www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP-Erfahrungen in Erlangen/Frankfurt/Freiburg

OP-Erfahrungen in Erlangen/Frankfurt/Freiburg
Kerstin[a]
30.08.2004 21:16:28
Hallo,
bei meinem Mann, 39 Jahre, wurde ein Astrozytom II vor 2 Wochen diagnostiziert.
Es muß kurzfristig operiert, da es über 6 cm ist.Wir sind unentschlossen, wo wir die OP durchführen lassen. Wir waren in Frankfurt und haben dort einen sehr guten Eindruck und wollen aber zum Vergleich noch nach Erlangen und Freiburg.
Wer hat dort Erfahrungen mit der OP und berichtet uns?

Viele Grüße und vielen Dank

Kerstin
Kerstin[a]
Michael[a]
30.08.2004 21:28:03
Hallo Kerstin,

bei meiner Schwester wurde mit 28 Jahren ein ebenfalls so großer Gehirntumor festgestellt. Wir stellten uns die gleiche Frage, wo sollen wir es machen lassen??? Wir kamen zu dem Entschluß, dass wir es in Erlangen machen lassen, dort wird eine solche Operation am Tag mehrmals durchgeführt.

Meine Schwester konnte zwar nicht geheilt werden, da der Tumor schon zu lange im Gehirn war und schon ins Gewebe eingewachsen ist.

Meine Schwester wurde jetzt bereits zum zweiten mal in Erlangen operiert. Leider kann ihr nicht mehr geholfen werden, jedoch hat Sie einen guten Eindruck aus der Klinik in Erlangen mitgenommen und würde sich bestimmt wieder in Erlangen operieren lassen.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Mann!


Gruß Mi´chael
Michael[a]
Uwe[a]
31.08.2004 11:53:58
Meine Frau wurde in Freiburg mit Seeds behandelt.
Herr Prof. Ostertag und sein Team sind meiner Ansicht nach eine der ersten Adressen dafür.
Alles Gute und alle Kraft
Uwe
Uwe[a]
Susanne[a]
31.08.2004 15:18:18
Hallo Kerstin,

meine Mutter (Astro III) wurde in Freiburger Neurozentrum bei Prof. Zentner operiert. Die Operation verlief komplikationslos, (der operierte Tumor saß an einer leicht operablen Stelle). Wir haben uns doch Prof. Zentner und sein Ärzteteam gut und kompetent betreut gefühlt. Die Krankenpfleger und Pflegerinnen waren sehr nett und ausgesprochen hilfsbereit.

Leider leidet meine Mutter an einem multilokalen Astrozytom, so dass zwischenzeitlich weitere inoperable Herde entstanden sind.

Wo liegt denn der Tumor bei Deinem Mann? Handelt es sich um eine Stelle an der leicht zu operieren ist oder eher um eine schwer zugängliche Stelle? In manchen Kliniken wird während der OP eine bestimmte Färbemethode angewendet damit man die Tumorzellen besser erkennen kann. Zudem bieten manche Kliniken ein intraoperatives CT/MRT an.

Susanne
Susanne[a]
Ralph[a]
31.08.2004 16:44:20
Hi,

habe ebenfalls Astro II; wurde für ein Jahr in Frankfurt bei Prof. Dr. Seifert & Co operiert. Falls/wenn ich nochmals operiert werden musste, gehe ich nochmal hin. Mir steht eine Kontrolle in Sept. vor - hoffentlich kein weiter OP, aber wenn, dann in Frankfurt.
Ralph[a]
Gabriele[a]
31.08.2004 22:47:53
Hallo Kerstin,

ich weiß nicht, wie Du gerade auf diese 3 Kliniken kommst. M.E. sinnvoll ist, dass Ihr Euch nach den jeweiligen OP Techniken informiert. Ein Astro II mit einem Durchmesser von 6 cm ist auch bei günstiger Lokalisation sehr schwer vollständig zu entfernen, da auch die gutartigen Astros diffus wachsen. Wenn z.B. nur mit der sog. Neuronavigation gearbeitet wird, ist aufgrund des brainshift(Hirn verschiebt sich beim öffnen der Kalotte und Hirnhaut) die Resektion sicher nicht so genau, wie z.B. am offenen MRT oder in der sog. ALA - Studie, wo der Tumor sichtbar gemacht werden kann. Bei einem Astro II braucht ihr auch keine ganz so große Hektik an den Tag legen, bei der Größe ist das sicher etliche Jahre alt. Wenn Ihr in eine Klinik wollt, die sich (vielleicht auch für später) an vielen Studien beteiligt und sehr viele verschiedene Therapien anbietet ist München Großhadern eine gute Adresse. Sehr zugänglich ist dort Fr. Dr. Claudia Götz oder auch Saarbrücken, das ist im Vergleich zu München eine kleine Klinik, der Chefarzt kommt aber auch Düsseldorf und die bieten ebenfalls viele verschiedene Therapien an. Dort kann man auch ohne Privatpatient zu sein, direkt mit dem Chefarzt Dr. Friedrich Weber telefonieren oder einen Termin kriegen. Wir waren mit diesen beiden Kliniken immer super zufrieden. Dort wurde bei meinem Mann nochmals eine Totalresektion durchgeführt obwohl andere Kliniken die OP schon ganz ablehnten.

Herzlichen Gruß
Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN