www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligoastrozytom III

Oligoastrozytom III
Angie[a]
18.11.2004 22:28:57
hat jemand eine ahnung wo ich detailinfos kriege zum oligoastrozytom III ? Definition, Heilungschancen etc ? Hab gesucht aber finde nur infos über Astrozytome...was ist der unterschied ? meine mutter ist daran erkrankt und es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen mit was wir es hier zu tun haben...hat jemand von euch erfahrungen ? tausend dank für eure feedbacks
Angie[a]
Sandra[a]
22.11.2004 12:49:41
Hallo Angie!
Bei mir wurde im Okt. 2001 ein Oligoastrozytom III diagnostiziert.
Nach OP und Bestrahlung geht es mir seit 3 Jahren wirklich gut.
Ein Oligoastrozytom ist soweit ich das weiß ein Mischgliom, dass teils aus gutartigen und teils aus bösartigen Zellen besteht (bin mir aber nicht ganz sicher). Bei mir war sehr viel gutartiges Gewebe dazwischen, was natürlich positiv ist.
Ich habe Informationen im Internet gesucht indem ich bei google.de einfach Oligoastrozytom eingegeben habe. Dort habe ich viele Infos gefunden.
Lass dich bloß nicht von der Lebenserwartung verrückt machen, die dort angebeben ist. Das sind alles nur Statistiken und ich denke mit einer positiven Lebenseinstellung fährt man am besten.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandra
Sandra[a]
Christian[a]
03.12.2004 01:08:19
Hallo,

anaplastische Oligoastrozytome WHO Grad III zeichnen sich durch eine astrozytäre und eine oligodendrogliale Tumorkomponente aus. Wie groß der jeweilige Anteil dieser Komponente ist wurde von der WHO nicht definiert, so daß diese Diagnose sehr variabel zwischen den verschiedenen Neuropathologien angegeben wird. Genetisch verhalten sich diese Tumore z.T. wie Astrozytome (TP53 Mutationen) oder wie Oligodendrogliome (LOH 1p/19q). Nach gegenwärtigem Stand sind beide Tumoranteile aber in ihrer Genetik identisch, es sind keine zwei verschiedenen Tumore.
Christian[a]
NACH OBEN