www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom

Oligodendrogliom
OKon
30.05.2017 16:26:00
Sehr geehrte Damen und Herren,

mir wurde bisher von mehreren Experten geraten meinen gutartigen Tumor operativ entfernen zu lassen, bevor er später mutiwrwn und bösartig werden kann. Da der Tumor wegen der Lage nicht komplett entfernt werden kann, muss ich mich anschließend einer Strahlentherapie und danach einer Chemotherapie unterziehen. Nach einer Biopsie-OP Mitte März 2017 wurde zuerst ein diffuses Astrozytom Grad 2 festgestellt. Weitere Laboruntersuchungen ergaben später ein Oligodendrogliom 2. Grades (IDH mutiert). Über weitere Meinungen und anderen Einschätzungen zu meinem Fall würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. OKon
OKon
ahnungslos
31.05.2017 04:44:22
Hallo OKon,
ich bin selbst von einem Oligodendrogliom betroffen. 4 OPs und Chemo mit Procarbazin / CCNu. In wie weit eine Therapie für dich in Frage kommt, ist deine Entscheidung. Vor allem sollten klärende Gespräche mit dem Arzt geführt werden um Einblick in das ganze zu bekommen. Worauf ich allerdings hinweisen möchte, der Tumor kann sich nicht nur vom Grad her (WHO II - gutartig, WHO III - bösartig) ändern, es besteht auch die Möglichkeit weiteren Wachstums. Ich weiß nicht in wie weit du schon Symptome, oder Einschränkungen hast, aber unbehandelt kann es früher oder später so etwas kommen. Ich selbst bin bisher von diversen Symptomen und Einschränkungen verschont geblieben und hoffe das es so bleibt. Du kannst allerdings auch alles was du zum Thema Tumor an Unterlagen hast für eine Zweitmeinung nutzen.

Viele Grüße
ahnungslos
ahnungslos
alma
31.05.2017 22:34:47
Ein Oligodendrogliom II kann man behandeln, muss es aber nicht. Da würde ich mich auf die behandelnden Ärzte verlassen, denn die haben die Bilder und die Argumente.
Eine Einschätzung kann man von hier aus nicht geben. Und sollte man als medizinischer Laie auch nicht. Und eine Meinung auch nicht.
Dann doch lieber die Experten.

Gruß, Alma.
alma
mopsi
25.06.2018 17:55:43
ich hatte ihn auch gutartig wurde operiert sie sagten dass sie alles entfernen konnten. Das war vor eineinhalb jahren. Zwischendurch ging es mir gut doch seit über einem halbe jahr habe ich ständig wieder Kopfschmerzen am Hinterkopf ab und dann schwindel und immer wider Pfeifen im Ohr. Ich stolpere wieder und bin teilweise auch greizt. Man muss dazu sagen dass meine beste Freundin mir mit der verpächterin meines Ladens in den Rücken viel musste mein Geschäft aufgeben alles verkaufen weil man mir den Pachtvertrag nicht mehr verlängert hatte. Ich in umgezogen stress pur das war dieses Jahr im März. Nun habe ich angst dass sich wieder was gebildet hatt oder alles nur von dem stress kommt. was meint iiihr dazu?
mopsi
Likiniki
25.06.2018 19:11:15
Hast du keine regelmäßigen Kontrollen?
Natürlich kann es vom
Stress kommen aber ich würde dir raten einen Arzt aufzusuchen, sicher ist sicher.
Likiniki
NACH OBEN