Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lieseli

Ende Februar wurde durch Zufallsbefund bei Kontroll MRI der Richnerven Hirntumor, vermutlich Meningeom oberer mittiger Stirnbereich links, entdeckt. Nachkontroll-MRI 6 Monate später zeigt kein nachweisbares Wachstum. Trotzdem wird von mehreren Seiten OP empfohlen, um unkontrollierte Wucherungen um Nervenbahnen und epileptische Anfälle zu vermeiden. Ich wäre für Hinweise und Meinungen dankbar. Lilo

Gspensterl

Hallo,
Verlasse dich auf die Meinung deines Neurologen/ -chirurgen.
Evtl 2 Meinung einholen.
Allerdings je kleiner das Ding ist um so einfacher ist es rauszuholen.
Sobald Nervenbahnen ect betroffen sind - raus damit.
Anita

guenni64

Hallo.

Ich wurde in Salzburg von Prof. Winkler Peter operiert. Dieser schwört auf die sogenannte Fibertrackingmethode.Bei einem besonderen MRT werden die Nervenbahnen sichtbar gemacht, bei der OP versucht er diese dann nicht zu verletzen, ich hatte danach keine neurologische Defezite obwohl er sehr nach an der Motorik operierte.

l.g.

Günther

Lieseli

DANKE! Das ist für mich sehr hilfreich! Ich soll am Freitag OP haben ... so kann ich jetzt viel genauer nachfragen ... und SELBST entscheiden! Lilo

PascalHope

Hallo,

Op habe ich auch hintermir. Ich wurde von Pr.Dr.med. Sandalgioglu operiert. 5 Stunden Op im sitzen. Natürlich in Nakose. Mir wurde der Kopf aufgeschnitten und 4x4 cm Knochenausgesetzt. 2 lag ich auf der Intensivstation, wurde gefüttert und gewaschen etc.
Kateter trug ich. In nur paar Tagen gingen alle Symptome weg und ich konnte wieder auf 2 Beinen stehen. Vorher hatte ich noch die Halbseitslehmung. Das heisst die rechte Hand und der Arm war fast taub und ganz schwach. Das rechte Bein und der Fuß. Waren natürlich nicht die Einziegen Symptome. Hatte fast alles was man haben kann. 1 Woche nach der Op hatte ich so gewaltige Schmerzen. Alle quaseln immer dass sie von der Op keine Schmerzen haben und ich muss da liegen und leiden. Ich habe Tagelang geweint. Bis jetzt wurde es erst besser. Nun wo ich bei Chemotherapie und Bestrahlung bin. Gehts wieder los. Mein Hirn schwillt von der Bestrahlung an und es fühlt sich an als ob der Kopf explodiere.
Allerdings muss ich sagen. Wenn der Tumor schon so groß ist wie er es bei mir war. Ist eine Op ganz dringend notwendig. Nur Chemotherapie und Bestrahlung hätte da nicht ausgereicht.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.