www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom Grad III - Chemo?

Oligodendrogliom Grad III - Chemo?
Peter[a]
26.10.2003 10:59:36
Hallo,

leide seit 1993 an einem Tumor. Ist aufgefallen durch einen Krampfanfall. Danach erst mal Beobachtung mit regelmäßigen MRT`s. Wegen Größenzunahme mußte ich mich dann im August 2000 einer OP unterziehen. Der Tumor konnte allerdings nicht ganz entfernt werden, weil er zu Nahe am Bewegungsapparat liegt. Dies ging dann 1 1/2 Jahre gut, bis er wieder anfing zu wachsen. Habe mich dann auf Anraten der Ärzte bestrahlen lassen. Was mir eigentlich ganz gut bekommen ist. Keine Nebenwirkungen etc. Der Tumor ist erheblich geschrumpft.
Hatte wiederum 1 1/2 Jahre Ruhe. Jetzt nimmt er wieder Kontrastmittel auf.
Da bei mir noch keine Chemo gemacht wurde, hat man mich jetzt zur Uni-Klinik geschickt. Habe mich dort vorgestellt und man hat mir zu einer Chemo geraten.
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Chemo bei Oligodendrogliom?

Viele Grüße
Peter
Peter[a]
PD DR. Mursch
26.10.2003 18:10:48
Letztendlich gehören die Oligodendrogliome zu den hirneigenen Tumoren, die am besten auf Chemotherapie anspricht. Bei Fehlen von Kontraindikationen ist die Chemo anzuraten. Man führt gemeinhin die PCV- Chemotherapie durch.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN