Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mad

Liebe Forianer,

ich melde mich heute mit einem Thema, einer Befindlichkeit zu Wort, die mich in den letzten Tagen gedanklich zunehmend mehr beschäftigt. Stellenweise habe ich in den unterschiedlichen Beiträgen das Gefühl, dass es in den Darstellungen nicht immer um die Sache selbst geht, sondern dass sich andere Themen durch das Hintertürchen einschleichen. Da wird kommentiert, relativiert, palavert, reglementiert und gemaßregelt und sich in Szene gesetzt.
Ich finde das sehr unangenehm und zeitweise auch ärgerlich. Das ist schade und bedauerlich. Solche Randscharmützel verstellen den Blick auf das Wesentliche.
Den brauchen wir aber; als selbst Betroffene oder als Angehörige und Freunde sollten wir weder uns gegenseitig noch dieses Forum beschädigen

Ich habe mir nochmals die Nutzungsregeln angeschaut. Da steht eigentlich alles drin, was das Leben in einem solchen Forum für alle erträglich gestaltet. Was da alles reingehört, und eben was auch nicht.

Schaut doch noch mal in Ruhe rein und nehmt euch ein wenig Zeit zur Lektüre. Ich bin sicher, dass es uns anschließend allen wieder besser geht.

Ich verbinde meine Hoffnung auf "Besserung und gegenseitige Achtsamkeit" mit ebenso freundlichen wie herzlichen Grüßen

Mad

Marie Marple

Lieber Mad,
ja - was du schreibst, ist richtig... Das war auch nicht immer so - also der "Umgangston" usw. Hat sich erst in letzter Zeit so eingeschlichen, bei manchen Threads.
Mag dann besser sein, dass man gar nicht antwortet, obwohl man das Gefühl hat, da braucht jemand Hilfe usw.
Für "Neulinge", die hier ins Forum kommen, sicher abschreckend.
Das Empfinden vom Fragesteller und denen die antworten möchten, ist unterschiedlich und manchmal tritt man sich wohl ungewollt gegenseitig auf die Füße.
Aber: wir schaffen es sicher, dass wieder ein gutes Klima hier herrscht!

Mit lieben Grüßen an alle "Forianer"
Marie

Hopehelp

Lieber Mad,liebe Marie

ich stimme euren Beiträgen 100%ig zu und erachte es als erforderlich, sich das Ziel und den Inhalt der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. nochmals zu verdeutlichen, sowie die Nutzung des Forums und des Chats unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen im Interesse aller Betroffenen und deren Angehörigen wahrzunehmen.

Für andersweitige Interessen/Mitteilungen, besteht die Möglichkeit einer Vielzahl von Kommunikationswegen ausserhalb dieses Forums /Chats.

In diesem Forum der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. suchen Betroffene und deren Angehörige in einer schweren Lebenssituation Rat, Informationen, den Erfahrungsaustausch, Hoffnung, Halt, Kraft, Verständnis und Trost.

Jegliche Nutzung dieses Forums, welche NICHT den Nutzungsbedingungen entsprechen ist hier nicht nur fehl am Platz, sondern es ist auch keine wertvolle Zeit, Energie und Kraft dafür vorhanden.

Ich wünsche allen Betroffenen und deren Angehörigen,weiterhin von Herzen alles Gute,Mut ,Zuversicht,viele schöne liebevolle Momente
und liebe,herzliche Menschen ,
welche einen auffangen,unterstützen,Verständnis
und Halt geben .

"Manchmal sind wir stark und helfen anderen Menschen.
Manchmal führen wir und können für andere da sein.
Manchmal haben wir ein grosses Herz.
Aber manchmal möchten wir einfach nur liebevoll
in den Arm genommen werden
und dass uns jemand sagt:
Alles ist oder wird gut"

In der Hoffnung auf einen respektvollen,verständnisvollen Umgang
in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtsamkeit,

verbleibe ich
mit herzlichen Grüssen

Hopehelp

Schwan01

Lieber Mad, liebe Mary und liebe Hope,

euren Beiträgen möchte ich mich anschließen, so manch eine/einer
verstößt hier gegen die Regeln.

Vor einem Jahr war die Umgangsweise akzeptabel, was sich in den letzten Monaten, Wochen erheblich verschlechtert hat.

Aus diesem Grunde habe ich mich auch zurück gezogen, den ein oder anderen Beitrag lese ich, aber schreiben - das habe ich eingestellt, obwohl ich so manches Mal der Meinung bin da braucht jemand Hilfe.

Sowie momentan im Forum miteinander umgegangen wird, ist für Betroffene und Angehörige mehr als abschreckend.

Auch was das Chat anbetrifft - hat sich das miteinander unterhalten, trösten oder auch mal Spaß miteinander extrem verändert, der eine darf mit dem anderen nicht mehr kommunizieren, ich habe selber die Erfahrung in den letzten tagen gemacht - das man ignoriert wird.

