Bume1987
Hallo Leute :),
bin neu im Forum und würde mich gerne über den Hirntumor Oligodendrogliom II austauschen und wie häufig diese Art von Tumor sich zu einem WHO III wandelt.
Zuerst erzähle ich mal unsere Geschichte.
Mein Freund (27) hatte im Oktober 2012 über Nacht einen epileptischen Anfall, welcher mich weckte. Ich rief sofort die Rettung und im Krankenhaus wurde nach MRT die "Diagnose": "Sie haben da etwas im Kopf, was da nicht hingehört" gestellt.
Zuerst wurde eine Zyste diagnostiziert, einen Tag später ein niedrigmaligner Hirntumor (Temporal rechts 4x3 cm) . Er wurde sofort ins LKH nach Klagenfurt überwiesen und operiert. 6 stündige OP.
Befund Gangliogliom WHO 1.
Nach 1-wöchigem Krankenhausaufenthalt durfte er nach Hause. Kontrolle in 3 Monaten verlief ohne Auffälligkeiten, kein Tumor mehr sichtbar.
Es wurde keine Chemo oder Strahlentherapie verschrieben.
Nach 2 Jahren (August 2014) ständigen Kontrollen, welche dann nach einem Jahr jedes halbe Jahr durchgeführt wurden, stellte man einen erneuten Wachstum fest. Diesmal 1,5 bis 2 cm...Dies konnte man uns nicht so genau sagen. Dann erneute Operation, diesmal 8 Stunden mit 50/50 Chance einer linkseitigen kurzzeitigen Lähmung.
Zum Glück ging die OP gut und durfte sogar nach einer Woche nachhause. Der Primar meinte er habe aufs "Maximum geschnitten", was auch immer das bedeutet.
Wieder keine weiteren Behandlungen.
Daraufhin holten wir uns eine Zweitmeinung im AKH Wien. Diese führten im Dezember 2014 viele Tests durch (PET, MRT mit Sprache, psychologische Tests etc. etc.).
Ergebnis war, dass nur eine Narbe sichtbar war, oder ein schmaler Resttumor. Dies konnte auch nicht genau ermittelt werden, weil die OP ja erst 3 Monate zurück lag.
Nun hat mein Freund aber sehr große Ängste, dass der Tumor nachwachst und sich zu einem WHO III entwickelt.
Da die Erstdiagnose ja Gangliogliom I lautete...
Nächstes MRT ist erst Mitte Mai.
Derzeitige Medikation:
Vimpat 200 mg (1/0/1)
Lamictal 200 mg (1/0/1)
Liebe Grüße
Ich hoffe auf viele Antworten von euch und Erfahrungsaustausch.
Danke im Voraus :)