www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom Grad 3 Therapie

Oligodendrogliom Grad 3 Therapie
Julia[a]
02.05.2006 14:40:51
Hallo,
es wurde bei mir Oligodendrogliom Grad 3 im März 2006 diagnostiert und gleich erfolgreich operiert.
Jetzt bieten mir die Ärzte das PCV Chemo an. Ich wollte fragen, ob mit der Therapie-Methode Tumoreste "getötet" werden können und ob der Tumor wieder wachsen kann?
danke!
Julia
Julia[a]
Karin[a]
03.05.2006 13:17:03
Hallo Julia,
ich habe nun 2 Zyklen der PCV Chemo hinter mir! Leider kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob der Tumor nicht wieder wachsen könnte, denn leider besteht das Risiko immer! Ich kenne einige die mit der PCV-Chemo erfolgreich behandelt wurden. Kopf hoch und alles gute für Dich!
Liebe Grüsse
Karin
Karin[a]
Tanja[a]
06.08.2006 15:08:31
Hallo,

bei mir wurde vor kurzem auch ein Oligodendrogliom Grad III operiert. Nun ist meine Frage, ob du mit der Therapie bereits begonnen hast und wie deine Erfahrungen mit dieser Therapie ist.

Grüße Tanja
Tanja[a]
markro
11.09.2012 11:03:25
Hallo,

ich hab mir auch ein Olio Grad III entfernen lassen. Wie ging es bei Euch weiter???

Lebt Ihr denn noch?
Die Beiträge sind ja schon etwas älter.

Gruß
Marcel
markro
schorsch
11.09.2012 11:43:28
Hallo Marko, auch ich wurde am Oligodendrogliom Grad III operiert; letzte OP; Rezidiv in 01/11. Danach 12 Zyklen Chemo; Behandlung mit Temodal. Während der Chemo Aufnahme meiner Arbeit; inzwischen halbe Stelle. Teilweise Berentung/ ergänzende halbe Erwerbsminderungsrente nach der 2. OP in 01/09. Alle 3 Monate Kontroll MRT mit anschließender Besprechung mit dem Neuroonkologen und Zusendung der MRT an meinen Neurochirurgen zur Info und Befundung, der in einer anderen Stadt tätig ist. Ihn suche ich alle 6 Monate auf. Eingestellt mit Levetiracetam 2000 mg. tgl.. Einschränkungen durch starken Schwankschwindel, Gefühlsstörungen im linken Bein und linken Arm, Konzentrationsstörungen und durch Gesichtsfeldeingrenzungen. Generell merke ich schon, das allgemein meine Belastbarkeit abgenommen hat, aber trotzdem fühle ich mich gut und halte mich durch körperliche Übungen und Meditation fit. Nachdem ich im letzten Jahr keine Urlaubsreisen unternommen habe, war ich in diesem Jahr schon zweimal verreist und werde im November zwei Länder in SO-Asien bereisen. Ich freue mich darauf und es macht mir Mut meinen jetzigen Zustand zu genießen. Dir und den anderen Betroffenen wünsche ich alles Gute, lg Georg
schorsch
NACH OBEN