Liebe Wolke16,
ich bin im UKM in Münster operiert worden. Die NC sind dort sehr kompetent, es ist aber eben eine Uniklinik und ich kann nicht sagen, dass das eine Klinik ist, in der ich mich wohlgefühlt habe.
Der medizinische Standard dort ist sehr hoch, die Aufklärung sehr gut - ich habe aber sehr fokussiert nachgefragt und mittlerweile weiss mein Operateur, dass ich konkrete, ehrliche Aussagen auf hohem medizinischen Niveau ohne "Schonungsfaktor" vertrage und wünsche.
Aber: Wenn ich Angst hätte vor eine OP und mir von der Klinik wünschte, dass sie sich diesbezüglich um mich kümmert, würde ich niemals ins UKM gehen. Meine OP wurde 5mal verschoben, zuletzt habe ich fast 8 Stunden OP fertig (ohne Wasser und Essen) gewartet, bevor die OP wieder verschoben wurde.
Die Gründe für die Verschiebungen waren immer Notfälle, einer davon lag bei mir auf dem 4-Bett-Zimmer.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob für Dich Gamma Knife in Frage kommt. Bei mir war es im gamma Knife Zentrum Krefeld so, dass ich meine Bilder und Befunde dorthin geschickt habe per CD und die Ärzte diese erst einmal gesichtet haben und danach einen Behandlungsvorschlag per Brief gemacht haben. Dann war ich zum Termin dort. Ich war vor Jahren dort aber bereits behandelt worden, ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht.
Langer Rede, kurzer Sinn. Meine Meinung zum UKM in Münster: Medizinisch top, emotional naja und zum Gamma Knife Zentrum Krefeld: Medizinisch top, emotional o.k.
Alles Liebe
Xelya