www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligendgliom II und Schwangerschaft

Oligendgliom II und Schwangerschaft
SunnY20
12.04.2016 18:52:06
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 27 Jahre alt und habe seit 2009 die Diagnose Gehirntumor. Im Jahr 2009 wurde ich aufgrund von Migräneartigen Kopfschmerzen von meiner damaligen Hausärztin zum MRT überwiesen wurde. Dort stellte sich dann heraus, dass ich einen Gehirntumor habe. Ich wurde 2009 Operiert und bin seitdem zweimal im Jahr zur MRT Kontrolle gegangen. Die Ärtzte hatten nach meiner Operation gesagt, dass der Tumor vollständigt entfernt ist. Die damalige Diagnose lautete Astrozytom || Grades.

Im August 2014 wurde mir dann gesagt, dass es Anzeichen von Wachstum geben würde und das noch ein kleiner Tumorrest vorhanden wäre. Daraufhin habe ich mir eine Zweitmeinung geholt und hatte im Mai 2015 meine zweite Operation. Die Ärzte konnten jedoch nicht alles entfernen und ein kleiner Tumorrest ist nach wie vor vorhanden.Die jetzige Diagnose lautet Oligendgliom || Grades.
Ich hatte mich für eine Hyperthemie Behandlung entschieden. Ich bin nach wie vor unter regelmäßiger MRT Kontrolle. Es gab bis zum letzten MRT im Februar keine Veränderungen des Tumors. Die Hyperthemie Behandlung findet in 3 monatigen Abständen statt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin jetzt schwanger geworden. Wie sieht es mit da mit der Veränderung bzw. Vergrößerung des Tumors (Oligendgliom Grad ||) aus? Ich hatte letztes Jahr nach meiner Zweiten Operation einen Epileptischen Anfall, seit dem muss ich auch Tabletten dagegen nehmen. Und wie mit dem Epileptischen Anfällen?

Vielen Dank im vorraus für Ihre Hilfe!

Viele grüße
SunnY
SunnY20
Prof. Mursch
12.04.2016 19:32:54
Ich habe in einer älteren Brainstorm-Ausgabe einen Artikel zusammengefasst, in dem über Schwangerschaften bei niedriggradigen Gliomen berichtet wurde. Der Tumor wächst in den meisten Fällen wohl nur wenig, so dass es im Allgemeinen gut geht. Epilepsiekranke Frauen können Kinder bekommen, Sie sollten sich allerdings wegen der Medikamente gut beraten lassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
SunnY20
12.04.2016 19:36:23
Danke für Ihre Antwort und Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
SunnY
SunnY20
styrianpanther
12.04.2016 21:04:41
Im Übrigen ..... Gratulation !!

styrianpanther
styrianpanther
enie_ledam
11.03.2017 22:30:16
hallo bei mir war der Anfall ein Hinweis auf Wachstum. Bei mir ist aber auch schon voel kaputt und ich bekomme keine 2. OP mehr.
Ich habe jetzt ein Grad 3 oligoastro und muss alle 3 Monate zum MRT. Meinem Sohn geht es gut aber es ist sehr anstrengend ohne KITA würde ich es nicht schaffen. Auf Grund der Erkrankung durften wir ihn schon mit 1.5 hinbringen. Während der Bestrahlung hatte ich eine Haushaltshilfe da.
enie_ledam
NACH OBEN