Wir alle sollten daran denken die Hirntumorhilfe, das Forum, das Chat all dieses wird aus Spendengeldern finanziert, wir sollten mit diesem Geschenk der Möglichkeit sich mit Betroffenen und Angehörigen auszutauschen zu können,einfach dankbar sein und dieses so nutzen wie es eigentlich sein sollte.

Auch ich hoffe auf einen respektvollen Umgang miteinander,

ich verbleibe mit den besten Wünschen an euch alle,

Schwan mit ihrem kämpfenden Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt.

MZ 154

Liebe Forianer,
was hier abgeht, ist hinlänglich bekannt und des öffteren auch von mir angemahnt worden. Aber augenscheinlich werden die Nutzungsregeln wissendlich umgangen. Es schleicht sich leider aufgrund mancher Thread's ein unpersönlicher Ton ein, der hier nicht erwünscht ist.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man von Seiten der Deutschen Hirntumorhilfe endlich in der Richtung aktiv wird!
Ansonsten ist dem von euch gesagten nicht hinzuzufügen.

MZ 154

dine93

Hallo ihr lieben,
Ich stimm euch allen zu manchmal will man auch gar nicht auf gewissen threads antworten weil man dann auch gleich erwartet angegiftet zu werden. Das forum hat mir sehr viel geholfen, es gibt immer jemanden der einem zuhört, der einen versteht deswegen find ich es sehr traurig das manch einer manchmal ausfällig wird.
Ich hoffe das legt sich bald wieder das ein miteinander wird und nicht bei dem ein oder anderen gegeneinander.
Liebe grüße
Nadine

Schwan01

Liebe wahre Forianer,

Was ist bloß aus dem Forum, aus dem Chat geworden, mir gehen wirklich die Nackenhaare hoch.

So etwas ist nur noch abschreckend, hat der ein oder andere mal daran gedacht, das Forum ist ein Portal wo Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit gegeben wird - sich aus zu tauschen, sich zu trösten.

Das Chat dient ebenfalls dazu um sich aus zu tauschen, mittlerweile
wird es von Personen beherrscht, ab 21:00 Uhr läuft es ab wie in einer Kontaktbörse, habt ihr mal an die Betroffenen und Angehörigen gedacht die jeden Tag neu auf dieses Forum stoßen, wenn es so weiter läuft, kommen gar keine NEUEN mehr dazu, der ein oder andere hat sich verabschiedet, das kann nicht sein.

Wir alle haben es schwer genug, hört mal in euch hinein, ob ich richtig bin in diesem Portal,

somit wünsche ich allen einen schönen Tag.

Ich wünsche mir den nötigen Respekt.

Herzliche Grüße

Schwan

Harry1962

Hallo Forianer,

ich habe mich auch schon zurück gezogen und schreibe keine Beiträge mehr so schnell.
Die Angriffe untereinander hier im Forum steigen immer mehr. Wissen, Erfahrungen und seine Meinung kann man oft nicht mehr äussern.

Ich finde es sehr schade und mit der Zeit sieht man auch das es immer die gleichen Forianer sind die andere angreifen.

Ich möchte das wir zusammen halten und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Liebe Grüße

Harry

Schwan01

Liebe Forianer,

Betroffene und Angehörige wir sind alle in einer schweren Lebenssituation.

Konfrontiert mit einer Diagnose, die unser aller Leben total verändert hat.

So viele haben die Erfahrung machen müssen, das sich Familie, Freunde
zurück gezogen haben, für mich ist dieses Forum, das Chat eine Hilfe
die eine oder andere Lebenssituation zu meistern.

Jeder von uns muss mit dieser Situation fertig werden, wo wenn nicht hier wo werde ich dann verstanden????

Ich habe mir in letzter Zeit mal die Namen aufgeschrieben die hier immer wieder den einen oder anderen angreifen oder sich so in den Mittelpunkt stellen - das ist schon mehr wie peinlich.

Auch wenn es wahrscheinlich die 100 Anfrage zu einem speziellen Thema gibt, woher sollen die Neulinge wissen - wo sie suchen müssen, das weiß ich selbst nicht immer, wen es stört - muss sich diese Beiträge nicht durch lesen, bzw. dazu etwas schreiben.

Für die Zukunft wünsche ich mir das wir uns akzeptieren, uns achten und uns gegenseitig helfen!!!!

Herzliche Grüße

Schwan mit ihrem hoffnungsvollen Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt.

