Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kaho

Kurze Frage:

Wir haben die Ernährung bei Ma seit letztem Wochenende annähernd an Fr. Dr. Budwigs Öl-Eiweißkost angepasst.

Sie hatte schon vorher der Umstellung 1x Durchfall. Das hatte sich dann wieder gegeben. Nun ist es aber verstärkt wieder da. Kann es eventuell zu viel Öl sein? Hat jemand schon mal Erfahrung mit Speiseöl und Durchfall? Kann das zusammenhängen oder eher nicht?

Ingostarr

Hallo, ich ernähre mich ähnlich, hatte diese Probleme jedoch nie. Allerdings füge ich dem Öl-Eiweiss-Gemisch immer Früchte, Nüsse und einen Saatmix (Budwig-Omega3-Energiemix) hinzu. Vielleicht könnte das helfen, da ja ansonsten fast nur Flüssigkeit aufgenommen wird....Oder evtl. eine grundsätzliche Unverträglichkeit von Milchprodukten?

kaho

Mmh, da sie es ja vorher schon einmal hatte, muss ich davon ausgehen, dass es ein andere Grund ist.
Also vielen Dank für den Tipp.

2more

Fakt ist zumindest, dass Öl den Stuhl aufweicht. Wenn sie jetzt vielleicht hauptsächlich flüssige oder breiige Nahrung zu sich nimmt, könnte es vielleicht zu verstärkten Durchfällen kommen, sage ich von meiner Logik her als medizinischer Laie. Lange und anhaltende Durchfälle müssen aber abgeklärt werden, weil sonst wichtige Nährstoffe und Mineralien, die den Elektrolythaushalt regeln (u.a. fürs Herz wichtig), verloren gehen.


LG
2more

Rehsis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Lipase und Trypsin, welche zusammen mit dem Gallensekret über den Bauchspeicheldrüsengang in den Zwölffingerdarm gelangen, wo sie sich der Fett- und Eiweißverdauung widmen.
Bei einer Verengung des Bauchspeicheldrüsenganges, z.B. durch einen Tumor, staut sich das Sekret und es kommt zu Störungen in der Fett- und Eiweißverdauung,ebenso wenn diese Fermente in der Bauchspeicheldrüse z.B. wegen eines Tumors, nicht mehr ausreichend gebildet werden.
Die Fette und Eiweiße aus der Nahrung werden nicht aufgespalten und der Körper entledigt sich dieser unverdaulichen Stoffe mittels Durchfall...

kaho

Hallo,
also wir haben jetzt die Öl-Kur vorerst unterbrochen. Ma meinte, es scheint sich schon zu bessern. Hoffentlich ist es wirklich nur das Öl gewesen.

Die Verdauungsenzyme muss sie natürlich schon länger extra zuführen, wegen des BSDK. Insofern hoffe ich auch hier, dass es richtig eingestellt ist.

Sollte es morgen nicht weg sein, rufen wir den Arzt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.