www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom III - Fragen zum Bericht der Verlaufskontrolle

Oligodendrogliom III - Fragen zum Bericht der Verlaufskontrolle
S.81
23.07.2005 10:29:51
Hallo

Nach der OP mit Teilresektion von einem Olio III/10.03, Nachbehandlung: Strahlentherapie und 6. Zyklen Temozolomid - wurde nun wieder ein MRT gemacht (alle 4 Monate). Der AZ ist sehr gut, bei 100% Arbeitsfähigkeit.
Im Bericht steht:

"...der Tumor zeigt ein Wachstum durch das Genu corporis calosi nach linksfrontal. Eine sichere Kontrastmittelanreicherung zeigt sich nicht. Nur die Falx zeigt eine leicht vermehrte Kontrastmittelanreicherung. Das übrige Hirnparenchym stellt sich normal dar. Im Vergleich mit den Vorbildern stationäre Verhältnisse, insbesondere keine Hinweise auf eine Tumorprogression."

Da hier einerseits von Tumor und Wachstum gesprochen wird und trotzdem keine Progression da ist, irritiert uns. Massnahmen wurden keine vorgeschlagen. Kontrolle wieder in ca. 4 - 5 Mt. Können wir wirklich beruhigt sein? Herzlichen Dank für Interpretation des obigen Berichts. Liebe Grüsse und alles Gute an alle: S.
S.81
Gabriele[a]
24.07.2005 14:35:33
Hallo,

diesen Befund würde ich auf alle Fälle von einem zweiten Arzt begutachten lassen. Zudem würde ich den Radiologen, der dies befundet hat um Erklärung bitten. M.E. wurde ziemlich sicher links frontal bis an die Falx reichend ein Progress diagnostiziert. Da die Radiologen oft den Vorbefund als Diktatvorlage nehmen, hat sich ggf. ein Fehler eingeschlichen, was den weiteren Teil des Befundes betr. oder dieser bezieht sich auf die übrigen Areale. Ich würde bei diesem Befund anhand der Bilder definitv eine Zweitmeinung einholen und das Kontroll MRT nach 6 Wochen machen lassen.

Gruß Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN