Hallo Carmen,
wenn noch nicht bestrahlt wurde, dann ist derzeit sehr vielversprechend eine konventionelle fraktionierte Bestrahlung mit 60 Gy parallel zur Chemo mit Temodal (Temozolomid). Dies gilt jedenfalls für Astrozytome III und IV. Da Oligodendrogliome ebenfalls hirneigene Tumore sind, die von den Gliazellen ausgehen, wird da, soweit ich weiß, gleich behandelt, obwohl die Prognose bei Oligod. etwas besser ist. Die PCV enthält ein Nitroseharnstoff und Vincristin, letzteres ist nicht sehr gut verträglich. Alternativ zum PCV Schema wäre ACNU/VM 26 das ebenfalls ein Nitroseharnstoff enthält, aber bei gleich guten Erfolgsaussichten verträglicher ist. Meine persönliche Meinung nach der HT Tagung in Hannover ist, dass soweit angezeigt als first-line Therapie Bestahlung parallel mit Temodal empfehlenswert ist und als second-line eine Chemo mit einem Nitroseharnstoff in Komb. mit Chloroquine (Malariamittel), das in einer ganz neuen Studie angeboten wird und nach ersten Erkenntnissen sehr vielversprechende Ergebnisse aufweisen kann. Die ist aber dann nicht mehr möglich, wenn bereits zuvor in einer Therapie ein solcher Nitroseharnstoff verabreicht wurde.
Alles Gute
Gabriele