Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Silvio[a]

Hallo

Bei unserem Sohn, 28, wurde vor ein paar Tagen notfallmässig ein Oligoastrozytom diagnostiziert
und sofort operiert. Riesenschock aber viel Glück. Wir sind irgenwie besonders irritiert, weil
unser Sohn Spitzensportler ist (Mountainbiking, Klettern, Snowboarden) und ihm seit Jahren
ein Trainer sowie eine Ernährungsberaterin zur Verfügung steht. Damit sind für seine Gesundheit
optimale Vorsetzungen vorhanden. Gibt es jemand, der den gleichen Tumortyp und den
gleichen Background? Wir sind für jede Information sehr dankbar.

Mit besten Grüssen
Silvio

Mike[a]

ich glaube, der ansatz ist der falsche. ich denke nicht, dass der hirntumor (obwohl ich von dieser art noch nichts gehört habe) etwas mit dem hintergrund wie du es nennst zu tun hat. es konnte nicht einmal eine verbindung zwischen rauchen und hirntumoren festgestellt werden...

alles gute.

Gast[a]

Lieber Mike,

da stimme ich dir nicht zu. Schau doch mal in www.pubmed.com nach diet und glioma, auch google liefert einiges.

Es gibt Studien über einen Zusammenhang zwischen Gliomen und besonders eiweißreicher Ernährung.
Ich weiß nicht, wodurch sich die Ernährung für Spitzensportler auszeichnet.

Eine deutsche Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=8436429&dopt=Abstract
(oder in www.pubmed.com nach diet glioma und Germany suchen)
Es gibt aber auch neuere Studien aus anderen Ländern, mit ähnlichen Ergebnissen.
Es würde mich aber interessieren, wo du die Information herhast, dass kein Zusammenhang besteht.
Diese Ergebnisse stehen nicht alleine da, sondern fügen sich ein in neuere Theorien zur Entstehung von Krebs ganz allgemein.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.