www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Olidogendrogliom "wird" zum Glioblastom

Olidogendrogliom "wird" zum Glioblastom
315er
03.02.2017 17:42:49
Hallo Forum,
ich möchte mich zunächst eben kurz vorstellen. Mir wurde in 07/2008 ein Olidogendrogliom diagnostiziert und dessen teilweise Operation bereits damals für immer aus dem Berufsleben herausholte. Ich hatte damals viele Möglichkeiten, jahrelang noch weitere Wiederaufnahmen gemacht/versucht aber es führte nie zu etwas und bedarf jetzt auch keiner Wichtigkeit mehr.
Ich wurde in 07/2016 während eines jährlichen MRTuntersuchung mit zweien Glioblastom Stufen IV „erwischt“. Diese OP führte im Bereich der Ergotheropie und Logotherapie zwar für weniger Dauerstreß, aber ich musste zunächst mit Chemo anfangen, auf was ich 2008 verzichten konnte.

Meine Behandlung: Nach der OP hatte ich für 5 Tage jeweils 1x240mg Chemo (Temozolomid), danach eine Drei-Wochen-Pause. Dieses wurde dann drei mal für mich durchgeführt und ein MRT wurde durchgeführt.
Seitdem nehme ich (neben meinen üblichen Epipillen) täglich 100mg ohne Pause. Der nächste MRT ist Ende Febr.

Meine Fragen:
1. Inwieweit führt dieser tägliche Chemo--Einnahme zu mehr Nebenwirkungen (Persönlichkeit)? Ich bin so müde dass ich ich fast immer einschlafe; ich habe teilweise 14-16 Stunde am Tag. 12 Stunden pro Nacht sind sicher.
2. Seit der OP verzichte ich immer öfter auf Sport, kann das auch von der Chemo kommen?
3. Per Zufall habe ich eine lange Erkältung im Ausland erwischt und werde die auch nicht los, gleicher Grund?
Mit freundlichen Grüßen
315er
315er
alma
04.02.2017 01:21:04
Ja, das passiert leider. Auch ein Oligodendrogliom kann zum Glio werden.
Du bekommst sicher regelmäßige Blutkontrollen. Da kann man sehen, ob die Leukos im Keller sind. Wenn ja, wäre deine Abwehr geschwächt.
Die Chemo kann müde machen. Schau hier mal unter "Fatigue" und mach dich zu dem Thema schlau. Infos darüber gibt es auch bei der Krebsgesellschaft oder Krebshilfe.
Auf Sport solltest du aber gerade dann nicht verzichten. Es wird nicht besser dadurch, sondern bleibt gleich oder verschlechtert sich.
Wenn dir der Sport, den du normalerweise machst, zu anstrengend ist, mach das Leichteres. Spazierengehen ist auch gut.
Bei Fatigue muss man sich seine Kräfte gut einteilen. Übernimmt man sich, ist man mehrere Tage platt. Hängt man dagegen rum, hängt man auch bald durch.
alma
315er
05.02.2017 19:03:14
Hallo,
erstmal Danke für Fatique! Schnell zu finden und dieser Begriff "erklärt" sich auch selbst; es macht richtig Mühe zurechtzufinden, fand ich :-/. Hätte ich nicht gedacht.
Ich hab ein weiteres spezielleres Problem. Ich kann überhaupt nichts mehr mir schmeckend ertragend; es ist alles viel zu "mau". Das einzige was geht ist Schokoloade, aber ich kann ja nicht gleich kiloweise ertragen :-(
Grüße
315er
alma
05.02.2017 19:18:12
Bei Schokolade ist der Kakaoanteil wichtig. Wird gesagt. Ab 70%. Dann ist man auch nicht so viel. Außerdem soll sie Substanzen gegen den Krebs enthalten.
Das ist mir selbst gerade zu ungenau. Was für Substanzen? Das Buch, in dem es steht, ist auf dem Dachboden. Mir im Moment zu viel.
Wird nachgereicht.

War eben bei Google.
Du findest es auch selbst. Suchbegriff: Schokolade antikanzerogen.

Alma.
alma
Mayla
05.02.2017 19:58:34
Meinst du mit >mau - fad?
Eine kurze Heilfastenkur ( 3 Tage) hat mir geholfen meine Geschmacksnerven wieder zu sensibilisieren.
Nur eine Idee zur Schokolade
Es gibt rohe Kakaonibs, so hast du die gesunden Inhaltsstoffe der Schokolade und ohne Zucker.
Ich mag sie sehr gerne, im Müsli, auf Butterbrot oder auch mal pur... vlt kannst du dein Essen damit aufpeppen und deine Geschmacksnerven überlisten.
LG
Mayla
Aziraphale
08.02.2017 07:55:00
Wegen der Müdigkeit. Vielleicht würde es helfen, wenn Du das Temodal abends nimmst. Mein Mann macht das und verschläft die Müdigkeit und auch die Übelkeit. So ist er unterm Tag viel fitter, braucht nur einen kleinen Mittagsschlaf.
Aziraphale
315er
08.02.2017 17:34:59
Hallo,
ich nehm bereits die Chemo abends (22-23.00), deshalb wird sie mich auch schön schlafen lassen. Ich bin heute morgen schon um 8.30 aufgestanden, hatte noch einen Ergotermin und bin mittas zu Hause wieder für 1,5 Stunden eingeschlafen.
Fad war richtig, es schmeckt alles wie eingeschlafen. Nur jetzt hab ich mir nach dem Ägyptenurlaub und der Erkältung einen Döner gekauft und diesen mit Chili vollgepulvert. Das konnte ich jetzt plötzlich essen, unglaublich.
rohe Kakaonibs? muß ich mich erstmal informieren, gestern habe ich abends nur Mandarinen und Orangen gegessen (natürlich auch Schokolade :-/)
LG
315er
315er
24.02.2017 18:17:36
Hi,
ich war jetzt am Di. 21.2. beim MRT; kein Wachstum, daher scheint die Chemodauertherapie zu wirken. Ich werde meinen Arzt nochmal danach befragen, ob evtl. die Verringerung des Chemos vielleicht bei meiner Müdigkeit hilft.
Mi. und Do. habe ich nämlich tagsüber nicht geschlafen (nur von 0.00-9.00), dafür musste ich diese Nacht schon mehr als 12,5h haben...
Grüße
Klaus
315er
315er
05.03.2017 15:33:47
So,
jetzt ist der Onkologentermin vorbei; leider zu keinem Ergebnis; ob die Verringerung des Chemos meine Müdigkeit weniger werden lässt. Von meinem Vorschlag, die 100 mg (den Namen werde ich ergänzen) zu halbieren und zu Beginn Bluttests oft zu wiederholen, wurde mir abgeraten.
Es sei möglich, dass ein weiterer Wachstum sofort starte und dann wieder eine neue OP nötig sei.

Okay, ich kann es verstehen, hier will kein Risiko eingegangen werden, aber ich wüßte nicht Bescheid wie schnell eine Halbierung der Medikamente sich im Bluttest entweder als schlecht oder gut feststellen lässt. Von einem Tag gehe ich jetzt mal nicht aus, eine Woche, einen Monat?
Grüße
315er
315er
NACH OBEN