Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Stefan007

Hallo :)

Meine kleine Geschichte

2012- GM-Anfall Op Oligodendrogliom 2
2014 nach mehreren Fokalen Anfälle Rezediv OP
2015 wieder nach mehren Anfällen Rezediv

aber es sollte wieder nur ein WHO grad 2 sein

habt ihr auch in so kurzen Abständen 2 Rezedivs gehabt?

Der Doc meinte mann kann es wieder Operieren oder Chemo Tabletten und Strahlen.
wer hat die Chemo Tabletten von euch schon mal verwendet?

Liebe Grüße eurer 007 :)

schorsch

Hallo Stefan007, ein Oligodendrogliom WHO Grad II ist zwar ein eher langsam wachsender Tumor, aber er bildet oft Rezidive. Bei Dir sind sie nun recht schnell und in relativ kurzen Abständen gewachsen. - Gut ist, dass Dein Arzt eine OP vorschlägt, er also operabel ist. Ob und wie die anschließende Nachsorgebehandlung aussieht hängt auch sehr vom histologischen Befund ab. Dies werden Deine Ärzte mit Dir nach der überstandenen und möglichen OP besprechen. Falls Du Interesse an meinem Verlauf (auch Oligodendrogliom) haben solltest, schau mein Profil an. Dir wünsche ich alles Gute, lg

Hyde

Hallo Schorsch, ich hab mir soeben dein Profil mit deinem Verlauf angesehen. Danke für die genaue Beschreibung. Wenn ich es richtig sehe, dann lebst du schon fast 20 Jahre mit dem "Biest" im Kopf. Das gibt Hoffnung und ich drück dir und allen anderen die Daumen, dass es nochmal 20 Jahre und mehr ohne Beschwerden werden.

Gruss

OL 3 Mit OP vor einem Jahr, 30 Bestrahlungen und abgebrochener PCV Chemo

Locke62

Hallo Stefan007,
ich bin im März 2015 an einem Oli III operiert und habe anschließend 7 Wochen jeden Tag Bestrahlung und Chemo bekommen. Habe die Bestrahlung gut vertragen (außer etwas Haarausfall) und mit der Chemo (Tablettenform) hatte ich überhaupt keine Probleme. Habe dann noch bis einschließlich November die doppelte Dosis Chemo bekommen und auch diese sehr gut vertragen.
Zur Zeit ist noch etwas Resttumormasse da oben drin (die allerdings nach 2 MRT) nicht gewachsen ist und morgen soll von Neurochirurgen entschieden werden, was weiter geschieht.
Für mich steht allerdings fest, dass ich mich so schnell nicht wieder unters Messer legen werde und hoffe auf ein positives Ergebnis.
Dir drücke ich von ganzem Herzen die Daumen, dass du dich für das Richtige entscheidest und wünsche dir dabei viel Kraft.
Trotzdem noch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht dir locke62

Stefan007

Hallo Locke62
Danke für dein Antwort, ich bin mir selber auch nicht sicher ob OP der Chemo. Frage zu den Chemo Tabletten musstest du die zuhause einnehmen oder wie läuft das ab?
LG Stefan

Locke62

Hallo Stefan 007
Ja, die Tabletten kannst du zu Hause einnehmen. Sie werden auf deine Körpergröße und -gewicht berechnet, aber wie gesagt, die Nebenwirkungen, die man mir vorausgesagt hat, sind allesamt nicht eingetreten. Außerdem reagiert jeder Körper anders und du musst 1/2 Stunde vorher noch eine Tablette gegen Übelkeit nehmen und die hilft im allgemeinen sehr gut. Wenn du die erste Woche alles gut verträgst, wird es die Gesamten Zyklen so durch gehen, zumindestens war es so bei mir.
Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Kraft und Zuversicht, das es auch von Erfolg gekrönt ist. Und was noch sehr hilfreich ist, ich denke kaum an den Tumor und habe die ganze Zeit nur positive Gedanken zugelassen.
Also toi,toi, toi und noch eine schöne Woche wünscht dir locke

guenni64

Hallo,

Ich (oligo2) hab ein Jahr Temodal eingenommen, zumindest bei mir hat es nichts gebracht, außer den bekannten Nebenwirkungen.Ich denk wenn eine OP möglich ist, dann es ist es immer noch die erste Wahl.

l.g.

Günther

Andrea 1

Hallo Stephan, ich hatte auch ein Oligodendrogliom (3er),
ich möchte nur eines hier etwas "ins richtige Licht stellen", was mir hoffentich nicht als Klugs...angedichtet wird ;-) , aber die Chemotheraie Temodal wird nach Hautoberfläche berechnet. Sicherlich, sind dafür die Körpergröße und das Körpergewicht Grundlagen dazu.
Gib bei Google einfach die Begriffe "Körperoberfläche berechnen" ein und Du findest schnell entsprechende Rechner dazu. Der Wert, welcher sich daraus ergibt wird mit 200 multipliziert und daraus ergibt sich die Dosis.

Da ich nach 3 od. 4 Zyklen bereits 16 kg zugenommen hatte, musste noch einmal neu nachgerechnet werden und die Dosis wurde entsprechend angepasst.

Hoffe dir helfen die Infos.
LG Andrea

prinzaskarie

Hallo Andrea1!

Das mit der Gewichtszunahme lese ich jetzt zum ersten Mal. Ist das üblich? Kenne ich so nur von Cortison-Einnahme.

Schöne Feiertage und alles Gute!

Prinzaskarie

Andrea 1

Hallo Prinzaskarie,
keine Ahnung, ob das normal ist, bei mir war es hat so. Im Übrigen habe ich den Zeitraum in meinem obigen Beitrag von 3 bis 4 Monate etwas verbessert, weil das bei mir damals echt turboschnell ging, dass ich so extrem schnell so viel drauf bekam.
Vielleicht lag es am Remergil, vielleicht am Themodal, vielleicht auch daran, dass ich mich plötzlich kaum noch bewegte. Vor meiner Erkrankung war ich von Morgens bis Abends auf Achse und danach musste ich plötzlich viele Stunden am Tage liegen oder sitzen, statt alles Mögliche zu erledigen, wie stundenlang durch Feld und Wiesen zu laufen.
Aber so recht kann ich es auch nicht glauben, denn nach Beendigung der Chemo (Remergil schlich ich schneller aus), nahm ich langsam wieder meine gewohnten Proportionen an. Vermutlich war es die ungünstige Gesamtkombination von allen Umständen und Medikamenten, denn ich verzichtete sogar auf mein tägliches Stück Kuchen oder Torte, welches ich vorher stets ohne Reue essen konnte. Statt dessen futterte ich jeden Tag eine rohen Kohlrabi - bis zum Ende der Chemo.
(Nach der Einnahme von Kortison hatte ich kaum Probleme mit Gewichtszunahme, da ich ganz penibel meine Essgewohnheiten beibehielt und dem extremen Hungergefühl in diesen Zeiten nie nachgab.)
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.