Mein Astro ist 1,1 cm groß, soll ich trotzdem eine op in Erwägung ziehen? welche Erfahrung habt ihr ?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Mein Astro ist 1,1 cm groß, soll ich trotzdem eine op in Erwägung ziehen? welche Erfahrung habt ihr ?
Hallo Natschi,
bei mir wurde er auch bei einer kleineren größe operativ entfernt.Der erste war größer aber zweite auch klein.
Lg mona
Danke für deine Antwort,hier schreiben so viele von viel größeren Tumoren als wie meiner ist,desswegen frag ich
Ob klein oder groß, ein Tumor gehört da nicht hin und wenn wenig Zellen wachsen oder viele Zellen sich vermehren, dann ist das trotzdem schlecht und noch schlechter.
Ausserdem kann man kleinere Tumoren auch viel besser und schonender operieren.
Was nutzt es zu warten bis er größer ist? Dann wirds nur schwieriger.
Ein winzig kleines, aber bösartiges Muttermal würdest Du ja auch sofort operieren lassen und nicht warten wie es sich entwickelt.
Ok, bei Dir ist es wegen Blutverdünner etwas komplizierter, aber die Frage ob OP oder nicht, sollte trotz Deiner Ängste nicht die Frage sein. Chemo oder Bestrahlung ist schon etwas schwieriger.
Gruß Harry
Ja da gebe ich dir Recht,mich verwirrt nur das die eine Uniklinik gesagt hat das es vertretbar wäre bei meiner vorgeschichte ein halbes jahr zu warten und dann nochmal mrt zu machen,der professor jetzt aus der anderen klinik aber sagt am besten raus........für mich ist alles noch sehr frisch und es verwirrt mih vieles,natürlich sagt mir mein Gefühl raus damit bevor nich etwas schlimmeres passiert.
Lg
moccacina
Im Zweifelsfall würde ich eine Zweitmeinung einholen
Es gibt bei einem so kleinen Grad II Tumor beide Möglichkeiten. Aber wenn es bei dir um die Angst vor der OP geht (nur eine Vermutung von mir), ist es keine medizinische Frage mehr, sondern eine persönliche. Das Thema wirst du nicht los, wenn du die OP verschiebst. Denn es ist nur ein Verschieben. Bring es hinter dich und orientiere dich neu.
LG, Alma.
Tomjog
Hallo Natschi,
wurde bei Dir schon eine FET-PET Untersuchung gemacht ?
So lange er noch klein ist und er an einer günstigen Stelle ist wäre
ein OP vielleicht schon ratsam. Dazu gibt es aber unterschiedliche
Ansichten. Es hängt auch davon ab wie "aktiv" der Tumor ist.
Hole Dir auf jeden Fall ein Zweitmeinung.
LG
Jürgen
Danke,nein eine pet wurde nicht gemacht,in den letzten 1,5 jahren ist er 0,5 cm gewachsen,ist das viel ?
Tomjog
Hallo Natschi,
meine Empfehlung wäre ein FET-PET (kein PET) zu machen. Bei dieser
Untersuchung kann festgestellt werden wie "aktiv" der Tumor ist. Wurde
eine Biopsie gemacht ? Wie ist denn die genaue Diagnose ?
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob ein Wachstum von 0,5 cm in 1,5 Jahren viel ist. Auf jeden Fall sollte ein weiteres Wachsen des Tumors gebremst werden. Außerdem kann sich ein Astrozytom Grad II unter Umständen auch in ein höhergradiges Gliom entwickeln. Ich würde mich an ein Tumorzentrum wie z.B. das NCT in Heidelberg wenden, dort wird interdisziplinär gearbeitet und es gibt viele Spezialisten. Tumorzentren müsste es eigentlich in jedem Bundesland geben.
LG
Tom
Hallo Natschi,
ich sehe es so wie Harry und das entspricht auch dem Tenor des Chirurgs, der beim Infotag gesprochen hat. Gerade bei niedriggradigeren Tumoren, sofern sie operabel sind, würde sich die Prognose durch eine Entfernung erheblich verbessern, eben aus den Gründen, die Harry schon genannt hat. Die Strategie des Abwartens und Beobachtens hat er als veraltet dargestellt. Meiner persönlichen Logik nach erscheinen mir auch evtl. postoperative Beeinträchtigungen während der Erholung weniger beeinträchtigend, als wenn man später mehr Gewebe entfernen muß.
LG Natascha
Ich sehe das auch so. Wenn der Tumor wächst, ist das PET zur Entscheidungsfindung nicht mehr wirklich nötig.
Kleine Tumoren sind besser operabel, die Möglichkeit, ein "sauberes" postoperatives MRT ohne sichtbaren Tumor zu erhalten, besser.
Wenn es wächst (wenn auch relativ langsam), würde ich nicht warten, bis Symptome sich verschlechtern oder neue auftreten.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Vielen Dank für ihren Rat und ihre Einschätzung Prof.Mursch
Die Op wird in der Woche vor Weihnachten stattfinden,ich hoffe das ich alles gut überstehen werde.
jusa
Klar doch, Weihnachten wirst du von deiner Familie besonders verwöhnt, die lassen dich nicht vom Sofa hoch, damit es dir auch ja gut geht.
Viel, viel Glück, wie Prof. Mursch sagt je früher umso besser, du schaffst das! LG Christel
Vielen dank Christel,
Es tut gut sich hier auszutauschen.
Hoffe ich werde zu Weihnachten wieder zu Hause sein
Tomjog
Alles Gute für die OP ! Du schaffst das ! :-)
LG
Tom
Ich danke dir Tom
Hey Natschi,
klar schaffst du es!!! dann hast du alles hinter dir und kannst erleichtert Weihnachtsfest genießen!
Alles Gute für die OP!
Vielen Dank Mariam