Hallo zusammen,
Im Dezember 2020 wurden bei mir zufällig 3 Meningeome festgestellt. Die erste neurochirurgische Vorstellung ergab, dass das im Os Frontale zunächst nur zu beobachten ist, das entlang des sinus cavernosus links nicht operabel sei, aber geeignet für die Gamma Knife Bestrahlung. Das dritte ist recht am Keilbeinflügel und grenzt schon an die Arteria Carotis sowie den Sehnerv.
Das Keilbeinflügelmeningeom wäre zu operieren noch im Laufe des Jahres 2021, könne daher nicht komplett entfernt werden, der Rest wäre zu bestrahlen.
Daher hatte ich einen Termin im Gamma Knife Zentrum. Dort hieß es, Nr. 1 beobachten, Nr. 2 bestrahlen, aber nicht jetzt. Soll erst beobachtet werden, es gäbe ja nur ein MRT bisher. Das gilt auch für Nr. 3. Gamma Knife geht nicht, weil der Sehnerv das nicht toleriert, nur die "normale" Krebsbestrahlung. Wurde mit neuem MRT Termin entlassen.
Zweitmeinung heute eingeholt. Nr. 1 beobachten. Nr. 2 kann doch teilweise entfernt werde, Rest bestrahlen. Nr. 3 sollte schnell operiert werden, weil Schlaganfallgefahr gegen ist. Es sind nur maximal 2 mm Platz ZWISCHEN Tumor und Arteria Carotis. Und ebenfalls maximal 2mm bis zum Sehnerv. Entfernt werden könnte vermutlich alles.
Nun bin ich wiedermal überfordert. Soll ich operieren lassen? Ich neige trotz Höllenangst dazu, weil das Ding hat in meinem Kopf nix zu suchen. Oder doch noch den zweiten MRT Termin im August 2021 abwarten? Ich hätte dann auch noch mindestens 2 Kontrolltermine beim Augenarzt...
Ich hab so Angst, eine Entscheidung zu treffen, die dann vielleicht nicht richtig ist.
Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße,
Happy-hopper