www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP oder/ und Strahlentherapie

OP oder/ und Strahlentherapie
Kittys
14.06.2021 20:35:51
Hallo zusammen. Ich wollte mich heute ja nochmal melden. War heute bei meinem NC zur MRT Befund Besprechung. Musste mich erst mal sammeln......denn es wurde im MRT noch ein Meningeom frontobasal gefunden von 3x6 mm. Da habe ich nun gar nicht mit gerechnet. Es ist zwar noch klein, aber liegt natürlich wesentlich schlechter als mein Konvexitätsmenigeom. Der NC meinte,es müsste gut beobachtet werden und entweder operiert werden oder eventuell mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Er macht mir einen Termin bei einem Neurochirurgen der ein ganz neues Gerät hat (ein sogenanntes ZapX) . Bin hin und her gerissen. Habe gefragt, wenn OP,ob dann beide Meningeome in einer OP operiert werden können. Er meinte das wäre möglich und dann wären die Meningeome auch komplett weg. Er meint man kann beide wohl Recht gut operieren, wobei das frontabasale schon schwierig wäre. Hat jemand Erfahrung mit so einer Bestrahlung? Der NC meinte, das würde das Wachstum hemmen, aber der Tumor bleibt. Was würdet ihr machen? Das Konvexitätsmenigeom weiter beobachten und das frontabasale bestrahlen? Der NC hat aber auch gesagt,dass das Konvexitätsmenigeom früher oder später auch operiert werden muss.......sorry für den langen Text, bin deshalb schon noch sehr aufgewühlt und werde wohl mal wieder ein paar schlaflose Nächte haben. Bin gespannt auf eure Antworten. LG Kerstin
Kittys
Nicole9271
17.06.2021 13:57:24
Hallo Kerstin. Ich würde gleich,glaube ich,beide herausoperieren lassen, wenn er eh irgendwann operiert werden muss, wie der Doc sagt....Denn ein zweites mal möchtest du diese OP nicht... Aber das ist ganz allein deine Entscheidung. Ich habe ein 4x4cm großes Meningeom und wurde operiert und bestrahlt. Das Ding konnte nicht entfernt werden, lag einfach zu dumm und sie haben dann nur ein mikroskopisch kleines Teilchen entnehmen können. Aber zu meiner Freude, laufe ich jetzt seit 11 Jahren mit dem Ding rum und es ist nicht gewachsen. Liebe Grüsse
Nicole9271
yooda
22.06.2021 22:33:51
Hallo Kerstin,

ich schließe mich Nicole an. Sicherlich ist eine OP immer auch mit Risiken verbunden, allerdings auch mit der Möglichkeit diese Gnome loszuwerden. Solange es operabel ist und die Fitness mitspielt, würde ich mich operieren lassen.
Es gibt sicher auch Situationen in denen die Bestrahlung bessere Ergebnisse liefert oder besser geeignet ist. Deshalb lasse Dich in Ruhe beraten, wäge die Vor- und Nachteile für Dich ab. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber Du wirst schon die richtige Wahl für Dich treffen.
Liebe Grüße
yooda
Kittys
22.06.2021 23:20:50
Hallo. Hier noch mal die Rückmeldung nach meinem erneuten Gesprächstermin beim NC.Konnte alle meine Fragen stellen und hatte Unterstützung von meinem lieben Mann. Der NC hat uns noch mal alles erklärt und mir versichert,: "Wenn ich seine Frau wäre würde er auch operieren..." Heute kam der Anruf, am 12 Juli werde ich stationär aufgenommen. Ich denke es ist die richtige Entscheidung für mich. Dann habe ich die OP schnell hinter mir. Gehe davon aus,dass alles gut klappt. Bin sehr positiv eingestellt und erstaunlicherweise sehr ruhig. Fühle mich bei meinem NC sehr gut aufgehoben und sehe zuversichtlich nach vorne. Habe ihm auch schon mitgeteilt,das ich auf jeden Fall die AHB möchte,egal wie fit ich nach der OP bin. Also drückt mir die Daumen????????. Ich weiss,dass dann viele meiner lieben Verwandten und Freunde eine Kerze für mich anzünden werden und das macht mir Mut. Ich danke euch für die tolle Unterstützung hier, auch das hat mir sehr geholfen, mich für die OP zu entscheiden. LG und alles Liebe und Gute für euch ❣️
Kittys
Mummel
23.06.2021 19:34:19
Hallo Kittys
Du hast allen Grund zuversichtlich nach vorn zu schauen, wenn du dich bei deinem NCsehr gut aufgehoben fühlst, dann ist das schon ein sehr gutes Zeichen,das alles gelingen wird zumal Vertrauen bei solch einer OP ,zumindest für mich,unerlässlich ist....auch dein NC wird sein Bestes für ein gutes Gelingen geben und zusammen mit deinem Mann ,deinen Verwandten und Freunden an der Seite wird alles gut werden, auch ich drücke dir ganz fest die Daumen...das du für dich diese Entscheidung getroffen hast freut mich für dich,alles Gute und lass mal was von dir hören
Liebe Grüße
Mummel
Kittys
23.06.2021 20:38:10
Hallo, Kümmel! Vielen Dank für deine Antwort. Solche Worte tun gut und machen mir Mut. Ich bin fest davon überzeugt,dass alles gut wird.❣️
Alles Liebe und Gute auch für dich. LG Kerstin
Kittys
Lovingmom
23.06.2021 20:52:09
Hallo Kittys,

die OP ist sicher die richtige Entscheidung. Raus mit dem Dreck. Du schaffst das und dann ist es erledigt. Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Lovingmom
Sari
06.07.2021 08:30:18
Hallo Kittys,

Ich drücke dir auch die Daumen. Du wirst danach erleichtert sein es hinter dir zu haben.
Ich hatte auch viele die mir Kerzen angezündet haben.
Die Angst vor der OP ist normal ! Ich wünsche dir viel Kraft vor allem für die Zeit danach. Nimm dir viel Zeit für dich.

Grüsse Sari
Sari
Kittys
06.07.2021 10:54:29
Hallo, Sari!
Ich habe die OP erst Mal abgesagt, da meine Meningeome vielleicht doch bestrahlt werden können und ich denke,dass das Risiko einer Hirn OP viel größer ist als bei der Bestrahlung. Habe nächste Woche einen zur Beratung und Aufklärung. Hoffe es klappt. Die OP läuft mir ja nicht weg. Wollte dich noch diese Option abklären. Drücke mir die Daumen,. Danke für deine Antwort.
LG und alles Gute Kerstin
Kittys
Sari
06.07.2021 10:56:56
Hallo Kerstin, KLAR drücke ich dir auch für die Bestrahlung die Daumen !! Hauptsache das Ding ist weg danach und du kannst aufatmen !
Sari
NACH OBEN