt den histologischen Befund nachträglich bekommen.
Und die Mühlen in den Kliniken mahlen bekanntermaßen langsam. Das Ergebnis kommt sicher noch.

Gruß
****************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
NACH OBEN