www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Off-label-Use Afatinib/Osimertinib/Erlotinib

Off-label-Use Afatinib/Osimertinib/Erlotinib
Andissi
22.11.2023 11:33:34
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe! Vor etwas über 1 Jahr wurde bei meinem Mann ein Rezidiv festgestellt, das auf Grund einer DNA-Sequenzierung im off-label-Use mit einer Kombinationstherapie aus Afatinib (Giotrif) und Temozolomid behandelt wird. Glücklicherweise ist seit einem Jahr alles stabil, aber die Krankenkasse weigert sich die Kosten für Afatinib zu übernehmen, mittlerweile klagen wir.

Nun bin ich auf der Suche nach anderen Patienten, die mit einem EGFR-Inhibitor behandelt werden. Die Krankenkasse würde Erlotinib bezahlen, obwohl Afatinib/Osimertinib auf Grund der DNA-Sequenzierung empfohlen wurden. Aber Erlotinib ist billiger, wird aber von den Ärzten bei meinem Mann nicht empfohlen.

Ich weiß schon von 2 Patienten hier im Forum, denen die Krankenkasse Osimertinib bezahlt, jedoch als Monotherapie, nicht als Kombitherapie.

Ist hier noch jemand, der eine Kombitherapie erhält? Oder überhaupt noch jemand der Afatinib (Giotrif), Osimertinib (Tagrisso) oder Erlotinib (Tarceva) nimmt? Werden die Kosten übernommen?

Danke für eure Unterstützung!
Andissi

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN