Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jedul

Operiert für Oligodendrogliom WHO II, IDH 1 mutant, MAP2C, 1p/19q codeleted. Kein mikrovascular proliferation und kein nekrosis. 2 mitosis in 10 high power fields. 30 Jahre alt und sportlich.

Was ist Therapieempfeldung?
Chemo mit PCV und radiotherapie?
Ist es möglich noch einmal zu operieren nach radiotherapie?
Wie oft progrediert der Tumor?
Ist es möglich lange damit zu leben?
Wie snell soll radiotherapie und chemo anfangen nach der Operation?

70% lebt nach 5 Jahren, 50% nach 10 Jahren. Sind die letzte 50% sehr krank, oder gibt es Leute, die ziemlich normal noch leben kann?

Prof. Mursch

Eine medizinische Beratung kann ohne Kenntnis des Patienten und der Bilder nicht erfolgen.
Ein Olidendrogliom II ist meist sehr langsam wachsend. Manche Ärzte beobachten ihn, ohne nach einer Operation zu therapieren.
Man kann auch nach einer Bestrahlung erneut operieren.

Man kann mit so einem Tumor Jahre oder auch Jahrzehnte, teilweise ohne Beschwerden leben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Jedul

Ist 2 Mitosen in 10 Hohfelden viel?
Ist Radiotherapie wirksam auch mit venige Mitosen?

balusegeln

Hallo Jedul,
ich hatte meine erste OP vor 5 Jahren und dann sind bisher noch zwei weitere OPs gefolgt (nach 2 Jahren und nach einem Jahr).
Ich mache keine Chemo-Strahlentherapie und nehme auch keine Medikamente.
Es geht mir soweit gut und ich bin dankbar für jeden Tag den ich erleben kann. Meine Ernährung habe ich umgestellt und achte auf meinen Körper.
Wir können gerne mal telefonieren falls du magst.
LG
Bernd

zora Kane

Hallo Jedul,
meine Diagnose Oligodendrogliom WHO II war im Juli 1999 ,kein Rezidiv bis heute.
LG zora

Andrea 1

Hallo zora Kane, das lässt mich hoffen! Dankeschön! :-)
Bei mir sind es jetzt 5,5 Jahre, nach einem anapl. Oligodendrogliom WHO IIl.
Hab noch was kleineres (vermutlich Meningeom) auf der rechten Seite, aber der Zwerg verhält sich bisher still.
Alles Gute weiterhin und LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.