Schorschel

Hallo zusammen - hab mir lange Zeit gegeben, um über eine Antwort auf diese "Aktion" nachdenken zu können.Vorab, ich hoffe, ich habe bei keinem den Eindruck hinterlassen, dass ich zu den hier "Angeklagten" gehöre. Gleichwohl zieh ich mir hier den Schuh an und rufe jedem zu -reflektiert auch mal. Wer von uns war nicht mal kurz angebunden, wer von uns hat nicht mal einen Spaß gemacht, der vielleicht mißverstanden werden kann, wer von uns hat nicht das Gefühl "mit dem kannst du besser- mit dem nicht so gut", wer von uns.....
Es gibt Nutzer die abschließen mussten und solche die noch kämpfen müssen - ob als Angehörige oder Betroffene. Mir gefällt das - was hier gerade läuft überhaupt nicht - ich nehms vorweg - mich stört dieses aggressive Anklagen ohne Beweise diese Verurteilung einzelner, die noch nicht mal genannt werden und damit keine Chance haben sich zu äußern überhaupt nicht. Ich werde jetzt konsquent mich erstmal hier zurückziehen. Ich hatte nie die Eindrücke die hier geschildert werden, ich hatte nie den Eindruck du musst jetzt jemand in die Schranken weisen - wenn dann hätte ich es getan, warum haben die es nicht gemacht, die jetzt meinen hier dies anschieben zu müssen - mir fehlt das Verständnis.

Für euch alle erstmal alles Gute - werde es "aus der Entfernung" beobachten - weil ihr mir viel gegeben habt - vielleicht komm ich wieder.

LG Schorschel

tinchen

Hallo, liebe Forianer,

über den "Chat" kann ich mich nicht äußern, da ich "nur" schriftlich im Forum unterwegs bin.

Zu den schriftlichen Beiträgen -
Liegt es eventuell an der Vorweihnachtszeit, dass ein Teil von uns auch recht "dünnhäutig", leicht verletzbar ist?!?

Ich stelle diese Vermutung einfach mal ins Forum, weil wir ganz genau vor 1 Jahr, Ende November/Anfang Dezember, ebenfalls einige sehr unschöne Threads im Forum hatten !!!

Begonnen hatte alles mit "Weihnachtsplätzchen", um diese ging es sehr bald überhaupt nicht mehr und es folgten sehr, sehr schlimme Beschuldigungen. Es schaukelte sich immer mehr hoch, einige verliessen das Forum. Einzelne für immer, die meisten zum Glück nur kurzzeitig.

Forianer, die länger als ein Jahr hier aktiv sind, erinnern sich bestimmt daran ! Auch damals machten wir uns Sorgen um UNSER Forum.

Wir kennen uns, bis auf wenige Ausnahmen, alle nicht persönlich. Wir alle haben große oder ganz große Sorgen, Hoffen und Bangen oder trauern um einen lieben Angehörigen ...

Und genau das macht empfindsam, es gibt Missverständnisse und durchaus mal eine falsche Wortwahl. Unterschiedliche Ansichten sollten wir einfach akzeptieren - wenn wir ALLE einer Meinung wären, wie langweilig ....:)

Manches kann man schriftlich schwer ausdrücken, ein persönliches Gespräch verläuft anders.

Und vereinzelte Quertreiber, unqualifizierte Äußerungen werden wir nicht 100%-ig vermeiden können.
Vielleicht sind es manchmal auch Nebenwirkungen von Medikamenten, psychische Beeinträchtigungen, von denen wir nichts wissen (können)??!

Überlesen, ignorieren und vor allem nicht versuchen "Kontra" zu geben ...) Das ist sicher eine gute Möglichkeit ....

Ich wünsche mir sehr, dieser Thread wird kein solcher "Endlos-Thread" und zieht keine weiteren persönlichen Anschuldigungen und Diskussionen nach sich ....

Auch im Dezember 2013 glätteten sich die Wogen, es wurde wieder friedlich...:):)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche, ruhige Adventszeit

euer tinchen

Marie Marple

Hallo Zusammen,
ich möchte den thread nicht "unnötig verlängern" - aber tinchen sagen: Ich hatte eben den gleichen Gedanken... Es liegt vielleicht an der Vorweihnachtszeit. (ich habe heute Plätzchen geschenkt bekommen... ;-) - Den thread aus dem letzten Jahr findet man noch..
Wir empfinden alle auch unterschiedlich, glaube ich, ob Betroffener oder Angehöriger. Vielleicht auch die unterschiedliche Tumorart löst ein verschiedenes Empfinden aus...
Vielleicht sind wir alle schon versehentlich jemandem auf die Füße getreten...
Das wird sich wieder einrenken.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Zeit!

Marie Marple

gramyo

Liebe Forianer,

*****************************************************************************************
Verzeihen oder Geduld zu haben,...
heißt nicht,...
dass man immer alles hinnimmt,...
was andere einem zufügen....

