www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP ein zweites Mal riskieren ?

OP ein zweites Mal riskieren ?
chris_ma
10.02.2014 23:32:16
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe heute die Gewissheit, dass der Gehirntumor bzw. das Gewebe das beim 1. Mal nicht mehr entfernt werden konnte nun gewachsen ist.

Beim 1x vor 5 Jahren hatten wir keine Wahl. Entweder OP oder sie wird an einem Schlaganfall in den nächsten Wochen bzw. Monaten sterben. Das geringste Übel war, dass sie ein Augenlicht verlieren könnte, da der Tumor am Sehnerv dran war. Es konnte fast alles entfernt werden, ein kleiner Rest blieb, ein Augenlicht hat sie verloren.

Jetzt ist leider der Rest wieder gewachsen und es ist die Gefahr, dass sie das zweite Augenlicht verlieren könnte.
Damals wurde uns gesagt, man kann nur einmal operieren, das zweite Mal würde nur noch Bestrahlung möglich sein. Einstufung des Tumor ist Stufe 2.
Meine Mutter hatte das erste mal sehr viel kraft, davon ist leider jetzt nicht mehr viel übrig.

Wir sind verunsichert. Eine Zweitmeinung holen wir uns noch ein.

Und jetzt rät man uns wieder zu einer OP. Bestrahlung welche Erfahrungen habt Ihr ?
Wir fragen uns, ob wir erneut das Risiko einer OP eingehen sollten ?
Sind 30 Bestrahlungen viel oder ehr wenig ?

Danke für Eure Hilfe
chris_ma
Harry Bo
11.02.2014 09:08:19
Hallo Chris,
wir werden Dir hier medizinisch keine klaren Rat geben können.
Da der Tumor ein Grad II ist, kann der Verlauf noch recht lange stabil bleiben.
Die Gefahr durch eine weitere OP das andere Auge auch noch zu verlieren ist grausam, aber die Gefahr besteht so wie ich es verstehe auch ohne OP alleine durch das weitere Wachstum.
Wie der Erfolg einer OP aussehen könnte, kann Euch nur der Neurochirurg oder besser noch ein zweiter genauer mitteilen.
Generell halte ich eine OP immer für erfolgreicher, soweit möglich, die meisten überstehen die OP auch ganz gut, aber die Chancen müssen genauer definiert werden.
Bei einem Glioblastom Grad 4, wie bei mir, ginge es nur um ein paar Monate und dass wäre mir für Blindheit und Lebensfreude nicht genug.
Bei Deiner Mutter sieht die Sache viel besser aus, was die Entscheidung aber nicht einfacher macht.
Warte die 2. Meinung unbedingt ab, bevor Ihr Euch weiter in Gedanken und Mutmaßungen verzweifelt.
Ich hoffe auf viel Glück für Euch.

LG Harry
Harry Bo
Lagy
11.02.2014 13:10:52
Hallo Chris_ma,
dass was du da beschreibst ist schon echt heftig.
Ich verstehe deine Unsicherheit und fragte mich
soeben auch, was ich tun würde.....

In jedem Fall würde ich euch raten ein zweit und
ggf. auch dritt Meinung einzuholen.

Ich würde wahnsinnig werden, wenn das zweite
Augenlicht noch verloren gehen würde und würde
ich eine OP bevorzugen vorallem mit der Chance
das dann die Bestrahlung effiktiver ist.

Aber da sie ja so geschwächt ist, wäre es wahrscheinlich
schon ein Risiko, oder???

Es ist eine wirklich schwere Entscheidung.....fragt doch,
was sie gerne möchte.
Es hört sich an, als hätte sie sich bereits aufgegeben,
oder verstehe icj es falsch?

Ich würde euch gerne eine Antwort in eine Richtung
weisend aufzeigen, aber kann es leider nicht.
Tut mir leid!

Herzlichst Lagy.
Lagy
NACH OBEN