www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP-Astrozytom-Rezidiv - Hans

OP-Astrozytom-Rezidiv - Hans
Sabine[a]
10.03.2002 21:17:55
Hallo Hans,
auch ich habe ein vor zwei Jahren teilresektiertes Astro II in meinem Kopf.
Auch noch nicht bestrahlt und der verbliebene Rest ist noch recht groß. Von den Ärzten
nahegelegt wurde eine direkte postoperative Bestrahlung, die ich aber erstmal ablehnte
um die weitere Entwicklung abzuwarten.
Wenn der Tumor deiner Frau bei der ersten OP nicht vollständig entfernt werden konnte,
ist dies sicher bei der zweiten OP auch nicht möglich. Entfernt würde also nur der kleine
nachgewachsene Teil. Ist das sinnvoll? Zumal es keine Hinweise für eine Dignitätsänderung
gibt. Ein Astro II ist ein sehr langsam wachsender Tumor. Wenn man nun einen teilresek-
tierten Astro II im Kopf hat, warum sollte er mir seinem langsamen Wachstum aufhören?
Nur weil ein Stück entfernt wurde?
Für mich wäre wohl bei einsetzendem Wachstum die Bestrahlung das Mittel der Wahl.
Über Bestrahlung solltet ihr unbedingt mit einem Radioonkologen sprechen nicht mit dem
Chirurgen und Zweit,- Dritt,- und Viertmeinungen sind sicher hilfreich.
Alles Gute und viele Grüße
Sabine
Sabine[a]
NACH OBEN