Hallo zusammen. Ich wollte mich heute ja nochmal melden. War heute bei meinem NC zur MRT Befund Besprechung. Musste mich erst mal sammeln......denn es wurde im MRT noch ein Meningeom frontobasal gefunden von 3x6 mm. Da habe ich nun gar nicht mit gerechnet. Es ist zwar noch klein, aber liegt natürlich wesentlich schlechter als mein Konvexitätsmenigeom. Der NC meinte,es müsste gut beobachtet werden und entweder operiert werden oder eventuell mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Er macht mir einen Termin bei einem Neurochirurgen der ein ganz neues Gerät hat (ein sogenanntes ZapX) . Bin hin und her gerissen. Habe gefragt, wenn OP,ob dann beide Meningeome in einer OP operiert werden können. Er meinte das wäre möglich und dann wären die Meningeome auch komplett weg. Er meint man kann beide wohl Recht gut operieren, wobei das frontabasale schon schwierig wäre. Hat jemand Erfahrung mit so einer Bestrahlung? Der NC meinte, das würde das Wachstum hemmen, aber der Tumor bleibt. Was würdet ihr machen? Das Konvexitätsmenigeom weiter beobachten und das frontabasale bestrahlen? Der NC hat aber auch gesagt,dass das Konvexitätsmenigeom früher oder später auch operiert werden muss.......sorry für den langen Text, bin deshalb schon noch sehr aufgewühlt und werde wohl mal wieder ein paar schlaflose Nächte haben. Bin gespannt auf eure Antworten. LG Kerstin