www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligo Astrozytom III - Misteltherapie?

Oligo Astrozytom III - Misteltherapie?
Tanja St.
07.05.2002 22:06:45
Ich wurde wegen eines Oligo Astrozytom III operiert(2ooo). Seither habe ich symptomatische Anfälle. Nun ist er innerhalb von kurzer Zeit wieder nachgewachsen. Jetzt steht eine Chemo an. Es wurde mir eine Misteltheapie von einer Heilpraktikerin empfohlen. Hat jemand mit dieser Therapie schon etwas zu tun gehabt, was Gehirntumor anbelangt. Ich wäre sehr froh wenn ich irgendwelche Rückmeldungen bekommen würde.
Tanja St.
Kay[a]
08.05.2002 09:29:08
Meines Wissens gibt es keinerlei wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über die Therapie bei dieser Art von Tumoren. Die Wirkung der Mistel allgemein ist ja auch immer noch umstritten (Krebskongress Berlin 2002). Diskutiert wird auch die Zunahme von Ödemen dabei. Oligoastrozytome gehören zu den hirneigenen Tumoren, die am besten auf Chemotherapie ansprechen.

Gruß
PD Dr Mursch
Neurochirurgie
zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Andrea[a]
08.05.2002 10:20:46
Mein Mann hat auch ein Oligo-Astro III, fronto-temporal rechts, OP August 2001, Rezidiv Januar 2002. Ihm wurden vor 5 Wochen Jod-125 Seeds in den Rezidivtumor implantiert. So wird der Tumor von innen bestrahlt und die Tumorzellen abgetötet. Es geht ihm gut damit, völlig nebenwirkungsfrei. Nächste Woche wird das Implantat wieder entfernt. Wir hoffen, dass diese Behandlung den erwünschten Erfolg hat.
Alles Gute für Dich
Andrea
Andrea[a]
NACH OBEN