www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Off-Label-Use-Therapie

Off-Label-Use-Therapie
Petra A.
03.02.2004 00:03:30
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen damit, eine sogenannte Off-Label-Use-Therapie bei Glioblastom-Rezidiv bei einer gesetzlichen Krankenkasse (hier: TK) durchzusetzen?

Wie immer danke für jede Antwort.

Petra
Petra A.
Antje[a]
03.02.2004 14:05:54
Was für eine Therapie ist das? Wo will Dein vati die machen?

Grüße Antje
Antje[a]
Petra A.
03.02.2004 19:16:50
Hallo Antje,

es handelt sich immer noch um die Therapie mit Glivec/Litalir. Nur dass mein Vater leider inzwischen ein Rezidiv ausgebildet hat und somit für die eigentliche Studie nicht mehr in Frage kommt.

Da die Kosten für das Glivec recht hoch sind, versuchen wir diese von der Kasse über eine Off-Label-Use-Therapie ersetzt zu bekommen.

Alles Gute

Petra
Petra A.
Martin[a]
07.02.2004 13:44:24
Hallo Petra,

wir haben unsere Glivec/Litalir/Temozolomid - Therapie von der DAK bewilligt bekommen. Volle Kostübernahme. Die Unterlagen haben wir für ähnliche Anfragen/Fälle dem Arbeitskreis "Recht für Hirntumor-Patienten" bei der Dt. Hirntumorhilfe zukommen lassen.

Es ist also möglich.

Alles Gute,

Martin
Martin[a]
Elli[a]
12.02.2004 08:59:06
Hallo Petra,

wir haben bei der DAk einen Antrag auf Kostenerstattung für das Glivec im Rahmen einer Off-Label-Use Therapie beantragt. Meine Mutter (GBM IV) ist leider am 2.1.2004 verstorben, die Kasse hat den Antrag (vom 15.12.03) am 15.01.04 abgelehnt. Von der Dt. Hirntumorhilfe habe ich erfahren, dass man sich darum bemüht, bei den Kassen positiv auf die Kostenerstattung einzuwirken. Vielleicht ruft du mal bei der Hirntumorhilfe an, ob es hier inzwischen Fortschritte gibt. Ich habe vor, gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen, hatte bisher aber nicht die Kraft mich darum zu kümmern.

Für Euch alles Gute

Elli
Elli[a]
NACH OBEN