Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ML23

Hallo alle zusammen,

ich habe demnächst eine OP bei der mir ein Meningeom (2 cm) an der Schädelbasis, um genauer zu sein am Keilbeinflügel entfernt werden soll. Die Ärzte haben schon angedeutet, dass dieser Eingriff hochkomplex ist und natürlich Risiken damit einhergehen. Ich habe Mega Respekt/Angst vor dieser OP, weil ich gerade keine Symptome (bis auf manchmal Migräne) habe und das ein Zufallsbefund war.
Deshalb meine Frage: Gibt es auch Positivbeispiele nach einer solchen Operation an der Schädelbasis? Das wäre aber aufbauen für mich.

Danke euch und nur das Beste für euch!

VG
ML

Prof. Mursch

Ob das wirklich so eine hoch komplexe Operation ist, hängt natürlich viel von der Erfahrung der Klinik ab. Meiner Erfahrung nach sind Tumoren in der Region entweder relativ gut operabel, oder aber man kann sie mit Radiochirurgie (also Bestrahlung) behandeln. Ob sie wirklich so viel Angst vor der Operation eines 2 cm großen KBFM haben müssen, kann man ohne Ansicht der Bilder nicht beurteilen, aber meistens geht so etwas sehr gut.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Finny-maus

Hallo liebe ML23,

ich wurde 06/19 in HD an einem Keilbeinflügelmeningeom operiert. OP dauerte zehn Stunden, nach anderthalb Tagen war ich wieder auf den Beinen. Nach einer Woche ging es nach Hause. Die ersten Wochen war ich ziemlich müde, ansonsten ging es mir echt gut.

Nach der OP habe ich ständig doppelt gesehen. Im November 20 hatte ich eine Augenmuskel-OP (das ist wirklich ein kleiner Eingriff), seitdem sind die Doppelbilder so gut wie weg (nur noch in extremen Winkeln und im ganz nahen Bereich).

Bis heute fühlt sich die linke Gesichtshälfte anders an. Sie kribbelt bei Berührungen und z. B. nach dem Joggen ist der Teil anders gerötet als die rechte Hälfte. Ist aber alles harmlos!

Die Chirurgen ließen einen kleinen Rest stehen, um Gesichtslähmungen zu verhindern. Irrtümlich gingen sie davon aus, dass der Tumor nicht mehr wachsen würde. Dieses Jahr im Frühling habe ich dann eine Strahlentherapie mit Heliumionen gemacht (wieder in HD). Wie erfolgreich sie ist, erfahre ich vielleicht Anfang Dezember (bei einer Kontrolle vier Monate nach Ende der Behandlung war der Tumor größer als zuvor, die Ärzte gehen aber von einer Pseudoprogression aus).

Bei Fragen melde dich einfach!
LG finny-maus

ML23

Vielen Dank Prof. Mursch für Ihre Einschätzung. Mein Meningeom hat, laut Befund, eine Lagebeziehung zum rechten Sehnerven und zur arteria cerebri media mit leichtgradiger Verlagerung dieser nach dorsal.
Sowohl ein Fachzentrum für Cyberknife als auch 2 Unikliniken rieten mir zur OP.
Ist das Ihrer Ansicht nach ein Grund zur Sorge oder ist das gut machbar?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Viele Grüße
ML

ML23

Hallo Finny-Maus,
10 Stunden ist eine echte Hausnummer! Mega, dass du das so gut weggesteckt hast! Bzw. alles soweit wieder herstellen konntest, dass du gut damit leben kannst und sogar joggen, wie ich lese! Das macht Mut!
Lag deins dann auch am Sehnerv an, weil du Doppelbilder gesehen hast?
Warum dachten sie, dass es nicht mehr wächst?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Bestrahlung hilft und du Ruhe hast.
Sag gerne Bescheid, wie der Befund von Dezember aussieht. Falls du möchtest.

Liebe Grüße
ML

Finny-maus

Hallo ML,

damals hatte ich zwei Raumforderungen, eine davon direkt am Augenmuskel. Dieser Muskel wurde bei der OP beschädigt - daher kamen die Doppelbilder. Mein Rezidiv lag dagegen direkt am Sehnerv (und Augenmuskel) und hat beide verdrängt.

Der Chirurg sprach nach der OP davon, dass er die Tumorteile weitgehend entfernt habe und deshalb davon ausgehe, dass ich Ruhe haben würde.

Ansonsten: Ja, es geht mir wirklich gut. Ich arbeite voll und mache alles, was mir Spaß macht.

Was geblieben ist: Mein linkes Auge steht weiterhin vor, Ober- und Unterlid sind geschwollen. Beide Augen sind ziemlich trocken, weshalb ich sie regelmäßig mit Augentropfen befeuchte. Und ich habe den Eindruck, dass die Doppelbilder wieder zunehmen (aber kein Vergleich mit damals, nach der OP habe ich ALLES doppelt gesehen). Alles in allem bin ich sehr zufrieden!!!

LG
Finny-maus

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.