Dalai Lama

*****************************************************************************************

was haben diese Zeilen für mich, noch lieber würde ich sagen für uns... zu bedeuten?
Wir alle haben hier einen extremen Lebensabschnitt zu bewältigen, wie ja viele schon festgestellt haben ....

und häufiger geht es für jeden von uns... um eine innere Entschuldigung /Verzeihung zu gewähren über die Worte und dennoch auch "Taten" eines anderen...
und ja...
ein verbaler Schlagabtausch bringt uns keinesfalls weiter...

und würde auch uns allen und "unserem Forum" nicht dienlich sein...
dennoch...
wie oben auch geschrieben ...
hinnehmen....
ist auch nicht der Weg...

Gehen wir doch endlich über diese verbale Auseinandersetzung hinaus, des "wer ist der Beste.... "wer hat den einzig richtigen Weg gefunden"... "wer hat die meisten Kontakte", "wer ist der Trauerndste,.... der Liebendste..."
und

leben "hier" in diesem Forum mit sehr viel gegenseitiger Empathie für jedes einzelne Schicksal, dass uns hier mit teilweiser sehr großer Offenheit und damit auch VERTRAUEN in uns setzend, geschrieben wird ...

Dies erfordert die Verantwortung für sich selbst anzunehmen, sein Leben mit allen Konsequenzen einzugehen... aber auch durch dieses in uns gesetzte Vertrauen, respektvoll mit-ein-ander umzugehen....

Meiner Meinung nach...

Eigentlich brauchen wir doch nicht das vorhalten von Nutzungsregeln und ein "vorschreiben," wie wir uns zu verhalten haben...

Es wäre sehr wünschenswert , wie für alle Menschen auf dieser Erde, wenn jeder seine innere , großartigen Einmaligkeit, die er NIE zu beweisen hat, erkennen würde ...
und jeden anderen Menschen ebenfalls in seiner großartigen Einmaligkeit...
an-er-kennen würde...

IMMER haben wir,... wie alle Menschen... die Möglichkeit über alle kleinlichen Handlungen....
hinaus-zu-wachsen...

und uns, jetzt bezogen auf das Forum...
nicht zu messen... das geht eh nicht... sondern sich auf die eine oder ander Art zu jemanden hingezogen fühlen.... sich mit diesem Menschen eher auszutauschen.... aber nicht dabei andere verletzen...

achtsam sein...

und dennoch gemeinsam...uns alle verbindend, ... dem individuellen Hirntumor mit aller Kraft und Entschlossenheit entgegenzutreten...

In Gruppierungen , die jeder Einzelne.... selbstbestimmt ..... entscheidet, wie es einem erwachsenen , sebstbestimmten Menschen... und das sind wir alle...
geziemt

Namaste

"Ich ehre den Platz in dir... in dem das gesamte Universum residiert...
Ich ehre den Platz des Lichts,....
der Liebe,...
der Wahrheit...
des Friedens...
und der Weisheit in dir...

Ich ehre den Platz in dir, wo,....
wenn du dort bist und auch ich dort bin...
wir beide nur noch eins sind...."

Dieses "Eins-Sein" kann sich auf zwei Menschen beschränken,oder sich auf die ganze Menschheit übertragen ...
und wie ich hoffe...
auf dieses Forum

Man muss nicht alle Menschen "gleich - lieben"... aber meiner Meinung nach "gleich -achten"...und keinesfalls verletzen...

denkt eure Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

P.S. verstosse gegen die Nutzungsreglen, aber nicht gegen die "Menschlichkeitsregeln"....
Schorschel, ... Harry Bo hat einmal hier im forum geschrieben "Gramyo, ich weiss wo du wohnst"... er wollte mich hier zurückhaben

und ich weiss auch wo du wohnst, kenne mich einfach zu gut in manchen Städten aus... ich "hole" dich auch gerne zurück...
weil du und deine Frau und eure Kinder es auch absolut wert sind.... wie jeder Mensch... der die Würde des anderen respektiert

Schwan01

Liebe Forianer,

ich möchte hiermit fragen wie ihr meinen zweiten Beitrag seht!

Ist dieser Beitrag in euren Augen niederträchtig?????

Ich bitte um ehrliche Antworten, da ich nicht gegen die Regeln des Hirnforums verstoße nenne ich hier keinen Namen.

Morgen berichte ich über das Ergebnis des MRT, danach werde ich mich komplett vom Forum ab melden.

Ihr habt mir unheimlich geholfen,

mit den besten Wünschen
Schwan.

Nicky

Liebe Forianer,

ich bin seit fast einem Jahr aktiv im Forum und dem Chat unterwegs,wurde damals sehr lieb von einigen hier aufgenommen in meiner Angst und Verzweiflung,bekam tröstende Worte,Halt und Respekt,den ich auch immer allen anderen entgegenbringe,so wie viele andere auch hier,denn so muss es sein,wir sind alle in einer Lage,die sehr schwer und schlimm ist und gerade deswegen sollten wir uns auch verstehen.

