gramyo
Namaste....
ich möchte mit einem Abschnitt aus dem Buch
von Gian Domenico Borasio "Über das Sterben"
beginnen
*****************************************************************************************
Wenn wir unsere Vergänglichkeit akzeptieren, wenn wir unsere Anhaftung an den Dingen, so wie sie sind, loslassen, dann öffnen wir uns der Gnade...
Wenn wir ruhig sein können im Bewusstsein unseres Sterbens, ....
wenn wir den Mut haben, sogar in das Gesicht eines Kindes zu schauen und zu sagen:"auch sie wird welken und nicht mehr sein"....
Wenn wir den Tod fühlen können und seine Berechtigung... genau wie die Berechtigung der Geburt einsehen,...
dann werden wir übergesiedelt sein zu jenem entfernten Ufer, wo der Tod uns keine Angst mehr machen kann...
wo wir das Maß des Ewigen,
das uns in diesem Leben bereit steht,
erfahren können....
******************************************************************************************
Ungemein viele Gedanken kreisen mir durch den Kopf... mein Herz stolpert ein bisschen... und ich versuche, weil ich in mein inneres Gleichgewicht kommen muss,....meine MITTE findend...
diesen ZEN-Schlag ... von dem ich gestern euch berichtete ...
JETZT...für mich ... zu verkraften...
Oben habe ich geschrieben :" ich hatte einen Traum..."
Ja, den hatte ich und es gab eine Zeit, wo ich in voller Überzeugung dachte... ich könnte hier in diesem Forum einige schöne Träume und Vorstellungen verwirklichen, die sich in den letzten 30 Jahren meines Lebens immer mehr herauskristallisierten und die ich euch gerne weitergegeben hätte ...
Von der Kreativ -Burk ...die es gibt und doch nicht gibt... die definitiv aus persönlichen Vorkommnissen, auf die ich nicht hier eingehe... nicht möglich war... bzw. es bleibt bei "privaten Treffen"...
Durchaus bin ich mir sicher , dass ich hier einiges verändern konnte.
Manchem habe ich den Mut gegeben, seinen geliebten Menschen die Sicherheit zu geben, dass er zu Hause sein Leben auf diesem Planeten beenden konnte... umhüllt und gestärkt von seinen Lieben ...
Oder vermitteln konnte, dass keiner sich schuldig fühlen musste, wenn er seine/seinen geliebten Menschen in einem Hospiz mitbegleitete ...
Auch das keiner sich schuldig fühlen musste, wenn diese geliebte Person diese Welt verliess, wenn er nicht in dem Zimmer wahr...
Manchem konnte ich, weil ich "euch"... ich weiss sehr unkonkret, aber vom Gefühl her so wahrhaftig ...LIEBE...
Liebe ist ein universeller und wunderschöner Zustand, der nichts geschlechtliches in sich bergen muss...
Manchem, der meinte nicht einen Glauben zu haben, begreiflich machen konnte, dass ein-ander-liebend der wunderbarste Glaube ist...
Damit hoffe auch ich, nicht gegen die Nutzungsregeln zu verstossen... Die einem in der letzten Zeit so vorgehalten werden... LEIDER, meiner Meinung nach...
Weil wir uns damit begrenzen, einengen...traurig...
Das Glück , die Gelassenheit und die ruhige Trauer , mit vielen Tränen .. über das "Gehen ins Licht" und damit euch unterstützend... Hilfe und Stabilität für euer Leben geben konnte....
Was ein Traum blieb und damit nicht erreicht...
ist...euch die Angst nehmend...
die ein guten Freund hat, ... die zwar manchmal versteckte... aber dennoch vorhandene Wut,.... Frustration ...und eben halt auch schon gestern geschrieben...
den SPIEGEL vorhaltend...
den wir , die TRAUERNDEN Angehörigen, euch... die ihr ... wie wir früher auch... euch permanent durch unsere ANWESENHEIT hier im Forum vor Augen führen...
Das ist bitter ...für euch, die ihr zusammen mit euren geliebten Menschen noch LEBT....
zu all der vermeintlichen Ungerechtigkeit, ein verkürzets Zu-sammen-leben durch einen Hirntumor...
bewältigen zu müssen...
Das haben wir... und damit meine ich wieder wir Angehörige, die TRAUERN... und nicht nur ich, sondern vielen geht es ähnlich wie mir, nach gegenseitigen Telefonaten, Treffen herausgefunden ...
Wir scheinen wirklich Unbehagen in vielen von euch auszulösen... Einesteils begreiflich... weil wir nicht mehr kämpfen können ..
sondern uns nur noch ULTIMATIV der Tatsache stellen müssen, dass das Leben endlich ist...
Ich akzeptiere euren ZEN-Schlag... und beuge mich in DE-MUT...
in DE-MUT ist das Wort MUT ja so wunderbar enthalten...
dieses wird mich weiterführen...
begleitet von starken Weggefährten und Freunden aus diesem Forum und aus meinem "nicht mehr normalen Leben"...
Ohne Namen zu nennen, ...
ich hoffe für EUCH steht auch "Ihr" so zusammen und gebt euch Halt und Stütze, wenn... was ich KEINEM in baldiger Zeit wünsche... ihr an unserer trauernden Stelle steht .
Da nützen keine Textbausteine zusammen zustellen ... und auch kein Vorhalten von Nutzungsregeln und Notizen machend, wer einem ein unruhiges und bedrohliches Gefühl gibt...und andere Behauptungen, die eben halt Behauptungen und keine Beweise sind...
sondern Empathie... Wissen um die begrenzten Möglichkeiten der Behandlung eines malignem Tumors...
und
ein liebevolles Mit-ein-ander, ein genießen des Lebens in einer so liebevollen Intensität die sich mir in meiner 27-jährigen Partnerschaft so nie vorher gezeigt hat ....das wünsche ich euch allen... trotz der Vorfälle in den letzten Tagen...
versucht es zu meistern.. wie ich es versucht habe ... und alle die in diesem Forum waren... Alle die "gegangen" sind... Alle die hier weiter auf Erden sind, verbunden mit ihren geliebten "Gegangenen" ...
******************************************************************************************
so, das ist jetzt wirklich mein kleiner TOD... gefühlsmässig....
aber ich erwache zu
meinem neuen Leben...
jenseits des Forums...
für alle erreichbar die mich WIRKLICH ... nicht aus Neugierde , sondern mich in all meiner Unvollkommenheit und durchaus Andersartigkeit in Glaubens-und Lebensart...aber mit einem großen Herzen... finden wollen...
aber definitv nicht zurückkommend
Ich lösche gleich nach einstellen des Berichtes meinen Account
Namaste
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt