Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Karmen

Hallo ihr lieben, habe meine OP recht gut überstanden in der UNI Mainz am 25.8. wer hat Erfahrung mit doppelbildern am rechten Auge nach OP? Was kann ich am besten jetzt schon tun? Trage eine Augenklappe mal links, mal rechts zum Training auf Anraten der Ärzte. Einem Augenarzt werde ich auch. Vorgestellt. Wenn es nicht zu beheben ist, was passiert dann? Sie sagten hier was von einer Prismabrille? Kennt sich jemand damit aus? Ich möchte ja gern wieder mal Auto fahren und bin auch darauf angewiesen!! Gern höre ich von euch. Liebe Grüße karmen

Otti

Hallo Karmen lese bitte mal auf seite3......
Normaler Verlauf nach meningeom op da hat Dini geschrieben das sie 3 Monate damit ein Problem mit Doppelbilder hatte die dann einfach weg waren......Wünsche dir das sie auch bei dir schnell verschwinden...LG brigitte

Majeb

Hallo Karmen
Hatte 1 1/2 Wochen vor meiner OP bereits Doppelbilder, die nach der OP dann erst noch da waren. Gingen von alleine innerhalb von zwei Wochen nach der OP weg.
Ich hatte schon ein Prisma für meine Brille vom Augenarzt bekommen. Das war einfach ein Aufkleber, den man auf das Brillenglas klebte.
Allerdings meinte mein Hausarzt, dass ich das nach der OP nicht benutzen sollte, sondern erst mal abwarten, was ja dann auch stimmte.
Da du ja nach einer Gehirn OP eh mindestens 3 Monate kein Auto fahren darfst, kannst du da auch noch zuwarten.
Augenarzt ist sicher ein guter Ratgeber.
Liebe Grüße Nicola

moodi

Hallo Karmen,
schön, dass Du die OP gut überstanden hast. Ich hatte erst eine Woche nach der OP plötzlich mit beiden Augen Doppelbilder. Meine Augen wurden sofort in der Augenklinik komplett untersucht. Alle ok gewesen und die Doppelbilder waren nach ca 5 Tagen wieder weg. Ich habe zu dem Zeitpunkt( also fast 2 Wochen nach der OP) auch das Medikament Lyrica abgesetzt, da ich dann keine Gesichtsschmerzen mehr hatte ( Musste ich vorher monatelang nehmen.) Eine Freundin von mir, die wegen eines Bandscheibenvorfalls Lyrica einnahm, hatte auch plötzlich Doppelbilder und nach Absetzen des Medikaments nicht mehr. Bekommst Du vielleicht auch ein bestimmtes Medikament nach der OP mit evtl solchen Nebenwirkungen ?
Wenn nicht, so liegt es sicher doch an der Op und Du brauchst einfach etwas Geduld bis sich der Nerv wieder erholt hat.
Gute Besserung
wünscht moodi

Karmen

Hallo, ich hatte vor der OP keinerlei Probleme. Der Prof. Sagte, dass der Tumor etwas verbacken war mit dem Nerv. Heute hatte ich sehschule. Die Ärztin hat alle möglichen Tests gemacht. Sie sagte, eine Prismafolie würde im Moment nichts bringen, der schiefwinkel sei zu extrem. Es kann sich aber alles noch erholen. Es gibt andere Folien für meine Brille, hat die Wirkung wie die Augenklappe. Ich muss jetzt erst mal Übungen machen. Ergotherapeuten war auch schon da. Ich brauche keine anderen Medikamente nehmen, auch kein lyrica. Auch nichts gegen keampfanfälle, da im Kleinhirn keine dolchecanfälle ausgelöst werden, so heute bei Visite. Die Augenärztin sagte, erst wenn nach einem Jahr absolut keine Veränderung eingetreten sei, könne man operieren. In 3 bis 4 Monaten soll ich hier in der Augenklinik wieder vorstellig werden. Dann gäbe Es auch noch die Möglichkeit mit Botox. Kennt das Verfahren jemand? Na ja, kann sich also hinziehen. Ein Jahr ohne Auto ist für mich unvorstellbar. Zumal ich im Moment mitdenken rollator rum fahre. Mit Augenklappe und Doppelbilder bin ich einfach im Moment jedenfalls etwas unsicher. Wie konntet ihr euch Fort bewegen mir diesen Bildern? Ich bin ja alleinstehend, also ist das nicht so einfach. Grüßle karmen

Frido

Liebe Karmen! Ich freue mich, dass du alles gut überstanden hast. Die Doppelbilder sind natürlich unangenehm, aber vielleicht musst du einfach noch etwas Geduld haben. Deine OP ist ja gerade erst vorbei. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder normal wird. Liebe Grüße Sandra

Dini

Hallo Karmen,

Mensch heute morgen habe ich erst an Dich gedacht ;-))) erstmal toll dass Du alles überstanden hast, jetzt geht es aufwärts !!!!!

Zu Deinen Doppelbildern: Ich hatte auch drei Monate Doppelbilder und ich habe rein gar nichts gemacht , auch keine Übungen nichts. Mein Professor meinte, wenn sich innerhalb einen Jahres da nichts verändert, dann müsste man schauen. Ich hatte ehrlich gesagt, die Hoffnung schon aufgegeben, ich dachte wenn sich drei Monate nichts tut warum sollte sich dann noch was tun?! Aber auch an die Doppelbilder gewöhnst Du Dich Karmen, sie sind sehr sehr unangenehm, aber der Körper stellt lernt und stellt sich auch darauf ein. Aber zack eines morgens aufgestanden und sie waren weg, von nichts auf gleich.Sonst waren die Doppelbilder ja mit dem ersten Augenaufschlag da und jetzt waren sie genauso wieder weg. Ich musste mir auch eine neue Brille machen lassen, meine Augen sind besser geworden, ich war immer schon empfindlich mit den Augen, wenn sich meine Sehstärke verändert hat, was andere noch gar nicht wahrnehmen würden.