Ich bin in der Trauerzeit und versuche den Verlust meine Mannes zu verarbeiten und bin all denen dankbar,die immer noch für mich da sind..jedoch...und dies ist MEIN persönlicher Eindruck... findet leider kaum noch ein "Zusammen" statt ..eher ist eine ignorierende Stimmung aufgetreten,warum auch immer ?

Wir sind alle verschiedene Menschen,die jedoch alle ein schweres Paket tragen..die Diagnose Hirntumor.
Wir sind verzweifelt,traurig,wütend,verletzt,doch haben wir auch noch unsere Würde und die sollte auf keinen Fall untergraben werden,denn wir alle haben auch Gefühle.

Es gibt kein Zurück,wir müssen weitergehen und ich finde,das sollten wir gemeinsam.

Wir alle hier haben nur einen Gegner..den Hirntumor..und dem sollte man mit Biss entgegentreten,ihn bekämpfen und nicht uns gegenseitig.

Sollte ich die Nutzungsregeln nun gebrochen haben,so habe ich jedoch keine Gefühle gebrochen,sondern diese,so hoffe ich ,eher zum Aufwachen gebracht.

Das Hirntumorforum und der Chat sind wertvoll,es ist eine große Hilfe hier für uns alle und ich bin einfach der Meinung,das diese Sache hier auch so wertvoll erhalten bleiben sollte...als ein Miteinander für uns gedacht,nicht ein Gegeneinander.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Marie Marple

Lieber Schwan,
in deinem Beitrag erkenne ich KEINE Niederträchtigkeit...
Ich weiß auch nicht, warum das Forum sich geändert hat...
Im Chat bin ich nicht - hat mit meiner Sehbehinderung zu tun, dass es mir dort zu "unübersichtlich ist". Kann also nicht bewerten, wie es dort "abgeht".
Ich habe dir eine Mail geschickt - so können wir in Verbindung bleiben.
Es ist traurig, dass viele "alte Forianer" das Forum verlassen...
Sei herzlich gegrüßt, lieber Schwan von Marie Marple
Alles Gute für euren morgigen Termin!!!

Weihnacht.

Ich finden den dritten Beitrag von Schwan beängstigend:

"Ich habe mir in letzter Zeit mal die Namen aufgeschrieben die hier immer wieder den einen oder anderen angreifen oder sich so in den Mittelpunkt stellen - das ist schon mehr wie peinlich."

Was macht sie wohl mit den Namen?
An den BND weitergeben?!

Danke und tschüss
Weihnacht.

Schorschel

Mein lieber schwan,
du beziehst dich bestimmt auf meinen Beitrag. Wenn du Erklärungsbedarf hast - dann klären wir das am Besten in einer PN. An alle anderen, Mitlesenden - schwan 01 ist ein herzensguter Mensch, eine liebevolle und sehr, sehr besorgte Mutter und Ehefrau - Niedertracht liegt ihr sowas von fern - nach meiner persönlichen Einschätzung eine ganz, ganz Liebe. Wir sollten die ganze Diskussion jetzt auch hier beenden und uns auf das wesentliche konzentrieren - das ist viel wichtiger.
LG Schorschel

Weihnacht.

... und noch eine Ergänzung:

Wieso sprechen einige von euch immer wieder von "früher" ...?
Früher war alles besser - oder wie?!

Früher war ich auch gesund.
Ihr ja vielleicht auch.

Gruss
W.

gramyo

Liebe Forianer und damit meine ich ALLE,

was ist das Wesentliche ?Was ist ein Gefühl wert? Was ist Liebe? Was ist liebevolles Mit-ein- ander? Was ist ein herzensguter Mensch? Was ist ein verzweifelter, trauriger Mensch? usw... usw...

Es geht hier nicht darum, sich gegenseitig PN zu schreiben oder sich von hier abzumelden... habe ich auch schon zweimal indirekt getan...
sondern es geht hier darum... jetzt mal hoffentlich von mir kurz und knapp gehalten...

dass wir uns achten, keinesfalls subtil drohen...
KEINE Nutzungsregeln brauchen um mit-ein-ander umzugehen...
und die Trauer eines Angehörigen, der eine geliebte Person verabschiedet hat und TRAUERT, ... auszuhalten, auch wenn er durch uns Angehörige einen SPIEGEL vorgehalten bekommt, der die Endlichkeit dieses Lebens für alle Lebenden und Kämpfenden aufzeichnet....

und Weihnacht ....super... früher war es auch nicht sehr viel besser... und gesund waren wir mal alle...

Manuela,
da du so konkret fragst... allerdings bin ich da auch extrem vorbelastet... mich überkam auch ein Gruseln, wegen der genannten Liste...

