Hallo, ich wurde 1996 an einem Oligoastrozytom operiert. Damals erfolgte histologisch keine Gradeinteilung. Nach der OP erfolgten ständige MRT´s zur Verlaufskontrolle. Aktuell hatte ich 2009 erstmalig einen Krampfanfall. Einen weiteren Anfall hatte ich 2010 und wurde danach auf Keppra eingestellt. Bis Dezember 2012 war ich Anfallsfrei, bis dann nach einem erneuten Anfall ein Lokalrezidiv im zuvor operierten Bereich per CT festgestellt wurde. Dieser Verdacht bestätigte sich im MRT vom Januar 2013. In der Tumorsprechstunde wurde mir dann empfohlen, den Tumor kuzfristig operativ zu entfernen. Diese Operation wurde nun letzte Woche erfolgreich durchgeführt. Seit der Tumorsprechstunde bis zur OP hatten meine Frau und ich grosses Vertrauen in die behandelnden Ärzte. Der histologische Befund liegt leider noch nicht vor, do dass über die eventuell anschliessende Behandlung noch nicht entschieden wurden konnte. Man hat mir aber gesagt, dass ggf. eine Strahlen- oder Chemotherapie gemacht werden müsste. Mich würde interessieren, ob jemand einen ähnlichen Krankheitsverlauf hatte, und welche Therapie empfohlen wurde.