www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Op Nummer 3

Op Nummer 3
JenniferH
10.05.2021 17:03:41
Hallo...
Ich würde vorletzten Freitag zum 3.Mal operiert.
Eigentlich war die Rede von Astrozytom 2. Scheinbar soll es ein 3. sein..
Nichts genaues weiß ich grad.
Ich bin momentan im Gefühl von „alles ist komisch und nicht so toll“
Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?
JenniferH
Toffifee
10.05.2021 19:38:34
Naja gute Frage,
von 2 und 3 überrascht und Nr 4 kam später (ein halbes Jahr) über Nacht.
Keine Ahnung wie, aber ich fand mich ohne grosse Fragen wohl über Tage in die Situation rein und damit ab. Also warum notwendig und so.
Ich glaube bei sowas versuche ich eindeutig positive Kleinigkeiten gut zu finden. Mit dem Rest kann ich mich etwas später befassen. Dann versuche ich das Elend zu relativieren oder gute Seiten zu entdecken. Mal klappt es, mal weniger oder später. Die Welt ist ja auch nicht exakt kugelrund (ok der Vergleich hinkt).

Alles Gute und Kopf hoch
Toffifee
Greta80
10.05.2021 23:44:23
Hi Jennifer, 3x schon operiert. Ich fühle mit dir mit und wünsche dir weiter viel Kraft.
Du schreibst in deinem Profil, dass auch schon zu Beginn von Teilen eines Astro 3 die Rede war. Wurde nach den Operationen nachbehandelt mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie?
Was steht jetzt am Plan? Vermutlich ist der histologische Befund noch ausständig, oder hast du ihn schon bekommen?
Greta80
JenniferH
11.05.2021 22:43:09
Hallo,
morgen habe ich ein Gespräch mit dem Prof. , der mich auch operiert habe. Das Tumorboard fand statt und er erzählt mir dann morgen, was sie so meinen.
Ich hatte nach der ersten Op Bestrahlung und Chemo.

Grundsätzlich bin ich auch so, dass ich mein Leben lebe und alles was geht, gut finde- im Prinzip wie andere Menschen auch. Ich möchte nicht die „mit dem Tumor“ sein. Oft hörte und höre ich, dass ja alles so schlimm wäre etc. Ich bin immer so, dass ich jedem in meiner Umgebung sage , dass deren Probleme nicht weniger sind, also dass halt jeder seine Probleme hat.
Jetzt muss ich da aber wieder hinkommen und meine Angst und Sorge und allem was mich runterzieht und mich traurig macht, wieder weniger wird...
ich freu mich erstmal über eure Antworten uns würde mich auch über weitere freuen :)

Ich meld mich morgen nochmal!
JenniferH
Toffifee
11.05.2021 23:08:53
Liebe Jennifer,

alles Gute für Morgen. Du kannst Dir ja die Fragen die Du hast aufschreiben. Ich habe es auch erlebt man nimmt sich fest vor dies und jenes zu fragen. Hinterher merkt man da waren ja noch ein, zwei Punkte welche mir auch wichtig waren.

bis morgen
Toffifee
Diff
12.05.2021 08:34:09
Liebe Jennifer,
Deine Einstellung gefällt mir. Schau Deinen Kindern beim Spielen zu, sie geben Dir die Kraft.
Unsere Schwiegertochter hatte im 17 die Diagnose Diff Astro 2. In der Zwischenzeit waren 2 OP und Bestrahlung/ Chemo. Sie hat auch ein Kind geboren am Tag Ihrer Diagnose.
Da Du nichts über die OP schreibst, gehe ich davon aus, dass sie gut verlaufen ist. Bei uns war leider nach der ersten OP eine halbseitige Lähmung, zum Glück fast alles wieder io.
Ich wünsche Dir eine gute Besprechung. Bitte berichte.
liebe Grüsse diff
Diff
JenniferH
12.05.2021 09:08:33
Hallo Toffifee,
ja, ich hab schon n ganzen Zettel voll weil ich so viel fragen will :) Und ja, alles vergessen, darin bin ich (fast) eine Meisterin ;p

