Hypo-andrea

neu

Hallo,
ich wüsste gerne, ob die Klinik an meinem Wohnort ausreichend Erfahrung mit der Diagnostik/OP eines Hypophysenadenoms hat. Im Internet finde ich leider nicht wirklich Informationen dazu, die Webseite der Klinik ist ziemlich rudimentär (evtl. nach Hackerangriff noch im Wiederaufbau?). Laut einer Veröffentlichung hatte die Klinik im Jahr 2022 34 Fälle mit Hypophysenadenomen. Dies scheint mir im Vergleich mit anderen Kliniken nicht viel. Noch steht meine endokrinologische Untersuchung aus, es ist also n.n. klar, ob operiert werden muss, aber ich mache mir trotzdem schon so meine Gedanken, ob die Klinik ausreichend Erfahrung hat oder ob ich lieber noch wo anders schauen soll.
Was meint ihr?

Prof. Mursch

neu

Ich denke, die Zahl ist so schlecht nicht. Wichtig ist vor allem auch, wieviele Operateure sich das aufteilen.

Dann ist es leider so, dass diese Berichte oft sehr lückenhaft oder falsch sind.

Wir hatten bei Klinikradar im letzten Jahr so ca. 14000 Hirntumoroperationen. was natürlich völliger Schwachsinn ist. Eigentlich kann dann keiner in diesen Registern wirklich raufgeschaut haben. KI vom Dümmsten.

(lassen wir natürlich korrigieren)

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Hypo-andrea

neu

Danke, die Antwort ist beruhigend.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wo ich eine Zweitmeinung holen sollte, da ich eine eventuelle OP doch am liebsten wohnortnah hätte.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.