Wie geht es Dir sonst??? Wie war es auf Intensiv für Dich? Hast Du Schmerzen???

lg und weiterhin gute Genesung

Karmen

Hallo dini, schön, von dir zu lesen

Otti

Hallo Karmen hoffe dir geht es besser mit den Doppelbilder habe Geduld es braucht bestimmt alles Zeit,meine OP ist für morgen früh 8 Uhr angesagt und das aufklärungsgespräch war nicht beruhigend......
Oberarzt war auch schon da und erklärt die OP aber das kennst du ja alles.......
Hätte dich spontan besucht aber der Weg war zu weit.

LG Brigitte

Karmen

Liebe Brigitte, ich bin in Gedanken bei dir mit allen schutzengeln

Karmen

Liebe dini, hatte gestern einen langen Text geschrieben, dann war Er weg als ich ihn senden wollte. Schreib ja vom iPhone.doppelbilder noch da. Taubheit auf re Ohr. Gestern festgestellt. Bekomme jetzt dich cortison und Antibiotika in der Hoffnung, dass es sich bessert. Mit dem hören macht bis jetzt nix. Auf dem li Ohr höre ich dafür wie ein lux. Das Auge ist wichtiger. Geduld, Geduld !!! Prisma geht nicht, schielwinkel zu heftig. Mache Übungen wie vorgegeben. Augen Yoga schau ich gleicfh mal. Wie lange hast du Augenklappe getragen? Bin etwas enttäuscht, dass hier der Operateur nicht mal kurz reinschaut. Viell war er auf intensiv und ich hab's nicht mitbekommen. Warum hab ich gar keine Medis nach der OP bekommen? Lese hier, dass alle cortison u. Ä. Erhalten haben. Viell jetzt zu spät? Ich mache mir schon wieder Gedanken!!!
Intensiv war ganz ok, musste ja dort schon laufen. All meine Befürchtungen wegen Tubus oder anderes sind nicht eingetreten. War optimal verlaufen. Nach der OP natürlich Kopfschmerz und Übelkeit. Ist jetzt alles weg. Ich Düse hier rum, seit gestern sogar ohne rollator, hab's nicht bemerkt, dass ich ihn nicht dabei hatte... Lach, aber natürlich mit Piratenklappe.. Hihi. Ach, das wichtigste zuletzt: mein Menengiom gutartig WHO I!!!!! Ist doch erwähnenswert. Ich grüß euch alle ganz herzlich eure karmen

Dini

Hallo liebe Karmen,

Mensch ich freu mich so für Dich, dass Du alles so toll jetzt überstanden hast. Heute müsssen wir an Brigitte (Otti) denken, die muss ja heute alles gut überstehen.

Ja Geduld!!!! Das wirst Dich/uns jetzt immer begleiten. Und es ist wirklich so, es braucht wirklich ALLES seine Zeit. Ich hatte keine Augenklappe und bei mir war nicht nur ein Auge betroffen, sondern beide, hab völlig "v erquer" geschaut. Meine Doppelbilder haben sich aber verschoben, das war ganz witzig irgendwie. Wenn ich mir die Seiten zugehalten habe, also den Blickwinkel eingeschränkt habe, waren sie weg. Und mit einem Auge konnte ich auch immer schauen, egal ob links oder rechts. Nur mit beiden auf einmal ging halt nicht. Wie gesagt meine Doppelbilder waren nach drei Monaten aus dem Nichts heraus weg.Allerdings merke ich auch heute noch eine schnellere Ermüdung der Augen. Und wenn ich diese Müdigkeit der Augen ignoriere, dann wird mir auch gerne mal schwindelig und dann weiss ich ahaaaaa jetzt mal etwas entschleunigen ;-)))
Ich hoffe es wird bei Dir auch so sein, wie gesagt mein Neurochirurg sagte, innerhalb eines Jahres SOLLTE sich was tun, ansonsten müssste man weitersehen. Da siehst Du wieder "Geduld". ;-))) ich bin gespannt wie es sich bei Dir entwickelt.

Wünsche Dir weiterhin gute Genesung und übe Dich in Geduld-------ach und das tollste und wichtigste zum Schluss: Ich gratuliere zu Deinem Meningeom WHO 1 !!!! Besser geht doch nicht.

lg Dini

Claudimaus

Also ich wurde vor 4 Monaten an einer Raumforderung in der Pinealisloge operiert . auch am Hinterkopf , fand es unangenehm aber ist gut verlaufen . Morgen habe ich Kontrolle :-( hoffe alles ist ok . Zu den Doppelbildern kann ich sagen das ich Diese beim Lesen , nach Unten schauen und auch bei allem hatte was so gerade vor meiner Nase lief hatte .... Ich dachte igit wie furchtbar das geht hoffentlich weg und es ist fast weg ab und zu hab ich es noch hier und da beim Lesen aber es is wesentlich Besser . In der Reha lernte ich eine Dame kennen bei der es genauso gewesen ist ca 1 ahr und alles wieder Normal . Geduld ist gefragt und ich habe Diese nicht aber ich muss es wohl das hat die OP mir gelehrt

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.