Nicht, dass ich von mir sehr viel jetzt reden will, aber das ist den "alten Forianer" schon klar... Mein Vater war in der Bundesmarine wegen Spionage in den 50er Jahren angeklagt... Ich wurde auf dem Schulhof krankenhausreif geschlagen....
Mein Vater ist wegen ERWIESENER UNSCHULD freigesprochen worden... aber ich reagiere sehr allergerisch , wenn sich jemand hier als "Protokollierer und Aufzeichner " hinstellt....

DENNOCH will ich ganz klar sagen, bleibe hier... das habe ich auch gemeint, dass es hier um ein MIT-EIN-ANDER geht....
*****************************************************************************************
UND Manuela, ich wünsche deiner Tochter , wie jedem HIER , dass sie zu den Langzeitüberlebenden gehört ....

******************************************************************************************

Ich betrachte mittlerweile mein Leben als ein gutes Leben... und ab und zu bekomme ich einen ZEN-buddhistischen Schlag versetzt, der mich aufweckt aus meinem bis dahin eingenommenen Lebensstandpunkt...

Früher sind Mönche durch diesen ZEN-Schlag manchmal gestorben, aber mit einer ultimativen Erkenntnis...
Es geht dabei nicht um das sterben... sondern das "aufgeben " einer Meinung... einer Handlung....

So, jetzt MEIN Vorschlag, damals hat Harry Bo das geschrieben... weiterschreiben... bis wir alle unsere traurigen, verletzten und wütenden Gefühle untereinander klar bekommen haben....keine PN... sondern hier...
und kein "gemauschel" sondern KLARHEIT suchend....

Nach dieser damaligen Auseinandersetzung...
hatte jeder seine Art von "Glauben" und wie er dies in sein Leben integriert , dann sehr gut für sich gelöst...
Das könnten wir durchaus auch schaffen

Ich renne nicht mehr weg und weiss auch , dass ich NICHT mehr zusammengeschlagen werde...

Namaste
eure Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

PS: vielleicht kann ich in meinem nächsten Leben kurz schreiben... in diesem scheinbar nicht...

Zodiac

liebe Leute ...ich wollte nicht doch jetzt geb ich doch meinen Senf dazu ....ich lerne gerade einige von euch besser kennen und es wäre einfach nicht richtig und fair wenn gerade diese Personen jetzt das Forum verlassen ....

liebe Schwan ...zu dir möchte ich nur sagen wage es nicht das Forum wegen Nichtigkeiten zu verlassen obwohl du es gar nicht willst ...
Schorschel dich kenn ich zwar noch nicht so gut aber für dich gilt das selbe ;-) für euch alle hier ...

Und ob ich jetzt gegen die Nettiquette verstoße oder nicht ist mir gerade piepegal ..und .ich sage jetzt mal ganz einfach ,ohne herum zu reden ,das ich diese Zickereien erst erlebe seit Katrin hier dauernd mit ihren ewig gleichen Posts nervt und MZ einige von uns ,allen voran gerade Graymo( die eine wirklich wunderbare Person ist gerade weil so ehrlich und selbstlos ) ,zurechtwies in einer Art und Weise die ihm und auch sonst niemanden zusteht ,wo ich mich einfach einmischen musste ...ich habe versucht ihn ab da zu ignorieren ,ging leider nicht immer da ich mit seiner Art Beiträge zu verfassen und auch seinen belehrenden Antworten nicht immer zurecht kam.

Katrins Beiträge sind gesperrt worden und ich habe ihr auch noch eine PN geschrieben und sie gebeten ihre immer gleichen Posts zu unterlassen weil sie nur Unruhe hereinbringt und sowieso keinen der Tipps annimmt ...

MZ hat sich meines Wissens schon abgemeldet .....für meine Person sind zumindest diese "Störfaktoren" Geschichte und sollten sie wider Erwarten nochmal ins Forum kommen werde ich wieder versuchen sie zu ignorieren(hoffentlich mit mehr Erfolg) .
all die anderen hier bitte ich ..bleibt ....viele von euch sind so eine große Stütze menschlich gesehen ,es wäre jammerschade euch zu verlieren ....vor allem die neuen User die kommen brauchen eure Anteilnahme, euer Wissen ,eure Liebe die ihr bei jedem Trost mitgebt ...und genauso braucht ihr die anderen hier ....

diese Krankheit sollte alle hier zusammenschweißen und nicht gegen einander aufbringen ...

Und man sollte auch mal jemanden sagen/schreiben dürfen das er gerade wirklich Scheiße verzapft ohne gleich gelyncht zu werden oder die Regeln des Forums zitiert werden .....wir sind alle nur Menschen ,haben gute und schlechte Tage doch die Samthandschuhnummer ist nicht immer das richtige .....manchmal muss man andere auch ein wenig rütteln damit sie wieder klarer sehen

Ich hoffe (wieder Mal) niemanden auf die Zehen getreten zu sein und wenn ja dann bitte sagen und nicht hineinfressen und ärgern und einfach das Forum verlassen ...man kann über alles reden und findet auch einen gemeinsamen Nenner ...man muss nur wollen

In diesem Sinne liebe Grüße aus wien L&P Zodiac





>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

gramyo

Liebe Forianer,

dankeschön, Zodiac für deinen mutigen und offenen Beitrag....

