www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Op im Sitzen - Erfahrungen

Op im Sitzen - Erfahrungen
Minimilk
08.02.2020 11:30:33
Hallo Zusammen,

wurde jmd von euch bei der Hirnoperation auch im Sitzen operiert?
Gab es da Komplikationen o.ä.?
Danke für eure Erfahrungen
Lg
Minimilk
Prof. Mursch
08.02.2020 12:15:23
Diese Position hat Vorteile, was den Weg zu manchen Tumoren angeht. Auch für geübte Operateuren manches leichter.
Das Risiko ist die Luftembolie, Eintreten von Luft in die Venen, wo im Sitzen niedriger Druck herrscht.
Das kann ein geübter Anaesthesist aber gut beherrschen.

In Kliniken, die das öfter machen, eine sichere Op.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Mikesh
08.02.2020 19:30:56
Hallo Minimilk,

unser Sohn wurde Ende letzten Jahres im Sitzen operiert. Man wollte damit erreichen, dass die Schwerkraft etwas mithilft. Als Risiko nannte man uns, dass eventuell zuviel Luft im Gehirn zurück bleiben könnte. Das hätte man dann nochmals extra behandeln müssen. War aber nicht der Fall. Die OP lief sehr gut.

LG Mikesh
Mikesh
CleverName
25.02.2020 21:49:10
Ich wurde auch im sitzen operiert, kann von keinen Komplikationen oder ähnliches berichten.
CleverName
NACH OBEN