www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP durch Prof. als Kassenpatient ?

OP durch Prof. als Kassenpatient ?
Claudia[a]
21.06.2004 16:06:56
Ich bin kassenpatient (bei der KKH) und habe vor mich vom Chefarzt eines Krankenhauses 600 km von meinem Wohnort operieren zu lassen, da ich einen Tumor an einer sehr heiklen Stelle habe. Eine Biopsie hatte ich auch schon in einer KLinik beim Chefarzt machen lassen und musste die komplette OP selbst bezahlen (Bett und Untersuchungen zahlte die Kasse). Wer hat damit ebenfalls Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen. Vielen Dank.
Claudia[a]
Werner[a]
21.06.2004 19:51:19
Es gibt auch Chefärzte, die "sterbliche Patienten" ohne zusätzliche Kosten operieren, wenn der Tumor so heikel liegt. Muss es so weit weg sein? Muß es der Chef sein? Oft ist ein erfahrener Oberarzt mehr in der Routine drin.
Tip für heikle Lage: Wach-OP: Saarbrücken, Köln, München, Bad Berka u.v.m
Intraop MRT: Leipzig, Bad Berka, Krefeld, Erlangen, Heidelberg.
Was in Deiner Nähe dabei?

Alles Gute

Werner
Werner[a]
Petra A.
21.06.2004 20:48:44
Hallo Claudia,

mein Vater leidet an einem Glioblastom zwischen Sprach- und Bewegungszentrum liegend. Er wurde bereits 2 x in Berlin von einem Professor operiert (nachdem er von fünf Kliniken in unserer Nähe wegen der ungünstigen Lage des Tumors abgelehnt wurde). In Berlin gibt es eine "Nothilfe-Stelle" im Krankenhaus, über die mein Vater, da er keine Kostenzusage der Krankenkasse hatte, aufgenommen wurde.
Anschließend gab es keine Probleme mit der Kostenübernahme durch die Kasse.

Welche Art Tumor hast Du? Wo liegt er? Wo willst Du Dich operieren lassen?

Ich freue mich, wenn Du antwortest und wünsche Dir alles Gute.

Petra
Petra A.
Gloria[a]
21.06.2004 23:29:34
Hallo,
seid wann gibt es Wach-OP´s in Krefeld?
Operieren sie auch "aussichtslose" Fälle?
viele Grüße, Gloria
Gloria[a]
Antje[a]
22.06.2004 10:29:09
Werner, kannst Du mir mehr über Bad Berka sagen? Machen sie auch Wach-OP? Bisher war ich in Saarbrücken, Alles prima und ich bin sehr zufrieden. Aber die Kasse mosert. Da eventuell noch eine OP ansteht, habe ich an Bad Berka gedacht, das ist in meiner Nähe. Von Dr. Mursch hört viel Gutes.

Antje
Antje[a]
Werner[a]
22.06.2004 15:30:11
Leider kann ich nicht so viel sagen, da ich mich auch nur erkundigt hatte. Die sind allerdings sehr modern ausgestattet und haben auch ein PET- Zentrum.
Viel Glück

Werner
Werner[a]
Werner[a]
22.06.2004 15:32:18
Liebe Gloria,
in Krefeld gibt es ein intraoperatives MRT, über Wach-OP hatte ich nichts geschrieben, aber Professor Ullrich (früher Düsseldorf) ist wohl ganz gut.
Werner[a]
Rosita[a]
23.06.2004 18:27:47
Hallo,
Meine OP da hat der Chiruge geöffnet und der Prof hat das ganze entfernd,ein dritter wieder geschlossen und vernäht und ich bin auch Kassenpatient.Bei mir saß der Tumor am Sprachzentrum

LG rosita
Rosita[a]
NACH OBEN