Natürlich wollen wir ... oder doch nicht?... hier ALLE im Forum haben...
aber...
warum wird dann nicht auf Nicky´s Beitrag eingegangen und auf IHRE Gefühle?

Es ist zwar bloß MEIN Wunsch... aber ich fände es gut, wenn auch da einmal ehrlich und offen geantwortet würde.

Für Nicky ist es nämlich genauso schmerzhaft wie für Schwan und Schorschel und und und...

Namaste
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

PS. all diese Sprüche Zitate und Gedanken von den Angehörigen, die einen geliebten Menschen verabschieden mussten, drücken TRAUER und SEHR VIEL GEFÜHL AUS

Schwan01

Hallo Gramyo,

da bei dir keine PN möglich sind, hier kurz zur Richtigstellung.

Es war ungeschickt von mir formuliert, ich habe mir mal in letzter Zeit die Namen aufgeschrieben!

ES sind nicht viele Namen - aber immer wieder die gleichen - dieses hat mich sehr beunruhigt.

Weihnacht ich gebe diese Namen nicht an den BND.

So wie Zodiac es sich wünscht, so wünsche ich es mir auch wir sollten zusammen halten, uns stützen , für einander da sein!!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Liebe, Zuversicht, Kraft und viele schöne Momente,

herzliche Grüße

Schwan mit ihrem hoffnungsvollen Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt .- den ich über alles Liebe.

PS: Schorschel dir habe ich eine PN geschrieben, es wäre verdammt schade wenn du das Forum verlässt, du gibst uns allen sehr viel - uns verbindet nicht nur das Gliobalstom , alles liebe an dich und deine Frau.

PS: Weihnacht auch an dich habe ich eine PN geschrieben, ich hoffe es ist richtig gestellt.

Zodiac

mag vielleicht nicht ganz passend sein aber einiges wäre doch eine Überlegung wert ......der Sinn dahinter ....


Wenn ich noch einmal zu leben hätte,...


Ein 85-jähriger Mann, der auf dem Sterbebett lag und der wusste, dass er bald sterben würde, sagte: Wenn ich noch einmal zu leben hätte,... dann würde ich mehr Fehler machen; ich würde versuchen, nicht so schrecklich perfekt zu sein, ... dann würde ich mich mehr entspannen und vieles nicht mehr so ernst nehmen, ... dann wäre ich ausgelassener und verrückter; ich würde mir nicht mehr so viele Sorgen machen um mein Ansehen, ... dann würde ich verreisen, mehr Berge besteigen, mehr Flüsse durchschwimmen und mehr Sonnenuntergänge beobachten, ... dann würde ich mehr Wein trinken, ... dann hätte ich mehr wirkliche Schwierigkeiten als nur eingebildete, ... dann würde ich früher im Frühjahr und später im Herbst barfuß gehen, ... dann würde ich mehr Blumen riechen, mehr Kinder umarmen und mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe. Wenn ich noch einmal zu leben hätte, aber ich habe es nicht...

gramyo

Liebe Schwan,

das ist kein Angriff von meiner Seite her... wie bei allem hier... geht es um Gefühle, Anspannung, das Leben mit einem Glioblastom....

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass deine Nerven , gerade so kurz vor dem MRT deiner Tochter zum zerreisen angespannt sind....
das wissen wir alle hier, auch Nicky, auch Schorschel, auch ich, auch Zodiac und Tinchen und und und...

aber dennoch...
warum bist du beunruhigt... über was konkret???
dass dich dazu treibt, aus einer inneren Angst heraus, aus welcher Angst? meinst du eine Liste anfertigen zu müssen?

Das muss keineswegs sein...
Ich bin mir sicher, da wir alle einen intensivsten und häufig sehr zu einer Klärung kommenden Meinung in unserem jetzigen Leben mit einem Hirntumor kommen mussten, das man

ALLES, wirklich ALLES

hier klarstellen könnte....

Ich wünsche euch morgen früh, von ganzem Herzen ein wunderbares , dich beruhigendes MRT für deine Tochter... und sage dir genauso, wie jedem hier, bleibe hier und kläre alle Missverständnisse....

Herzlichst und ein
Namaste
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

gramyo

Liebe Zodiac,

nochmals ein Dankeschön, dass du dich hier so engagierst und dich bemühst, wie wir eigentlich ja alle, eine Entspannung und dennoch .. meiner Meinung nach...eine notwendige Klärung ....hier hereinzubringen.

ich finde deinen eingesetzten Beitrag gut , aber.. und ich hoffe wirklich nicht, das du das jetzt als pedantisch von meiner Seite her siehst...
das "Original" ist einfach noch viel intensiver....

*****************************************************************************************
AUGENBLICKE

"Wenn ich noch einmal mein Leben leben könnte, würde ich versuchen ,mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mehr entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin.
Ich würde viel weniger Dinge ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren, mehr reisen,Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen ...

Ich war einer von diesen klugen Menschen, die jede Minute dieses Lebens fruchtbar verbrachten,freilich auch Momente der Freude,...

aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen,
nur mehr gute Augenblicke zu haben,....

Falls du es noch nicht weisst,
aus diesen besteht nämlich das Leben, nur aus Augenblicken,
vergiss nicht den jetzigen!

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn bis in den Spätherbst barfuß gehen;
und ich würde mehr mit Kindern spielen,...
wenn ich das Leben vor mir hätte

lebend... 85 -jährig geschrieben
von Jorge Louis Borges (1899 - 1986)

*****************************************************************************************
dir alles Gute, wie ALLEN hier, liebe Zodiac und
love and peace
ist immer gut

Namaste
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

Schwan01

Schreibt doch bitte Mad an, er hat den Stein ins Rollen gebracht,
für eine verkehrte Ausdrucksweise werde ich beleidigt.

Auf Nicky's Beitrag wird gar nicht reagiert, verdammt SCHADE.

Meine Nerven lagen nicht blank wegen dem anstehenden MRT,
es ist die Umgangsweise hier im Forum.

Marie Marple

Hallo Zusammen, es stimmt - manchmal übersieht man einzelne Beiträge in einem thread.

Mad hat den "Stein ins Rollen gebracht", es wurde geantwortet, er äußert sich nicht weiter... Ob die Antworten "in seinem Sinne sind"...
Nickys Beitrag drückt ihre Trauer aus. Hier ist niemand von uns eingegangen, das tut mir leid. Manchmal liest man etwas übersieht dann aber doch den Einzelnen, seine Situation usw.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man das nicht nachvollziehen kann. Vielleicht weiß man selber nicht, wie man dem Einzelnen in dem Moment Trost spenden kann.
Es ist schwierig, den Überblick über ALLES zu behalten, so geht es mir zumindest.
Mit lieben Grüßen an alle
Marie

Mad

Liebe Schwan, liebe Forianer,

ja, ich habe den Stein ins Rollen gebracht. Der Stein hat sich über längere Zeit gebildet und war dann da. Ich habe ihn nicht erfunden. Steine blockieren den Weg. Meine Intention war ein kleines Innehalten und genaueres Hinsehen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Die starke Resonanz zeigt mir, wie wichtig uns dieses Thema ist. Den Blick auf das Wesentliche bewahren, in gegenseitiger Achtsamkeit und Fürsorge.

Die vielen Beiträge haben alle den gleichen Tenor: Wir haben ein gemeinsames Thema, das Leben mit dem Tumor. Es ist uns wichtig, diese Möglichkeit des Austausches zu haben und ganz wichtig, den Schutz und die Unterstützung in dieser Gemeinschaft zu haben. Die einzelnen Argumente und Anregungen habt ihr ja alle gelesen, deshalb verzichte ich hier auf eine Wiederholung.

Ich bin davon überzeugt, dass jede und jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt, das Forum in diesem Sinne zu unterstützen.

Es gibt dabei unterschiedliche Formen des Ausdrucks, der Ansprache und sicherlich auch unterschiedliche Meinungen. Die machen das Leben abwechslungsreich und bunt. Ich glaube, dass gerade diese Unterschiedlichkeiten das Forum, und damit jeden von uns, im positiven Sinn befruchten.

Die Diskussion ist sehr emotional geführt worden. Anders geht es wohl nicht, denn es geht schließlich um unsere Gefühle. Mögliche Verletzungen können wir nur für die Zukunft vermeiden. Ich habe die begründete Hoffnung, dass uns dies auch gelingen wird. Einen Teil der Diskussion haben wir im chat geführt; angestrengt, ambitioniert und- versöhnlich. Ich freue mich über alle, die sich entschieden haben zu bleiben.

Für meinen Teil glaube ich, dass das wirklich Wichtige gesagt wurde und deshalb blicke ich hoffnungsvoll nach vorne.

Schön wäre es, wenn wir uns jetzt wieder den anderen Themen zuwenden,
mit ebenso freundlichen wie herzlichen Grüßen

Mad

Zodiac

Liebe GRAMYO .....danke dir ,ich wusste nicht das es auch diese lange Version gibt UND einen Autor dazu ...ich und Google sind nicht die besten Freunde gg und ich hab eigentlich nur diese kurze Version ohne Autorenangabe gefunden ...
ach ja ;-) pedantisch ist was anderes für mich zumindest ...das hier war einfach nett ,ich freu mich über so etwas sehr....

L&P deine Zodiac

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.