Hallo Diff,
also erstmal ist es doch gut, dass fast alles wieder i.o. ist!
Bei meiner OP kann ich soweit nicht ganz viel sagen... Mir fehlen im Moment viele Worte bzw. bin ich oft verunsichert ob das Wort, welches ich wähle, richtig ist... Naja und dann eben immer wieder die geschwollene operierte Seit und teilweise noch epileptische Anfälle. Aber das ist alles halb so wild! Ich werde wieder ich und bin Mama, Frau , Schwester etc. Und das ist schon wieder gut und wird noch besser :)
Es tut mir gerade sehr gut, hier zu schreiben mit allen die sich melden !
Danke !!
JenniferH
Mummel
13.05.2021 19:14:36
Hallo JenniferH
Ich wünsche dir eine gute Genesung....
Liebe Grüße
Mummel
JenniferH
16.05.2021 02:43:33
Hallo Alle miteinander,

ich habe mit dem Prof. gesprochen. Es war ein kurzes Gespräch.
Er teilte mir mit, dass er alles, was rausmusste, auch raus geschnitten hat. Er ist zufrieden.
Weiteres nicht gemacht.
Ok! Ich bin erleichtert, dass es sich so gut entwickelt hat.
JenniferH
JenniferH
16.05.2021 08:39:46
Weiteres wird nicht gemacht, also sprich Chemo oder Bestrahlung.
JenniferH
Blubbblubb
16.05.2021 08:50:28
Tolle Einstellung, Jennifer. Alles Gute !
Blubbblubb
Kopf hoch
16.05.2021 13:44:47
Hallo Jenifer,

auch mir gefällt Deine Einstellung. Meine Kinder waren sechs Jahre alt als ich meine Erstdiagnose erhielt. Sie waren eine meiner größten Kraftquellen. Ihre Neugier am Leben und ihre Unvoreingenommenheit meiner Krankheit gegenüber ermutigte mich und gab mir Kraft!

Uns allen stellen und stellten sich eine Vielzahl von Fragen. Hier, in der virtuellen Selbsthilfegruppe des Forums, dürfen wir sie stellen und auf Zuspruch und Verständnis hoffen.

Richtig, lebe Dein Leben! Du bist es Dir und Deinen Kinder und Deinem Umfeld schuldig! Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Sie motivieren und geben Dir undDeinem Umfeld Kraft, Mut, Motivation und Zuversicht.

Nein, Du bist nicht nur die mit dem Tumor. Mir scheint, Du willst noch viel mehr. Du scheibst von Deiner Rolle als Mama, Frau und Schwester. Diese Einstellung zum Leben wird Dir Kraft, Mut und Zuversicht geben! So durfte zumindest ich es erfahren.

Alles Gute und
Kopf hoch
Kopf hoch
JenniferH
16.05.2021 22:16:01
Hallo alle nochmal :)

Vielen Dank für eure Antworten! Das tut mir gut !!
Ich gebe mir Mühe, dass alles wieder gut wird damit es mir und meinen Menschen um mich herum wieder gut geht.
Meine Kinder sind 3&5 und die beiden freuen sich mit mir wenn es besser wird. Gibt es Tage wo es mal nicht so ist, dann wissen sie meisten warum es so ist/war. Das ist enorm und ich kann kaum glauben wie die beiden wie grosse Menschen damit umgehen .

Ich wünsche allen, dass es besser wird oder gut bleibt !

Liebe Grüße
Jennifer
JenniferH
Greta80
16.05.2021 22:23:26
Hi Jennifer, das klingt doch gut. Freut mich sehr für dich.

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin so eine positive und tolle Einstellung und eine wunderbare gemeinsame Zeit miteinander.

Nur am Rande: ist es ein Astrozytom 2 geblieben? Hat der Neurochirurg schon das Ergebnis?

Alles Liebe weiterhin.
Greta80
Kopf hoch
17.05.2021 21:58:57
Liebe Jennifer!

Das mit dem Beisammensein ist derzeit schwer. Aber!?!

Eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass sie einigen ihrer Freundinnen ein Parket mit einer kleinen Flasche Sekt oder Wein und anderen Leckereien geschickt hat. Sie haben sich dann im Internet getroffen und miteinander einen schönen Abend verbracht.

Auch so geht es! Klar, ein Treffen face to face wäre noch schöner gewesen! Aber besser so als überhaupt nicht. Weitere Treffen sind bereits geplant.

Diese Idee finde ich richtig klasse! Jeder schöne Moment ist soooo wichtig und gibt Kraft und Zuversicht! Also warum nicht so?

Liebe Grüße und
Kopf hoch
Kopf hoch
JenniferH
21.05.2021 13:23:11
Kopf hoch ,
ja sowas haben wir auch schon gemacht, einfach um alle mal „irgendwie“ zu sehen ;)

Liebe Grüsse und schöne Zeit
JenniferH
NACH OBEN