www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Oligodendrogliom und deren Neigung zu Anfällen

Oligodendrogliom und deren Neigung zu Anfällen
super_girl
04.11.2019 21:35:05
Hallo,

bis jetzt war ich nur stille Mitleserin. Nun habe ich mich entschieden mich anzumelden. Mich beschäftigt das Thema Epilepsie im Zusammenhang mit Hirntumoren. Wie geht es den Betroffenen mit einem Oligodendrogliom Grad 2 im Umgang mit epileptischen Anfällen? Wie oft bekommt ihr Anfälle? Bei meiner besten Freundin wurde 09/18 ein Tumor entdeckt. Bei der Operation 10/18 wurde alles entfernt. Verdacht war auf Astrozytom, was sich nach der pathologischen Untersuchung nicht bewährt hat. Der Tumor ist somit ganz entfernt worden, Oligodendrogliom Grad 2, IDH-mutiert und 1p/19q kodeletiert. Nun folgte 09/19 ein leichter epileptischer Anfall. Meine beste Freundin war im Ausland und hatte sehr wenig geschlafen und sich nicht wirklich ausgeruht. Kann das ein Auslöser gewesen sein? Oder bedeutet ein Anfall immer gleich ein Tumorwachstum? Der behandelnde Arzt meinte, dass eine vorgezogene Kontrolle nicht notwendig sei. Die nächste Kontrolle ist jetzt im November. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich wäre für jede Erfahrung sehr sehr dankbar.

LIebe Grüße
super_girl

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN