Hallo Jeaninne
Auch ich habe keinen Geruchssinn und demzufolge auch kaum noch Geschmack. Aber bin froh, wenigstens noch Sehen zu können, auch dieses hätte mich mein Meningeom, das im August 13 zufällig gefunden wurde und recht zügig auch in der Uni-Köln entfernt wurde, naja Resttumor verblieb, da inoperabel, gekostet. Nein, die Ärzte sagten mir ja, ein paar Wochen weiter und sie hätten nichts mehr für mich tun können!
Ja, ich hatte nie Kopfschmerzen oder Ähnliches, aber im Nachhinein betrachtet waren da schon diese fokalen Anfälle, also Sensibilitätsstörungen usw. , die ich stärker hätte beachten sollen. Aber das war ja immer nur kurzzeitig, also maß ich dem nicht die Bedeutung zu, wie ich es hätte sollen! Ich kam ja dann im August 13 notfallmäßig ins hiesige Krankenhaus, weil mich Spaziergänger bewußtlos am Wegesrand liegend vorfanden, da hatte ich wohl schon einen Grand Mal.
Die haben MRT gemacht und mich gleich weiterverlegt in die Uni-Köln.
Ich glaub, als mir die Ärztin die Diagnose sagte, war ich so geschockt, daß ich nur 3 Worte stockend hervorbrachte......Wie....lange....noch?
Ich war selber Krankenpfleger, aber die Diagnose HT ist auch bei uns bös besetzt,ne?
Einer meiner Brüder erzählte mir später, er dachte auch, nachdem er mich kurz nachder OP in der Uni besuchte, da haben wir jetzt einen Pflegefall!
Ich mußte ja sogar wieder Laufen und Sprechen lernen!
Ich war dann in der AHB in Marmagen ca. 6 Wochen und die haben ein sehr individuelles Programm für mich erstellt, jeden Tag HLT und Logopädie, Körperaufbau, Ich wog ja nur noch 55 kg bei 176 Länge,sehr viel Gleichgewichtstraining und Koordinationsübungen. Kurz gesagt, ich fühlte mich wörtlich von Tag zu Tag besser.
Trotzdem wurde ich weiterhin AU geschrieben und im März 14 zu einem Gutachter des Rentenversicherers beordert. Über den kann ich mich heut noch aufregen. Er machte zwar eine Anamnese vom feinsten, kann das ja beurteilen. Aber als er mich frug, was regen sie sich so über das Meningeom auf,es ist doch gutartig?, entgegnete ich ihm, was mir denn alle Gutartigkeit nütze,wenns immer wieder kommen kann?
Da schaute der mich an und sagte nur, ja, dann werden sie eben wieder operiert!
sehr feinfühlig,ne?
Jedenfalls bin ich jetzt seit September 14 vorerst bis Ende diesen Jahres berentet. Ich mußte auch von Juni 14 bis Oktober 14 stationär verbringen wegen starker Depressionen, zeitweise plagtenmich auchsuizidale Gedanken!
Meinnächstes MRT ist Anfang Mai...und die Angst arbeitet schon wieder.
L.G.
Franz