www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP am Pons möglich?

OP am Pons möglich?
lavie
09.06.2017 13:08:26
Hallo,
ich habe eine Metastase im Pons (pons median, Durchmesser 1,5 cm) die stereotaktisch bestrahlt wurde, momentan kann man noch nicht sagen, ob sie komplett zerstört wurde oder wieder zu wachsen beginnt (da noch immer Ödem, das geringfügig größer geworden ist). Ich hoffe natürlich auf ersteres möchte aber auf alles vorbereitet sein. Wo findet man einen Neurochirurgen, der im Pons operiert? Oder ist das prinzipiell unmöglich? Wurde jemand am/im Pons bereits operiert? Vielleicht kann auch ein Neurochirurg dazu etwas sagen, falls einer den Beitrag liest?
LG
lavie
lavie
Prof. Mursch
09.06.2017 20:28:51
Operationen im Hirnstamm haben oft ein großes Risiko neurologischer schwerer Schäden. Hier liegen sowohl alle Bahnen vom Hirn zum Körper als auch Atemzentren, Hirnnervenkerne etc. sehr eng beieinander. Es kann also bei Komplikation eine Menge passieren.
Aus unserer Erfahrung mit Hirnstammtumoren kann ich sagen, dass eine Operation sehr zurückhaltend indiziert werden und alle anderen Alternativen vorher überprüft werden sollten.
Eine zuerst vergrößertes Ödem nach stereotaktischer Bestrahlung ist nicht ungewöhnlich.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN