www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom / Astrozytom

Oligodendrogliom / Astrozytom
Dorit[a]
15.04.2002 10:48:52
Liebe Freunde,
wir haben eine bekannte, die an einem hirntumor erkrankt und inzwischen operiert worden ist. Wir sind alle sehr in sorge, da nach der Operation zunächst alles gut aussah, jetzt aber liquor über ein ventil im rückenmark abegalssen werden muß.
nun einige daten: der tumor besteht aus oligodendroglyom und asterozytom (grad 2)und befand sich in der vorderen rechten hirnhälfte, ragte aber teilweise in die linke
hirnhälfte. bei der operation konnte nicht alles tumorgewebe entfernt werden.
therapievorschläge sind seitens der neurochirogie eine bestrahlungen zu
machen. soweit unser laienwissen. unsere frage:
Gibt es behandlungsalternativen oder ist dies Standard?
Danke!
Dorit[a]
Ilse[a]
16.04.2002 09:22:09
Oligodendrogliome sprechen auch gut auf Chemo (z.B. PCV) an. Bei meinem Sohn war diese Behandlung erfolgreich. Eine Operation war bei ihm nicht möglich.
Alles Gute.
Ilse[a]
NACH OBEN