Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet um ein paar Infos/Erfahrungen bezüglich Chemo mit Temozolomid zu bekommen.
Zu mir: Ich bin 40 Jahre jung und seit 2013 (Erstdiagnose, Oligodendrogliom Grad2) erkrankt.
Vorab:
2013 wurde bei mir aufgrund von merkwürdigem Schwindel ein Tumor links Frontal entdeckt. Dieser wurde auch aufgrund des geringen Risikos und günstigen Lage komplett in einer 7 Stunden OP entfernt. Danach hatte ich 3 Jahre Ruhe und es wurde an der Resktionshöhle ein Rezidiv entdeckt. Die Ärzte in HD empfahlen mir eine kombinierte Strahlen/Chemo Therapie mit PCV. Ich war zu dem Zeitpunkt sehr skeptisch gegenüber der Chemo und versuchte 3 Jahre alternativ zu behandeln mit allem möglichen. Yoga, viel meditieren, CBD was weiß ich. Gebracht hats natürlich nix. 2019 habe ich mich dann dazu entschieden eine Strahlentherapie ohne Chemo in Heidelberg zu machen. Die war natürlich anfangs ganz OK, aber später wurde es echt heftig und ich war froh das es rum war. Das ganze hängt einem natürlich lange nach. Vor ein paar Tagen war ich wieder zum Kontroll MRT. Diagnose: Stabil mit nem fetten ABER.
Und zwar ist dieses FLAIR, dieser weiße Fleck seit Bestrahlung zu heute um das doppelte gewachsen. Und zwar 2019 bei Bestrahlung war es 8,8mm groß. Heute ist es 15,7mm groß. Die Ärzte meinten immer in den letzten Kontrollen welche alle 6 Monate sind alles gut nur das FALIR muss man eben beobachten und sie empfehlen mir wie eh schon die ganze Zeit noch eine Chemotherapie. Wenn man das FLAIR mit den Bilder von vor 6 Monaten vergleicht erkennt man aber kein Unterschied, was ja heißt das das Ding was auch immer oder der Tumor sehr sehr langsam wächst bzw das unsere Technik den scheiss nicht erkennt.
Kurzfristig heisst es bei mir ist alles OK, langfristig sieht man aber ein Progress des Flair und ich soll eine Chemo machen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis heute keinerlei Beschwerden oder Symptome von diesem Tumor habe. Gar nix, ich steh voll im Leben und mir geht es richtig gut. Natürlich sind solche zerschmetternden Aussagen von den Ärzen aus HD nicht das geilste aber was soll ich machen. Ist halt meine Krankheit mit der ich ganz gut umgehe.
Ich hatte immer versucht auf Zeit zu spielen. Der Tumor wächst langsam. Hatte gehofft das ich irgendwann in eine Studie mit aufgenommen werden kann oder ich das neue Impfmedikament bekommen kann. Aussagen von den Ärzten dort im NCT waren immer unterschiedlich. Die einen sagen, da gibts nix aktuell, einer aus der Forschung meinte mal, kann sein das nächstes Jahr schon ein Impfmedikament für mich gibt. Die anderen sagen ohne vorher Chemo bekomm ich das eh nicht usw.. Mal hat man Glück mit den Ärzten mal sind es unsensible Typen .. na ja
Die Frage, die sich ja eigentlich jeder stellt ist. Wie schaffe ich es mein restlich verbleibendes Leben so gut und gesund wie möglich zu Leben und zu genießen. Eins ist klar. Krebs bleibt Krebs und ist aktuell nicht heilbar.
Die Ärzte meinten auch mit der Chemo erkaufe ich mir ein paar Jahre mehr. Ich frage mich aber zu welchem Preis ? Wenn das so langsam wächst, vielleicht bleibt es so, entartet nicht und ich lebe nochmal 10 Jahre mehr ohne Symptome.
Soll ich abwarten und hoffen, das ich dieses Impfding iwann bekommen kann, soll ich jetzt schon eine Chemo machen, soll ich lieber das ganze noch beobachten mit regelmäßigen MRTs. Soll ich gezielt aus dem Leben treten sobald schwere Symptome auftreten ? Tausend Fragen die mir im Kopf herumgehen. Eine Antwort wird mir keiner geben können, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber aktuell geht es mir gut, wie gesagt hatte ich nie Symptome. Manchmal denke ich alle verarschen mich es passiert schon nix, was natürlich dumm ist.
Egal whatever, wer von euch hatt denn schon dieses Temolozomid genommen und was hat es bei euch bez. dem Tumor gebracht. Und wie hat sich euer Körper/Wohlbefinden verändert ? Kurzfristig sowie langfristig ...
Über jegliche Infos Tipps oder sonst was euch einfällt wäre ich sehr dankbar :)
Euch nur das allerbeste !
Grüße,
Michi